• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote & Mouseover-like Effekt

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Hallo liebe Mitäpfel,

habe ein kleines Problem mit einer Keynote Präsentation die ich für meinen Schatz etwas aufpeppe.
Ich möchte das diverse Namen von Politikern die während der Präsentation genannt werden
mit einem Bild hinterlegen welches nur erscheint wenn entweder schlicht die Maus über den jeweiligen Namen schwebt; oder durch klicken auf den Namen, wobei hier durch ein weiteres klicken das Bild ebenfalls wieder verschwinden sollte.

Leider bin ich komplett ratlos ob so was überhaupt möglich ist. Meine Google anfragen
lieferten leider nichts verwertbares.

Wenn jemand ne Idee hat, nur raus damit. :)


lg, maddse
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Da scheint es wohl wirklich nichts zu geben. Nun denn, schade. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich beobachte diesen Thread, weil ich das auch wissen will.

Jetzt hab' ich eben mal die KN-Hilfe durchsucht (Suchbegriffe "mouseover" und "javascript") und nichts gefunden. So wie Du's Dir vorstellst, wird's also nicht gehen.

Allerdings ... wenn Du die Seiten so aufbaust:

1.
  • Mueller mit Bild
  • Meyer
  • Schulz
2.
  • Mueller
  • Meyer mit Bild
  • Schulz
3.
  • Mueller
  • Meyer
  • Schulz mit Bild

muesste das doch mit den passend eingestellten Uebergaengen zum gewuenschten Effekt fuehren, oder? Zwar nicht mit Mouseover, aber auf Klick.

Bin jetzt, ehrlch gesagt, zu faul, das alles durchzuspielen.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Also hab ich das jetzt richtig verstanden:
Du hast _eine_ Folie, auf der mehrere Namen von Politikern sind. Wenn man jetzt mit der Maus auf einen Namen klickt, soll ein Bild erscheinen, wenn man nochmal klickt soll es wieder verschwinden.
Willst du einfach per Fernbedienung weiterdrücken oder kannst du per Maus auf einen Button klicken?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wo ich klicke, ist wurscht, da es in KN (soweit mit bekannt ist) einfach nur "Klick" gibt.

So wie Du's jetzt haben willst, muss es halt so sein:

1.
  • Mueller
  • Meyer
  • Schulz
2.
  • Mueller mit Bild
  • Meyer
  • Schulz
3. (wieder wie 1.)
  • Mueller
  • Meyer
  • Schulz
4.
  • Mueller
  • Meyer mit Bild
  • Schulz
5. (wieder wie 1.)

6.
  • Mueller
  • Meyer
  • Schulz mit Bild

Das sind jetzt 6 Folien.


Jetzt bissl klarer? Hast Du ueberhaupt mal bissl damit gespielt? Eigentlich muesste es dann klar sein.


Man koennte es natuerlich auch mit Gruppen von Objekten auf eine einzige Folie bauen. Aber da musst Du jetzt bissl selber experimentieren. Ich bin naemlich auch faul.


Ach ja: Klick = Fernbedienung "weiter" = Leertaste.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
grah <vordenKopfklatsch> ja klar :eek:
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Die Verfahrensweise war mir durchaus bekannt, allerdings nicht erwünscht.
Die Idee war dabei dem Redner bzw. der spontanen Situation und den Nachfragen der Hörer
es zu überlassen ob und und welcher Politiker mit Bild gezeigt werden sollte.
Daher wäre die Lösung mit "Maus über Namen (klick) -> einblenden / Maus weg (klick) -> Bild ausblenden"
recht galant gewesen. Jeden Politiker pauschal zu zeigen hätte den sowieso schon sehr knapp bemessenen
Zeitrahmen für den Vortrag gesprengt. ;)


Schade das so eine Simple funktin in Keynote nicht enthalten ist,
trotzdem vielen dank für die Hilfe. :) Achja, der Vortrag kam trotzdem
gut an. :)


lg, maddse
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aaaach, jetzt verstehe ich erst wirklich ... Du willst optionale Geschichten, sowas wie Abzweigungen oder so.

Ja, waere wirklich schoen, wenn KN sowas koennte, aber zumindest habe ich solche Moeglichkeiten bei KN 08 noch nicht gefunden.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm... man könnte einfach am ende der Präsentation mehre Folien machen. Auf jeder dieser Folien sind die Namen der Politiker dargestellt. Zusätzlich ist auf jeder Folie noch ein Bild von einem Politiker dargestellt. Zusätzlich gibt es noch eine Form (unsichtbar), die mittels eines Links auf eine Folie mitten in der Präsentation verlinkt.
Auf dieser Folie stehen nur die Namen der Politiker, die aber jeweils mit einem Link zu einer der Folien am Ende verlinkt sind.

Ich hoffe das war verständlich, ich bau das gleich nochmal in Keynote nach...

Fertig: Mit einem klick auf den Namen des Politikers kommt man zu der Folie mit dem Bild, durch klick auf die Überschrift zurück zur ersten Folie...
meinest du das?

man muss natürlich nicht erst zur ersten Folie zurück gehen, wenn man auf den Seiten mit den Bildern auch noch Links reinsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: turncoat

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sehr cool, Leowatti, leider kann ich gerade kein Karma vergeben (hole ich bei naechster Gelegenheit nach), aber NATUERLICH, "Link" ist hier das Zauberwort, muessen ja gar keine externen Links ins Web sein.

VIELEN DANK, ich habe eben eine Menge von Dir gelernt.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
gerne, freut mich, dass ich als Neuling einem "alten Hasen" helfen konnte... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Das hatte ich auch erst drinnen, aber ich habe mir gedacht dass du die Links wohl kennen wirst ;)
Außerdem hast du ja gesagt, du willst nur per Fernbedienung weiterklicken, dann siehts mit Links schlecht aus...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Da ist nun wieder der Threaderoeffner gefragt, ich bin in diesem Thread nur Zaungast, wiewohl profitierender ;)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Ich möchte das diverse Namen von Politikern die während der Präsentation genannt werden
mit einem Bild hinterlegen welches nur erscheint wenn entweder schlicht die Maus über den jeweiligen Namen schwebt; oder durch klicken auf den Namen, wobei hier durch ein weiteres klicken das Bild ebenfalls wieder verschwinden sollte.
lg, maddse

ein kleines Zitat des Ausgangsbeitrages sollte hier Klarheit schaffen... :p

leowatti
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, haette wohl schreiben muessen: da ist die ENTSCHEIDUNG des Threaderoeffners gefragt ;) aber der Vortrag ist ja nun vorbei und gut angekommen ... sehr schoen.
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Wäre in der Tat eine praktikable, wenn auch keine Elegante Lösung gewesen.
Allerdings bei einem guten Dutzend Namen die jeweils im Text waren, doch
schon recht aufwändig. :)

Fürs die nächste Präsentation ist es im jeden Fall schon mal im Hinterkopf gespeichert. :D