Keynote mit iPad auf einen Beamer streamen

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Hallo zusammen, ich brauche technische Hilfe zu iPad vs. Keynote mit der zusätzlichen Komponente: Beamer. Vielleicht kann mich jemand erschlauen.

Also: bei meinen Workshops bekommt mein Kunde ein iPad vor die Nase gesetzt, das meine Keynote abbildet, die ich auf meinem eigenen iPad steuere. Es sind also 2 iPads im Spiel. Problem bisher: bei beiden geht nach 4 oder 6 Stunden der Akku in die Knie. Der tragbare Akku hilft leider nicht und sieht obendrein sehr ungalant aus.

Frage 1: hat wer vielleicht einen Tipp, wie ich den Akku schonen kann? Ich habe rausgefunden, dass ich für die Keynote-Übertragung lediglich WiFi brauche, Bluetooth kann ich ausschalten. Außerdem ist der Flugmodus eingeschalten. Bildschirmhelligkeit auf ein notwendiges Maß gestellt.

Frage 2: alternativ streame ich die Keynote von meinem iPad nicht auf ein weiteres iPad sondern auf einen Beamer. (Wie) Geht das? Hat jemand schon Praxiserfahrung damit gemacht? Eventuell sollte ich mir die iPad-Nummer abschminken und via Laptop + Beamer arbeiten?

Ich danke euch schonmal im Voraus,
Matteo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Wenn man davon ausgeht, dass ihr die 4-6h Keynote nicht ohne Pause durchzieht, könnte man mit einem (sehr) starken Netzteil die iPads zwischenladen.
 

mattfilippo

Idared
Registriert
06.09.13
Beiträge
25
Wenn man davon ausgeht, dass ihr die 4-6h Keynote nicht ohne Pause durchzieht, könnte man mit einem (sehr) starken Netzteil die iPads zwischenladen.

Mit "sehr" stark meinst Du offenbar nicht die mitgelieferten Ladestecker. Ich habe auch schon überlegt beide während des Workshops ans Ladekabel zu hängen. Das ginge natürlich auch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
alternativ streame ich die Keynote von meinem iPad nicht auf ein weiteres iPad sondern auf einen Beamer. (Wie) Geht das? Hat jemand schon Praxiserfahrung damit gemacht?
Du brauchst nur einen Adapter von Lightning/USB-C auf HDMI. Das funktioniert gut, sofern du Originaladapter nimmst. Auflösung ist nicht immer optimal, aber in der Regel ist das sehr zuverlässig. Durch einen solchen Adapter kannst auch gleichzeitig laden.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Mit "sehr" stark meinst Du offenbar nicht die mitgelieferten Ladestecker. Ich habe auch schon überlegt beide während des Workshops ans Ladekabel zu hängen. Das ginge natürlich auch.

Genau, das mitgelieferte Netzteil liefert 12W, da wäre zB ein 20W Netzteil von Vorteil um in kurzer Zeit möglichst viel Energie in den Akku zu bekommen.

Aber wenn die iPads während der Keynote nicht mobil sein müssen wäre es natürlich ideal sie während des Workshops zu laden, am besten mit einem längeren Kabel. Dann kann das Netzteil unterm Tisch am Boden sein und man hat nicht so viel Geraffel auf dem Tisch, wenn du schon so schön via WLAN auf den Beamer streamst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe rausgefunden, dass ich für die Keynote-Übertragung lediglich WiFi brauche, Bluetooth kann ich ausschalten. Außerdem ist der Flugmodus eingeschalten.
Das mag ein wenig bringen, aber allzu maßgeblich wird sich die Akkulaufzeit dadurch nicht erhöhen.

alternativ streame ich die Keynote von meinem iPad nicht auf ein weiteres iPad sondern auf einen Beamer. (Wie) Geht das? Hat jemand schon Praxiserfahrung damit gemacht?
Das funktioniert eigentlich ziemlich problemlos. Du kannst die Keynote dann auch über das iPhone steuern (oder sogar über die Apple Watch, glaube ich). Die beste Bildqualität wirst du allerdings mit einem iPad Pro mit USB-C-Anschluss erreichen, da bei Lightning-Anschlüssen das Videosignal erst konvertiert werden muss, was zu gewissen Qualitätsverlusten führt.

Eventuell sollte ich mir die iPad-Nummer abschminken und via Laptop + Beamer arbeiten?
Das würde im Prinzip wahrscheinlich nicht viel besser oder schlechter funktionieren. Aber klar, ist auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn Du das iPad nicht über Kabel an einen Beamer anschließen willst, kannst Du z. B. einen Laptop an den Beamer anschließen, auf dem die Anwendung "Airserver" läuft. Dann kann das iPad auf den Laptop und so den Beamer streamen. Du kannst natürlich auch einen AppleTV an den Beamer anschließen, wenn Du eines besitzt. Mit etwas Glück kann der Beamer selbst Airplay, was die eleganteste aller Möglichkeiten wäre.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Eine Apple-TV wäre auch eine Lösung. Diese an den Beamer angeschlossen, dann kann man direkt drauf streamen. Diese Idee wollte ich nur mal so noch als kleine Anregung mit ins Spiel bringen.