• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keynote: Hyperlink zu externer Datei (pdf, doc, xls)?!!

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,


wie kann ich in Keynote per Hyperlink eine auf dem Rechner/Stick gespeicherte Datei (pdf, Word, Excel) aufrufen??


Besten Dank für die Nachhilfe!!


hOLGER
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich versteh' die Frage nicht. Einen Link kann man einfach anklicken. Aber ich wüsste nicht, wo der Link überhaupt erstmal herkommen soll, denn Keynote unterstützt doch nur Links auf Folien derselben Präsentation, zum Beenden der Präsentation, auf Web-URLs und auf andere Keynote-Präsentationen.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hi,

in Powerpoint kann ich z.B. ein Wort schreiben, diesem einen Hyperlink zu einer pdf-Datei im gleichen Ordner auf dem Computer zuweisen und diese Datei während der Präsentation aufrufen.

Sollte so etwas in Keynote tatsächlich NICHT funktionieren....... dann doch PP nutzen.... :(

hOLGER
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kenne keine Möglichkeit (und sehe auch kaum Bedarf): Links zu Webseiten verstehe ich ja noch, da dort dynamische Inhalte vorliegen können, die man live vorführen will. Aber Links zu statischen Dokumenten? In einer Präsentation will ich eigentlich alle statischen Inhalte direkt auf den Folien haben und nicht zu einem anderen Programm wechseln. Und sollte das doch mal nötig sein, würde ich einfach alle zur Präsentation gehörenden Dateien im selben Ordner sammeln und sie vor Beginn mit Cmd-A, Cmd-O alle öffnen und dann bei Bedarf mit Cmd-Tab zwischen den Programmen wechseln.

Eine Keynote-Datei soll ja auch schließlich ein atomare sein, also alles Benötigte enthalten und immer noch funktionieren, wenn man sie verschiebt oder kopiert. Wenn die Präsentation nur richtig funktioniert, sofern sich noch andere Dateien an bestimmten Ordnern der Festplatte befinden, wäre das sehr unelegant. Insofern halte ich das Fehlen eines solchen Features für Absicht und für sinnvoll, und es wäre für mich kein Argument, statt dessen zu PowerPoint zu wechseln – aber das muss jeder selbst wissen.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
OK,
kann ich denn ein mehrseitiges pdf-Dokument irgendwie "dynamisch" in eine Keynote-Präsentation einbinden?

Habe es mit einer intelligenten Animation versucht. Die zeigt aber nur die erste Seite an. Das nutzt mir in meinem Fall (statisches Dokument dient der Erläuterung der Stichworte) leider nichts.

Auf die Alternative mit dem Wechsel zwischen Präsentation und verschiedenen Dokumenten werde ich wohl zurückgreifen müssen - zumal ich meine Präsentation auf einem Win-Rechner abspielen und somit in ppt umwandeln bzw. anlegen muss....

Danke trotzdem für die Rückmeldung.

hOLGER
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, wenn die Präsentation eh auf PowerPoint laufen soll, *dann* würde ich sie wohl doch auch eher mit PowerPoint erstellen. Ich nutze Keynote zwar lieber, aber ehe ich mich einerseits bei nicht-exportierbaren Keynote-Features einschränke und dann nach einem Export in PowerPoint vielleicht dennoch einiges nachbearbeiten muss, erstelle ich doch lieber auf der Zielplattform direkt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
dito

PowerPoint ist was Features angeht maßlos überlegen. Ich selbst habe solche Links schon vermisst. Alternativ ginge es eine kleine index.html zu basteln und dort die Dateien wie pdfs direkt zu verlinken. Das sollte eigentlich gehen.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Danke für die Rückmeldungen!

hOLGER
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
PowerPoint ist was Features angeht maßlos überlegen.

Na, das halte ich für übertrieben. In Keynote vermisse ich nur ein einziges PowerPoint-Feature (Einblendung eines zweiten Mauscursors auf dem Moderator-Bildschirm, so dass man auf dem Präsentationsschirm mit Mauscursor (und MousePosé) auf etwas zeigen kann, ohne zur Leinwand gucken zu müssen). Umgekehrt würde ich in PowerPoint mehrere Keynote-Features vermissen, wie z.B. die Magic Transitions, andere bei vernünftigem Einsatz natürlich wirkende, nicht ablenkende Animationen, Notizzettel für den Moderatorbildschirm, flexibel selbst gestaltbarer Moderatorbildschirm, vernünftige GUI (mit Inspector), Einbettung von PDF-Grafiken, …
Wobei ich einiges davon unter Vorbehalt nenne: Ich weiß nicht, was PowerPoint in den letzten Jahren dazugelernt hat, sondern nur, was es in der 2004er-Version nicht konnte.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
PowerPoint hat inzwischen stark zugelegt, wie der ganze Rest von Office auch und Office 2012 sieht auch sehr vielversprechend aus.