• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote für iOS - Fehlende Funktionen

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Hallo :)

Arbeite normalerweise mit PowerPoint, bin jetzt aber für ein Projekt wieder auf Keynote umgestiegen und bin sowieso schon vollkommen verwirrt. Kann also sein, dass meine Fragen total einfach zu lösen wären. Googeln hat mich leider bisher nicht weiter gebracht, daher frage ich mal hier nach :)

Wir haben eine Präsentation in Keynote erstellt (auf dem Mac), welche nur nach Passworteingabe verlassen werden kann und außerdem nach einer Inaktivität von mehr als 10 Minuten wieder von vorne beginnt. Nun soll diese PowerPoint auf einem iPad abgespielt werden und zwar auf einem Messestand. Gerade diese beiden Funktionen, die ich für eine Messe unglaublich praktisch fände, sind nun aber scheinbar nicht in der iOS-Version von Keynote integriert (oder ich mache beim Import etwas falsch?!).

Nun suche ich nach Alternativen; besonders für die Passwortsperre. Das zurücksetzen ist nicht ganz so tragisch, da es sowieso auf jeder Seite einen kleinen Zurückbutton gibt.

Danke schon einmal im Voraus für jegliche Tipps :)

Leila :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es gibt doch beim iPad genau diese Einstellung die du dir wünscht. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich schaue mal nach.
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Oh das wäre natürlich super, wenn es diese Funktion direkt im iPad gibt.

Danke übrigens ans verschieben, so im Nachhinein glaub ich auch, dass es hier besser aufgehoben ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Geführter Zugriff heißt das Ganze. Infos dazu gibt's im Netz. Zu finden unter:

Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen: Lernen
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Eine weitere Möglichkeit des Kennwortschutzes besteht darin, zum Beenden der abgespielten Präsentation ein Kennwort anzufordern. Wird eine Präsentation auf diese Weise mit einem Kennwort geschützt, müssen Sie den Namen und das Kennwort des Administrators des Computers angeben, auf dem die Präsentation ausgeführt wird.

Handelt es sich bei diesem im Keynote '09 für OS X-Handbuch beschriebene Feature um die von dir genutzte Funktionalität? Falls ja, müsste diese in Keynote für iOS ja irgendwie so umgewandelt werden, dass man das Gerätekennwort eingeben muss (einen Administrator gibt es unter iOS schließlich nicht). Ich gehe jedoch stark davon aus, dass solche "erweiterten" Funktionalitäten unter Keynote für iOS schlichtweg nicht implementiert sind, da sie zu "exotisch" sind. Die iOS-Versionen von iWork beschränken sich ja lediglich auf die Basisfeatures.

Nun gäbe es zwei Vorschläge meinerseits:
1.) Installiert das iPad auf dem Messestand so, dass der Home-Button und sämtliche anderen Knöpfe nicht erreichbar sind und schaltet Multitouch-Gesten aus, sodass die App nicht beendet/gewechselt werden kann.

2.) Auf die Schnelle habe ich eine App namens "PDF Locker" gefunden. Diese sei, so der Hersteller, speziell für Messen, Ausstellungen etc. entwickelt worden, funktioniert aber allem Anschein nach nur mit PDF-Präsentationen. Sie ist zunächst gratis, jedoch gibt es einen In-App-Kauf mit dem Titel "Alle Funktionen freischalten" für 0,89 €. Leider sind noch keine Benutzerbewertungen vorhanden. So müsste man die App im Zweifelsfall einfach einmal testen. Vielleicht ist das ja was (sofern es aufgrund des Wegfallens der Effekte und Übergänge überhaupt in Frage kommt, die Präsentation ins PDF umzuwandeln).

Da ich kein Messexperte bin und dementsprechend keine Erfahrungen mit den genannten Lösungen habe, kann ich nicht beurteilen, wie tauglich oder untauglich diese sind.

Ergänzung: Wenn es natürlich mit der von meinem Vorredner genannten Funktion klappt, kannst du das obig Geschriebene vergessen. Von dieser praktischen integrierten Lösung wusste ich bisher nichts.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Funktioniert sogar sehr gut :)
Und in Keynote kannst du ja eine Endlosschleife aktivieren. Dann läuft es durch!
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Bin jetzt nicht mehr im Büro und kann eure Tipps erst morgen austesten.

staettler: Das mit dem Lernen werde ich mal austesten und mich diesbezüglich morgen mal einlesen.

entger: Das iPad wird in einem Ständer platziert sein und der Homebutton ist nicht erreichbar. In Präsentationen auf dem iPad kann man aber durch eine Geste aus der Präsentation in den Bearbeitenmodus springen. Dies geht auch bei deaktivierter Gestensteuerung.

Und ja, es handelt sich um dir von dir zitierte Funktion. Diese ist in der iOS-Version jedoch schlichtweg nicht vorhanden. Beim Import wird man auch brav darauf hingewiesen. Schade eigentlich, denn gerade diese Funktion fände ich für das iPad unglaublich hilfreich.

Die PDF-Locker-App klingt interessant. Die werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Für dieses Projekt würde das wegen der Animationen jedoch nicht gehen. Aber für die PDF-Locker-App wird sich sicherlich auch irgendwann mal Verwendung finden. Danke für diesen Tipp :)

Danke euch beiden für eure Hilfe. Ich werde das gleich morgen früh mal austesten. Für mich ist das iPad-Messe-Thema noch ganz neu und ich finde das Thema unheimlich spannend.

Liebe Grüße

Leila
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Beim geführten Zugriff kann man den Homebutton auch deaktivieren, bzw. einen Passwortschutz setzen. Man kommt nur raus mit dem richtigen Code.
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Irgendwie klappt das mit diesem geführten Zugriff nicht. Es verhindert zwar, dass ich aus dem Programm raus komme (wobei ich das ja auf der Messe eh nicht könnte, da Gesten verhindert sind und der Homebutton verdeckt ist) aber die Präsentation kann ich dennoch jeder Zeit verlassen und dann beliebig in der Präsentation herumarbeiten. Schade.

Oder mache ich irgendwas bei der Benutzung des geführten Zugriffs falsch?

Leila :)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Notfalls müsste man alle Berührungen ausschalten, sodass beim Antippen des Bildschirms rein gar nichts passiert. Das soll laut Apple ja auch möglich sein. Aber dann gingen natürlich die Zurückbuttons in der Keynote nicht mehr...
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Die Keynote ist rein interaktiv, wobei die Elemente teilweise eben animiert sind (daher geht PDF nicht). Automatisch läuft da aber gar nichts ab, sondern wirklich nur, wenn der Nutzer irgendwas anklickt. Das komplette Ausschalten der Berührungen würde in diesem Fall also leider gar nichts bringen. :(

Habe jetzt gelesen, dass für so eine Aufgabe wohl eine Kioskapp sinnvoll sei. Könnt ihr da irgendetwas empfehlen? Wichtig wäre in dem Falle, dass es entweder eine PowerPoint oder eine Keynote als Grundlage haben müsste. PDFs, HTML-Dateien oder ähnliches würden leider nicht gehen.

Scheint wohl so, als ob das ganze doch ein größeres Problem ist.

Leila :)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ja, wenn das so ist, dann macht das natürlich wenig sinn. ;)

In der Tat scheint das nicht ganz einfach zu sein. An sich finde ich es dennoch schon sehr interessant, dass es diesen geführten Zugriff als integriertes Feature gibt. Das kann man ja auch wunderbar privat, zum Beispiel bei Kindern etc., einsetzen.
Eine Anregung hätte ich nun doch noch: Lässt sich das Problem, dass der Betrachter im aktiven geführten Zugriff in den Bearbeitungsmodus der Keynote wechseln kann, nicht mit dem Sperren einzelner Bereiche der App lösen?
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Den geführten Zugriff finde ich auch spannend und habe vorhin noch ein bisschen damit rumgespielt. Besonders toll fand ich auch, dass man einen Bilderordner öffnen kann und dann die Leute darin sliden können, aber nichts löschen oder drehen. Super praktisch. Nur leider für mein Problem nicht. Man verlässt die Präsentation nämlich, wenn man zwei Finger zueinander zieht (also sozusagen rauszoomt). Dabei spielt es keine Rolle in welchem Bereich man sich befindet. Ideal wäre es, wenn man alle Gesten verbieten würde, aber normales Tippen noch gehen würde. Dazu hab ich aber leider noch nichts finden können.

Hab jetzt testweise auf Keynote die Präsentation als HTML-Datei exportiert. Das Ergebnis war aber alles andere als zufriedenstellend. Links haben teilweise nicht funktioniert oder zu ganz anderen Positionen verlinkt und alles hat unglaublich geruckelt.

Bei PowerPoint hat man ja die Möglichkeit nur die Bildschirmpräsentation zu speichern anstatt die ganze Datei. Sowas habe ich bei Keynote aber leider nicht finden können. Gibt es diese Möglichkeit nicht?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich finde es auch schon beachtlich, dass Apple so etwas direkt in iOS integriert hat - wenn höchstwahrscheinlich auch auf der Education-Schiene, schließlich ist es unter dem Menüpunkt "Lernen" aufgeführt. Zu Nutze kann man es sich trotzdem machen.

Dass sich die Zwei-Finger-Geste nicht deaktivieren lässt, ist natürlich ärgerlich, sonst hättest du immerhin schon eine wirklich gute Lösung, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.

Der mangelhafte HTML-Export verwundert mich nicht, ich habe ehrlich gesagt noch nie ein brauchbares Ergebnis aus dem HTML-Export einer Office-Anwendung, egal ob iWork, Microsoft Office oder OpenOffice.org, zu Gesicht bekommen.

Auch wenn dieser Tipp dich in diesem Moment nicht weiterbringt, vielleicht ist es trotzdem etwas für die Zukunft: Möglicherweise wäre es für Messezwecke auch sinnvoll, eine HTML-Webseite zu erstellen (anstatt einer Präsentation). Es müsste sich dabei nicht einmal um eine Webseite handeln, die ins Internet gestellt wird, man könnte ebenso gut die komplette Seite lokal auf dem iPad speichern und dann offline präsentieren. An dieser Stelle kommen nämlich die von dir bereits erwähnten Kiosk-Apps ins Spiel: Ich habe nach einer kurzen Recherche im AppStore zwei jener Art gefunden, die eine davon ist sogar kostenlos. Es handelt sich zum einen um die App "Mobile Kiosk" von ArmorActive und zum anderen um die App "MediaKiosk" von Alexandra Instituttet für 1,79 €.
Beide scheinen sich jedoch auf die Anzeige von Webseiten (bzw. "MediaKiosk" zusätzlich von Audio-/Videoinhalten) zu beschränken.

Meines Wissens existiert die aus PowerPoint bekannte Funktion, eine Präsentation als nur zum Betrachten vorgesehene Slideshow zu speichern, in Keynote '09 nicht.

Zum Schluss möchte ich noch eine App erwähnen, die ich vor einiger Zeit entdeckt habe. Sie nennt sich "SlideShark" und ermöglicht angeblich die problemlose und nicht mit Veränderungen einhergehende Wiedergabe von PowerPoint-Dateien unter iOS (mit der entsprechenden SlideShark-App). Dafür ist jedoch ein kostenloser Benutzeraccount erforderlich, weshalb ich die App bisher auch noch nicht getestet habe. Interessant hört sich das aber auf jeden Fall an, deshalb werde ich diese App mal im Auge behalten - für die nächste PowerPoint. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, wie es hier um die Interaktivität gestellt ist. Zumindest die Übergänge, Animationen etc. sollen tadellos funktionieren (und tun es laut Benutzerbewertungen auch). Doch wahrscheinlich gäbe es allein schon durch den Export der Keynote-Datei in eine PowerPoint-Datei größere und kleinere unliebsame Überraschungen...

Tja, ein bisschen verzwickt ist's wohl, aber vielleicht ist ja etwas Brauchbares für dich dabei. Ich bin gespannt auf Rückmeldungen und wie du die Sache letztendlich angehst. Zugegeben, das Thema interessiert mich auch sehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :)

Eine HTML-Seite wird hier leider nicht möglich sein. Die Kenntnisse sind zwar für solch einfache Projekte vorhanden, aber nicht die Zeit um diese Präsentation umzuarbeiten (sind knapp 100 Folien). Ursprünglich handelte es sich dabei auch um eine PowerPoint, die für einen anderen Zweck erstellt wurde und für das iPad nur minimal abgeändert wurde. Sie wurde jetzt von mir extra in eine Keynotepräsentation umgewandelt um sie in Keynote auf dem iPad abzuspielen. Die Ausgangsdatei ist also eine PowerPoint.

Das Programm werde ich also mal ausprobieren und hoffe, dass mich das weiter bringt.

Aktuell habe ich es als Quicktime-Movie exportiert. Funktioniert hier auf dem Mac auch tadellos :)
Leider bin ich gerade zu doof das ganze aufs iPad zu bekommen. Normal nutzen wir dafür unsere Dropbox, aber die will das Video dann direkt in der Dropbox abspielen, was sehr lustig aussieht :D

Dein Programm klingt aber wesentlich praktischer. Und kostenlos ist es ja offenbar bis zu einer bestimmten Dateigrenze auch. Perfekt!

Das werd ich gleich mal austesten.

Vielen Dank :)

Edit:
Habe es jetzt gerade ausprobiert.
PowerPoints werden wunderbar dargestellt, auch die Links funktionieren super. Bearbeiten kann man auch nix, dafür aber die Präsentation verlassen. Diesen Bereich könnte man aber notfalls sperren mit dem geführten Zugriff. Vielleicht finde ich auch noch mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das hört sich doch gut an, freut mich, dass es bis dato so gut klappt! :)

Heißt das also, dass einem hier auch die Zwei-Finger-Geste nicht zum Verhängnis wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Hallo :)

Ja die Gesten werden nicht zum Verhängnis, dafür sind aber leider mitten auf der Fläche diese grauhinterlegten Stellen vom geführten Zugriff. Kann man irgendwie einstellen, dass die nicht so dargestellt werden? Das stört nämlich ein wenig.

Funktionieren tut jetzt alles, aber wirklich elegant ist diese Lösung leider auch nicht :/
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Wir haben jetzt übrigens eine zufriedenstellende Lösung gefunden: iBook Author.
Damit kann man Keynotepräsentationen einbinden. Außer einem Balken oben, muss nichts gesperrt werden und dieser Balken konnte auch wunderbar ins Layout eingepasst werden. Wir überlegen jetzt sogar, ob wir die Präsentationen nicht auch noch in anderen Sprachen einfügen und den User dann auswählen lassen über die Übersichtsfunktion.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit und es erfüllt nahezu alle Anforderungen.

Vielleicht hilft das jemand anderem in Zukunft auch weiter :)

Leila :)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Danke für deine Rückmeldungen, wenn man natürlich graue Bereiche in der Präsentation angezeigt bekommt, ist das unschön. Vielleicht hätte Apple an der Stelle noch ein, zwei Schritte weitergehen sollen und noch ein paar mehr Einstellungs- und Funktionsmöglichkeiten für den Kiosk-Betrieb implementieren sollen - das würde den "geführten Zugriff" meines Erachtens noch einmal deutlich aufwerten. Und man muss ja schon sagen, dass das iPad wirklich sehr gut für Präsentationszwecke auf Messen geeignet und dort auch dementsprechend oft vorzufinden ist. Lohnen würde es sich bestimmt.

Es freut mich aber, dass ihr jetzt noch eine gute Lösung gefunden habt. iBooks Author, da muss man erst einmal drauf kommen. Aber ich werd's mir mal merken. Nun haben sich in diesem Thread ja mittlerweile einige Lösungen angesammelt, sodass man fast schon wieder die Qual der Wahl hat... ;)
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Servus!

Ich krame mal diesen alten Thread raus.
Auch 2020 stellt sich das Problem noch scheinbar:

Ich möchte auf einer Messe eine Power Point als interaktiven Katalog laufen lassen, aber verhindern, dass der Nutzer mit einer einfachen Zwei-Finger-Geste die Präsentation verlässt und in den Bearbeitungsmodus geht.

Kann man das auch heute immer noch nicht verhindern?

Grüße