• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Keynote] Effekt gesucht "Text-Durchlauf"

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Trotz intensivster Suche finde ich einen hier garantiert vorhandene Beitrag nicht wieder:

Einer der Apfelatlker hatte erläutert und auch ein Beispiel hochgeladen, wie man einen Text, der länger als eine Folienseite ist, quasi durch die Folie durchlaufen lassen kann.

Dabei werden die bereits angezeigten Textteile nach oben "aus dem Bild geschoben". Man arbeitet dabei wohl mit Farb- und Ausbelend-Effekten, soweit ich mich erinnere.
Kann sich einer an den Beitrag erinnern oder ist in der Suche hier im Forum geschicketr als ich?
Ich will das bei einer beruflichen Veranstaltung einsetzen und schon mal einen Wow-Effekt haben. :innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Danke für den Link, aber da nicht das Gesuchte dabei.

Ich versuche es noch einmal anders zu beschreiben:
Der Text sitzt auf einer horizontal gelagerten Trommel, die sich von unten nach oben dreht.
Diese Trommel steckt in einer zweiten, Die äußere Trommel steht fest, hat aber einen viereckigen Ausschnitt, in dem man den Text sehen kann.
Dreht sich nun die innere Trommel, erscheint der neue Text am unteren Rand, wandert nach oben und verschwindet wieder, wenn er den Rand des Ausschnittes erreicht.
Von beiden Trommeln sieht man in der Präsentation natürlich nichts, aber der Effekt ist der gleich.
Hinzu kam beim gesuchten Beispiel, daß der obere und untere Rand der "Guckloches" nicht scharf ausgeschnitten war, sondern allmählich undurchsichtig wurde. Der Text verschwindet also oben, wobei er zunehmend blasser wird. Ebenso ist das Auftauchen unten gestaltet.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Hört sich eher nach Adobe After Effects an, als nach Keynote.

Trotzdem viel Glück!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Es war wirklich Keynote und ich habe mich noch extra bedankt für die Vorlage.
Leider kann man über die Suchfunktion nicht speziell nach abonnierten Themen suchen. Das würde die Sache wesentlich vereinfachen.