• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Keynote] Darstellungsfehler im Präsentationsmodus auf MBA

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Keynotepräsentationen (iWork 09) auf meinem MacBook Air der ersten Generation (OS X 10.6.3 inklusive aktuellem Update):

Wenn ich eine Präsentation erstelle, den VGA-Adapter einstecke, einen Beamer anschließe und dann in den Präsentationsmodus gehe, wird die Präsentation auf dem Beamer zwar korrekt dargestellt, auf dem Monitor des MBAs sehe ich dann aber nur noch Grafikkauderwelsch - so, wie früher bei Windowsrechnern, wenn ein Spiel versucht, einen nicht bekannten Videomodus anzusprechen.

Wenn ich einen Screenshot mache (Apfel+Shift+3) sieht der Screenshot ganz normal aus, ich tippe also daher irgendwie auf einen Hardware- bzw. Grafiktreiberfehler?

Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
- neuen Benutzer angelegt und iWork dort gestartet
- NVRAM und PRAM des MBAs zuzrückgesetzt

Der Monitor des MBAs ist vor kurzem ausgetauscht worden (ich hatte das bekannte Problem mit den ausgeleierten Scharnieren), der Fehler bestand jedoch schon vorher und tritt nur bei Keynote im Präsentationsmodus auf.

edit:
Wenn ich den Präsentationsmodus verlasse, bleibt reines Grafikkauderwelsch auf dem Monitor zurück - und zwar so lange, bis ich den VGA-Adapter abziehe, dann wechselt die Anzeige zurück in den normalen Modus und alles ist wieder gut.
edit - Ende

Hat irgendjemand eine Idee, welchen Fehler ich mir da eingehandelt haben könnte?

Fragende Grüße,
CARN
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hast Du eventuell einen anderen Adapter zum Vergleich?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Gute Idee. Ja, habe ich, aber gerade nicht hier vor Ort. Das werde ich mal zu Hause ausprobieren - wenn es das schon gewesen wäre, wäre das ja fast schon zu einfach...

(Wobei komisch ist, dass ich keine Darstellungsfehler habe, solange ich andere Software präsentiere, sei es Audacity oder Safari oder was auch immer...)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Präsentationsmodus bedeutet, auf dem Beamer die Folien und auf dem MBA den Moderatoren-Bildschirm?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das ist egal, das Problem taucht sowohl als auch auf...
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
hey, hatte heute genau das gleiche problem. bin gespannt auf die lösungswege, die hoffentlich noch kommen werden? oder hast du schon was näheres herausgefunden?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich weiß ja nicht, ob es mich beruhigen sollte, dass ich offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin... Ich habe gerade weitere Tests gemacht - mit einem anderen Beamer und einem niegelnagelneuen VGA-Adapter - leider ohne Verbesserung. Zur Illustration habe ich mal ein paar Fotos gemacht - einmal MBA mit Beamer dran und problemloser Darstellung des Desktops auf dem Beamer und dann das, was passiert, wenn ich in Keynote in den Präsentationsmodus gehe.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 127
  • korrekt.jpg
    korrekt.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 124

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vielleicht kann man das ja als Lösungsansatz benutzen:
Wenn ich einen Screenshot mache (Apfel+Shift+3) sieht der Screenshot ganz normal aus,
Wie kann das sein? Was wird beim Screenshot abgegriffen: Direkt die Bildschirmdarstellung oder die Ausgabe der Grafikkarte?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Na, ich denke mal die Ausgabe der Grafikkarte. Es muss also irgendwas mit dem Zusammenspiel Grafikkarte -> Monitor -> externer Ausgang zu tun haben.

Ich habe in den offizielle Apple Discussions gestöbert - genau diesen Fehler habe ich nicht gefunden, aber andere Grafikfehler, wie z.B. komplett schwarze statt transparente Schatten oder auch "scrambled" Buchstaben. Sowas habe ich auch zwischendurch schon einmal gehabt. Die Threadersteller dort meinen, sie hätten diese Probleme unter Leopard (noch) nicht gehabt - ich kann mich auch nicht erinnern, solche Probleme zuvor schon gehabt zu haben, denn ich habe das MBA schon zu sehr vielen Präsentationen genutzt.

Vielleicht ist es wirklich mal eine Überlegung wert, eine Neuinstallation unter Leopard zu machen und das Problem dann noch einmal zu beobachten...
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
na, das ist ja blöde. also ich hab das weiße macbook und snow drauf. also vor 3 wochen hatte alles bei mir prima funktioniert. vielleicht irgendwelche komischen updates?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Du hast ein MB? Ich hatte gedacht, Du hättest auch ein MBA? Das würde dann ja doch wieder vermuten lassen, dass es sich um einen Softwarefehler bei Keynote handelt?

Ich werde schauen, ob ich heute nachmittag Zeit finde, zunächst iWork und dann ggf. mal (Snow) Leopard neu zu installieren...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe soeben Snow Leopard neu installiert und iWork auch - beides OHNE irgendwelche Updates, also Snow Leopard 10.6.0 direkt von der Installations-DVD und iWork in der aktuellen Trial-Version aus dem Netz. Erster Test (als externer Monitor diente hier kein Beamer, sondern mein Flachbildfernseher): Alles in Ordnung, Präsentationsmodus läuft ohne Probleme.

Ich werde jetzt mal zunächst die iWork-Updates und dann die Snow Leopard Updates einspielen und mal schauen, ob der Status Quo erhalten bleibt.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das war's dann wohl: Updates für iWork gab es nicht mehr (gehe davon aus, dass die aktuelle Trialversion bereits alle Updates beinhaltet), aber ich habe auf Mac OS X 10.6.3 aktualisiert und da sind die Darstellungsfehler wieder. Muss also mit irgendeinem Snow Leopard Update eingeflogen worden sein, das Problem. Bestimmt ein defekter Grafikkartentreiber.

edit:
Habe jetzt mit verschiedenen Versionen rumprobiert, so sieht es derzeit aus:
10.6.0 - läuft
10.6.1 - läuft
10.6.2 - nicht getestet
10.6.3 - läuft nicht

Ich bleibe jetzt ersteinmal auf 10.6.1 und warte ab, ob man noch mehr davon hört. Im offiziellen Apple Discussions Forum sind auch noch weitere User mit genau diesem Problem aufgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jams

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
5
Ich muss den Kaffee mal aufwärmen. Zunächst meine Eckdaten:

Mac OS 10.6.3
MB white, Sommer 2008
iWork '08

Habe am Wochenende bei einer Keynote-Präsentation auch unangenehme Bekanntschaft mit diesem Fehler gemacht. Adapter reingesteckt, korrekte Darstellung des Bildschirminhalts am Macbook und Beamer. Bei Keynote auf „Wiedergeben“ geklickt und schon war mein Macbook-Bildschirm voller schwarz-weißer Streifen. Die Beamerdarstellung blieb auch bei mir korrekt. Das ärgerliche: Wenn ich dann die Präsentationswiedergabe abgebrochen habe, blieb der Darstellungsfehler. Ich musste erst den VGA-Adapter rausziehen. Ich habe dann die Präsentation als pdf exportiert und mit dem Acrobat Reader im Vollbildmodus vorgeführt, ohne Probleme. Die Sache war echt schlechte Apple-Werbung, einige im Publikum lästerten schon „typisches Apfelprodukt“. Mir wars auch etwas peinlich ;) (Mein MB-Display war zunächst zum Publikum hin ausgerichtet). Interessant für die Diskussion noch: Ich benutze: iWork '08. Es scheint also wirklich an 10.6.3 zu liegen!
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ja, das ist bei mir auch so, dass der Darstellungsfehler erst verschwindet, wenn man den VGA-Adapter abzieht. Es liegt definitiv an 10.6.3, ich habe das ja alles durchgespielt: MBA neu installiert (10.6.0): kein Darstellungsfehler, 10.6.3 aufgespielt: Fehler. Ich habe jetzt auf dem MBA 10.6.1 (10.6.2 habe ich mich nicht mehr getraut, weil ich Angst hatte, mir den Fehler dann einzuhandeln und dann WIEDER alles neuinstallieren zu müssen) und da läuft alles ganz wunderbar.

Die Nachrichten bezgl. 10.6.4 lassen aber hoffen, dass Apple sich des Problems angenommen hat:
Apple’s seeded OS X 10.6.4 [10F46] about a week after the last build release. This latest Snow Leopard increment is said to be focussed on Graphics Drivers[...]
Quelle: http://fairerplatform.com/2010/05/os-x-10-6-4-10f46-addresses-graphics-drivers-smb-vpn-etc-issues/

Das Problem wird übrigens auch in Apples Diskussionsforen besprochen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2401209
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=11436054#11436054
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Hab auch das gleiche Problem mit MBA und iwork oder MS Office08. Egal ob Keynote oder Power Point, auf dem MBA Schirm sind Grafikfehler. Allerdings kann ich den MBA auf nicht synchron schalten, dann gehts. Also eine Art Moderatoren Modus. Hab allerdings auf dem Bildschirm lieber das gleiche Bild wie auf dem Beamer und das geht nicht.
Also heisst es wohl hoffen auf 10.6.4, auf das es dann wieder geht.
Basti
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ja, ich setze auch große Hoffnungen auf 10.6.4 - 10.6.1 ist dann ja doch inzwischen schon ein paar Monate alt. Ich hoffe nur, dass ich, falls 10.6.4 keine Besserung bringen sollte, mittels Timemachine mein MBA schnell wieder auf 10.6.1 zurückbekomme, ohne wieder eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen...
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Zur allgemeinen Information:
10.6.4 behebt dieses Problem. Habe ich bei einem Bekannten gesehen, der als Entwickler an die aktuellen Versionen von 10.6.4 kommt. Sein MBA wirft Präsentationen mit dem letzten Build von 10.6.4 wieder so aus, wie es sein soll. Jetzt muss 10.6.4 nur noch für uns Normalsterblichen rauskommen, dann ist endlich wieder alles in Butter.