1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keynote 09 Animation Zauberei funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Docu, 28.05.09.

  1. Docu

    Docu Jonagold

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Keynote.

    Und zwar folgendes:

    Ich möchte von einer Folie auf die nächste die Zauberei Animation für ein Bild benutzen.

    1. Folie Bild groß mittig
    2. Folie Bild kleiner oben rechts

    klappt mit dem Bild soweit auch ganz gut. Ich habe nur ein Problem:

    Ich habe auf jeder Folie mit Hilfe einer Folienvorlage einen blauen Strich drauf, der die Überschrift vom Text abgrenzt.

    Bei der Zauberei-Animation wird nun der Strich mit animiert. Also er verschwindet und taucht an der selben Stelle wieder auf!?
    Ich hätte gerne, dass er einfach da bleibt.
    Kann man das irgendwie einstellen, dass durch die Zauberei-Animation nicht alles animiert wird?

    Oder wie schaff ich es, dass er einfach da bleibt...

    Löschen kann ich den Strich aus der Folienvorlage, dann sieht die Präsi aber nicht mehr gut aus.
    Ich habe auch schon versucht in jede Zauberei-Folie den Strich separat einzufügen. Dann wird er aber auch wieder mit animiert?!?

    Warum lässt Keynote die Folienvorlagen aus der Animation einfach raus? Kann man das einstellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Versuch mal den Strich von der zweiten Folie zu löschen und füge den aus der ersten Folie ein.
     
  3. S_Behn

    S_Behn Idared

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    29
    Ich habe auch ein Problem mit iWork 09 Keynote Magic Move/Zauberei. In der WWDC Keynote von Apple wurde direkt am Anfang ein Diagramm der Userzahlen von OS X gezeigt. Nach einem klick veränderte sich die Skalierung des Diagramm. Es wurde dann sogar erwähnt das dies das Feature Magic Move (zu Deutsch Zauberei) ist und sehr simpel zu bedienen ist.

    Wenn ich jedoch eine Folie erstelle und was auch immer für ein Diagramm darauf anfertige, die gesamte Folie kopiere und auf der zweiten Folie dann das Diagramm etwas verändere. Zb. die Skalierung, passiert folgendes: "Zauberei" lässt das Diagramm der ersten Folie komplett verblassen und fadet das auf Folie zwei ein. Leider verbindet er die beiden nicht. Mit einem Bild habe ich es ausporbiert, Skalierung und Verschiebung erkennt er und erstellt eine schicke Animation.

    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

    Grüße,
    Steffen

    PS: Anbei habe ich Bild 7.png und Bild 8.png, zwei Screenshots aus der WWDC Präsentation von der Stelle die ich angesprochen habe.
     

    Anhänge:

  4. aurea.m

    aurea.m Granny Smith

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    13
    @Docu: Hat der Tipp von leowatti geholfen? Ansonsten funktioniert meines Erachtens "Magic Move"/"Zauberei" (nur) mit Bildern. Falls dein Strich ein Bild in der Folienvorlage ist, oder als solcher erkannt wird, könntest du ihn vielleicht umbenennen, da Magic Move die gleichbenannten Dateien erkennt und benutzt.

    @S_Behn: Diese Animation würde ich auch zu gerne hinbekommen. Wie gerade schon erwähnt braucht Magic Move Bilder, um zu funktionieren. Mit Tabellen funktioniert es denke ich (noch) nicht. Die Erklärung hierfür wäre, dass Apple immer die jeweils aktuellste, interne Version von Keynote für die Präsentationen nimmt. Es könnte also sein, dass iWork'10 mit diesem Feature aufwarten wird...
    Falls es jetzt schon funktioniert, wüsste ich auch gerne wie! Anyone? :)
     
  5. S_Behn

    S_Behn Idared

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    29
    Prinzipiell hast du wahrscheinlich Recht, aber ein kleiner feiner Unterschied ist das ich von Diagrammen gesprochen habe, nicht von Tabellen. Da in der Keynote aber explizit darauf herumgeritten wird, das gerade ein iWork Keynote Feature benutzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen das dabei ein internes Build verwendet wurde. Wer weiß wie? :)
     
  6. aurea.m

    aurea.m Granny Smith

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    13
    Ähm.... ja gut Diagramme eben. Und doch... interner Build. Es kam schonmal vor, dass Features gezeigt wurden, die erst mit der nächsten Version verfügbar waren.
     
  7. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Auszug aus der aktuellen Keynote Hilfe:
    "Der Übergang "Zauberei" nutzt Grafik- und Textelemente, die auf der aktuellen und der nachfolgenden Folie vorkommen. Während des Übergangs werden die Objekte an die neue Position bewegt und auf die Größe gebracht, die Sie auf der folgenden Folie haben. Dieser Übergang funktioniert nur, wenn Sie die Abbildung, Form oder das Textfeld auf der nächsten Folie mit dem Element auf der Ausgangsfolie identisch ist und sich nur dessen Lage oder Größe auf der nächsten Folie ändern soll. Der Übergang "Zauberei" kann bei Tabellen, Diagrammen oder Filmen nicht eingesetzt werden."

    Das musst du anders lösen...
     

Diese Seite empfehlen