[MacBook Air] Keymapping umgestellt?

Afritom

Erdapfel
Registriert
24.09.17
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Bei meinem Macbook ist was ganz komisches passiert: Mittags ging noch alles normal, abends will ich den Ton leiser drehen - huschen mir alle Fenster davon, ich seh nur den Desktop.

Hat sich herausgestellt, dass sich das Keymapping für die Tasten F1 - F12 geändert hat. Ohne dass ich was herumgedreht hätte, ohne dass ich wüsste, wie sich das rückstellen ließe. Bildschirmhelligkeit, iTunes-Steuerung, Lautstärkenregelung... alles nicht mehr anwählbar. Dafür ist F12 (vormals 'lauter') jetzt die Taste zum Dashboard, F11 (vormals 'leiser') wischt mir alle offenen Fenster in die Ecken. Eigenartig ist auch, dass ich plötzlich einen Button für "Laufwerk entfernen" in der oberen Menüleiste hab.

Jedenfalls unpackbar, diese Veränderungen. :D Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie bekomm ich mein original Keymapping wieder her, damit die Tastenfunktionen auch den aufgedruckten Symbolen entsprechen?


Zur Hardware: Macbook Air 13" (early 2014) mit OS X Yosemite 10.10.5
Gerät war auf Standby, Neustart hat nix gebracht.

Danke für eure Hilfe! :)