• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keylogger und co.

xliquid

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
28
Hallo, ich hätte eine Frage: kann man sich einen keylogger, spyware auf nem mac "einfangen"(Internet), wie kann ich mich dagegen schützen, wenn ich jetzt den Verdacht habe
und entfernen ???
Beste Grüße Philip
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das kann Dir eigentlich nur passieren wenn Du Windows auf Deinem Mac laufen läßt. Es ist momentan keine entsprechende Malware bekannt die das täte. Es gibt eine Handvoll Proof-of-Concept Trojaner die Du allerdings eben selbst und unter Eingabe eines Admin Passwortes selbst installieren mußt.

Solltest Du also den Verdacht haben, daß ein Keylogger auf Deinem System oben ist, hast Du den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst installiert, oder ein freundlicher Zeitgenosse den Du leichtsinnig an Deinen Rechner gelassen hast.

Entfernt werden diese Dinge wie immer durch löschen aller beteiligter Komponenten und einen Neustart.
Gruß Pepi