1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keychain/schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dima4ka@mac.com, 06.10.07.

1. dima4ka@mac.com

dima4ka@mac.com Pferdeapfel

hallo alle zusammen,
    hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt'.

Also... eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem für ihr Studium ein MacBook gekauft. und der ist wirklich super.
    jetzt ist sie an der FH in Hof und wie auf allen FH's gibt es W-lan. natürlich sind diese verschlüsselt bzw. zertifiziert.
    Jetzt hat sie ein Zertifikat erstellt, aber nichts funktioniert. Sie hat ein Englisches OS
    so bald man auf das zertifikat unter keychain klickt, zeigt es oben als info, dass das "root" nicht vertrauenswürdig ist!
    und nocht was: ... untrusted issuer!!!
    was ist zu machen!
    habe schon alles probiert. nichts geht!

2. gbyte

gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

Soweit ich weiß, soll sie kein Zertifikat selber erstellen, sie muss das von der FH runterladen/kopieren und in den Schlüsselbund einbinden, danach WLAN auf Firmenweiter WPA2 und es sollte funktionieren.

Gruß,

GByte

3. dima4ka@mac.com

super danke!
    und wie passiert es praktisch? da ich keine zertifikate unter OS installiert bzw. geladen habe.
    also sie soll eine verbindung mit der FH aufbauen und dann das zertifikat laden und dann...?

4. gbyte

...dieses Zertifikat in den Schlüsselbund übernehmen und verwenden. Dann das WLAN auswählen, als Verschlüsselungsmethode "firmenweiter WPA2" auswählen und viel Spaß beim surfen haben.

Gruß,

GByte

5. dima4ka@mac.com

hmm. war schon unter hilfe aber finde trotzdem nicht, wo ich das WPA2 auswählen kann!
    oder geht es nur wenn man mit dem zertifikat ...

6. gbyte

Das geht wenn Du das Netz auswählst, dann fragt er dich nach den Einstellungen (siehe Anhang).

Anhänge:

7. dima4ka@mac.com

dann fragt er nach benutzername und passwort. ist dafür jetzt das zertifikat notwendig?

8. gbyte

Das Zertifikat muss im Schlüsselbund gespeichert sein.

Gruß,

GByte

9. dima4ka@mac.com

Vielen Dank.
    WErde dann das ganze weitergeben und hoffe dass endlich klappt!

geht dann die fehlermeldung im schlüsselbund (untrusted...) automatisch weg?

10. gbyte

Es sollte ja kein "untrusted" Zertifikat sein, dem von der FH wird schon vertraut ;)

Gruß,

GByte

11. dima4ka@mac.com

das ist ja das problem. Ich habe sie noch mal gefragt und sie sagte sie bekamm per usb... das zertifikat und über steht, dass es untrusted ist.wie behebe ich das?

Diese Seite empfehlen