1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keyboard shortcut um Terminal zu starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von helix, 04.07.06.

  1. helix

    helix Gast

    Hi Leute
    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit das Terminal auf Tastendruck zu starten. Was muss ich tun, damit das funktioniert? Systemeinstellungen->tastatur &maus->tastaturbefehle habe ich schon versucht, geht nix...
    MfG
    helix
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    z.B. Quicksilver installieren macht das ganze arbiten eh sehr viel einfacher...

    oder Du installierst Butler der kann solche spässchen
     
  3. Butler kann ich sehr empfehlen.
    Der hat u.a. eine Art Spotlightsuche mit Favoriten.
    Ich drücke strg+leertaste, dann geht ein menü auf. Wenn ich tippe zeigt er mir passendes aus dem Homeordner und dem Programmeordner an.
    Drücke ich Enter merkt er sich das eingegebene Kürzel für später.
    So hab ich viele Programme auf Shortcuts.
    Z.B. die Aktivitätsanzeige auf aa, systemsteuerung auf sys, netzwerk hilfsprogramm auf net usw.
    Sehr praktisch und man müllt sich die Tastatur nicht mit tausend Shortcuts zu.
     
  4. helix

    helix Gast

    So ich habe jetzt Quicksilver installiert, aber so wie ich das sehe, ist das einfach eine Art spotlight !?
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Nein, es ist anders und mehr. Es lohnt sich durchaus, sich mal richtig damit auseinanderzusetzen. Mit Google findest du massenhaft How-Tos in diversen Blogs.

    Zu deiner Frage: Um das Terminal zu starten, musst du in den Einstellungen einen sog. Trigger anlegen, dort wählst du das Terminal aus und legst die Tastenkombination fest. Voilà.
     
    #5 bezierkurve, 06.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.06
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    oder einfach das SIMBL-PlugIn Visor installieren und das Terminal aus der Menüleiste rausfallen lassen - sehr cool :p.

    Gruß Stefan
     
  7. helix

    helix Gast

    Visor ist richtig cool :-D :-D :-D :-D :-D
    Ich werde das Terminal jezt wohl immer ein bischen kommen und gehen lassen, wenns mir langweilig ist... ;)
    Danke stk
    helix
     
  8. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Noch eine Frage zu Quicksilver, es gibt da ja auch jede Menge Plugins welche man sehr komfortabel gleich im Programm installieren kann, doch was macht z.Bsp. ein Adressbuch Plugin? Ich habe nun mal einen Namen eingegeben, wird aber nicht gefunden....Hilfe gibt es bei den Plugins auch nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen...??
     
  9. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Schon mal unter Quicksilver -> Preferences -> Catalog geschaut ob das Häkchen bei AdressBook dran ist ?
    Wenn ja , dann einfach mal auf Quicksilver -> Rescan Catalog gehen ! :-D


    The Joker
     

Diese Seite empfehlen