• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keyboard shortcut um Terminal zu starten

helix

Gast
Hi Leute
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit das Terminal auf Tastendruck zu starten. Was muss ich tun, damit das funktioniert? Systemeinstellungen->tastatur &maus->tastaturbefehle habe ich schon versucht, geht nix...
MfG
helix
 

Sandal Tolk

Gast
Butler kann ich sehr empfehlen.
Der hat u.a. eine Art Spotlightsuche mit Favoriten.
Ich drücke strg+leertaste, dann geht ein menü auf. Wenn ich tippe zeigt er mir passendes aus dem Homeordner und dem Programmeordner an.
Drücke ich Enter merkt er sich das eingegebene Kürzel für später.
So hab ich viele Programme auf Shortcuts.
Z.B. die Aktivitätsanzeige auf aa, systemsteuerung auf sys, netzwerk hilfsprogramm auf net usw.
Sehr praktisch und man müllt sich die Tastatur nicht mit tausend Shortcuts zu.
 

helix

Gast
So ich habe jetzt Quicksilver installiert, aber so wie ich das sehe, ist das einfach eine Art spotlight !?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
helix schrieb:
So ich habe jetzt Quicksilver installiert, aber so wie ich das sehe, ist das einfach eine Art spotlight !?
Nein, es ist anders und mehr. Es lohnt sich durchaus, sich mal richtig damit auseinanderzusetzen. Mit Google findest du massenhaft How-Tos in diversen Blogs.

Zu deiner Frage: Um das Terminal zu starten, musst du in den Einstellungen einen sog. Trigger anlegen, dort wählst du das Terminal aus und legst die Tastenkombination fest. Voilà.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oder einfach das SIMBL-PlugIn Visor installieren und das Terminal aus der Menüleiste rausfallen lassen - sehr cool :p.

Gruß Stefan
 

helix

Gast
Visor ist richtig cool :-D :-D :-D :-D :-D
Ich werde das Terminal jezt wohl immer ein bischen kommen und gehen lassen, wenns mir langweilig ist... ;)
Danke stk
helix
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Noch eine Frage zu Quicksilver, es gibt da ja auch jede Menge Plugins welche man sehr komfortabel gleich im Programm installieren kann, doch was macht z.Bsp. ein Adressbuch Plugin? Ich habe nun mal einen Namen eingegeben, wird aber nicht gefunden....Hilfe gibt es bei den Plugins auch nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen...??
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Schon mal unter Quicksilver -> Preferences -> Catalog geschaut ob das Häkchen bei AdressBook dran ist ?
Wenn ja , dann einfach mal auf Quicksilver -> Rescan Catalog gehen ! :-D


The Joker