• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keybindings unter SnowLeopard 10.6 - brauche mal 'n Gamer-Tipp von MAC-Experten!

SeBiG

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
23
Hallo - ich spiele hin und wieder ganz gerne mal einen deftigen EgoShooter und bediene den, sehr konservativ, am liebsten nicht mit der Maus, sondern über Tastatur.

Ein Problem, das ich habe, rührt daher, dass ich gerade von PPC (10.4) auf Intel (10.6) umsteige - und die Mehrheit aller (noch laufenden) Spiele verweigern mir jetzt die Konfiguration eines meiner Standard-Keys.

Ich steuere meinen Player gerne über den Block unter der F13-F15 Tasten (also HELP / HOME / PGUP und dadrunter DEL / END / PGDN). Der Key, den zu verwenden sich die meisten EgoShooter unter 10.6 weigern, ist der HELP-Key.

Wenn ich versuche, die jeweiligen Configs zu manuell zu editieren, sehen die Einträge z.B. wie folgt aus:

··········> bind DEL "+moveleft"
··········> bind PGDN "+moveright"
··········> bind PGUP "+right"
··········> bind HOME "+forward"
··········> bind END "+back"


Unter 10.4 klaglos gefressen haben die btr. Spiele für die Hilfe-Taste den Eintrag

··········> bind INS "+left"

Aber unter 10.6 klappt das nun nicht mehr. :(

Um der Sache auf die Schliche zu kommen, habe ich u.a. in ShortKey Apps (wie Spark, QuicKeys usw.) mal ein Tastaturkürzel angelegt, das die "Hilfe"-Taste anspricht: Hier wird als Key-Indentifier "help" angezeigt.

Aber auch wenn ich die Configs entspr. modifiziere

··········> bind help "+left"

oder

··········> bind HELP "+left"

oder

··········> bind HLP "+left"

wird der Key nicht genommen. Beende ich das Spiel, wurde der entspr. bind Befehl aus der game.cfg einfach gelöscht.

Eine Ausnahme bildet aber zum Bleistift QuakeII - dieses Spiel akzeptiert den HELP-Key und hat in seiner Config-Liste das INS-Binding.

Wie kriege ich das Problem in den Griff???

Kann mir irgendein abgezockter Gamer hier evt. sagen, welchen Eintrag ich in der Config vornehmen muss, damit die Belegegung der Hilfe-Taste wieder akzeptiert wird?

Oder liegt das Problem evt. darin, dass das MacOS seit 10.6 den HilfeKey irgendwie "reserviert" und seine Verwendung deswegen für andere Programme gesperrt wird? (Was z.B. zwischen 10.4 und 10.6 anders ist: wenn man die Hilfe-Taste im Finder drück, verwandelt sich der Pointer sofort in ein kleines Fragezeichen.) Kann man das abschalten?

Any help greatly appreciated! = SeBiG