1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kerning mit kleinen Schriftgrößen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von FredmaeHn, 29.10.09.

  1. FredmaeHn

    FredmaeHn Granny Smith

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    14
    Hallo Apfeltalker,

    mir ist aufgefallen dass mein Schneeleopard (10.6.1) Schrift erst ab 17 Punkt ( und größer) kernt. Gibt es eine geheime Einstellung, das etwas nach unten zu setzen? Vielleicht auf 12pt?

    Viele Grüße,
    F.
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    check mal deine settings in den "systemeinstellungen -> erscheinungsbild"
     
  3. FredmaeHn

    FredmaeHn Granny Smith

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    14
    Hallo dahui,

    Schriftglättung ((Subpixel-)Hinting) ist nicht Kerning.

    Schriftglättung nutzt die farbigen Teilpixel von LCDs um Kanten und feine Elemente von Schrften glatter darzustellen.
    Das ist bei mir auf 4 pt eingestellt und funktioniert auch prima.

    Kerning (dt. Unterschneiden) die Anpassung der Laufweite bei bestimmten Buchstabenpaaren, zum Beispiel bei TeT oder WAW.
    (Das funktioniert im Browser nicht, aber kopier mal den Text in den Textedit und stell Schriftgröße 16 und 18 übereinander ein)

    Das e rutscht unter die Arme des T und das A näher an das W um ein gleichmäßigeres Schriftbild zu erreichen... allerdings nur in den großen Schriftgrößen ab 17pt.

    Bei MS Word kann man die Schriftgröße ab der das passiert einstellen, das MUSS doch auch bei MacOS gehen

    Grüße,
    Frederick
     

    Anhänge:

  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ui dann bin ich überfragt, sorry :(

    aber da dein faden ja noch sehr jung ist, einfach noch 1-2 tage warten, da meldet sich sicher nonch der eine oder andere osx-experte ;)

    goof luck
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Bei welchen Programmen machst Du diese Beobachtung?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein, der Standardwert gehört zum Opentype Standard und wird in der Schriftdatei festgelegt.
    Du hast nur die Möglichkeit, Kerning immer anzuwenden (Format/Schrift/Unterschneidungen/enger) oder erst viel später (weiter) oder gar nicht (nicht verwenden), bei den ersten beiden Optionen wird auch der Wert etwas geändert. Zur besseren Feinkontrolle brauchst du schon ein richtiges Schriftsatzsystem statt einiger Vorgaben, die der Schriftsetzer festgelegt hat. Von einem Simpelprogramm wie TextEdit brauchst du keinen Luxus zu erwarten in der Hinsicht.
    17pt ist ein Standardgrenzwert, weil das die gebräuchlichste Schwelle zwischen typischer Absatzüberschrift (14-16) und Headline (18+) ist. Die gefälligste Grösse zum gewohnten Wechsel von Serif auf SansSerif. Hat sich seit ewig bewährt, wurde schon so gemacht als Zeitungen noch mit Bleilettern gedruckt wurden.

    Naja, du könntest etwas tricksen:
    zB alles doppelt so gross anlegen und dann mit 50% Skalierung ausdrucken... :)
     
  7. FredmaeHn

    FredmaeHn Granny Smith

    Dabei seit:
    29.02.08
    Beiträge:
    14
    Upps, irgendwie habe ich die Antworten verschlafen...

    @Rastafari:
    Wow, eine tolle Erklärung! Dann dürfte das Einfachste sein, dass ich die Schriftdatei ändere. Mir geht es vor allem um einen Eigene-Handschrift-Font (erstellt mit der c't Fontmaschine), der ohne Kerning einfach grausam aussieht. Ein echtes DTP-Programm zu verwenden und das Kerning per Hand zu machen kommt bei Text in Programmfenstern nicht in Frage :) TextEdit war nur ein Beispiel zum einfachen Nachvollziehen.

    Dass das eine schriftartenspezifische Einstellung ist hätte ich nicht gedacht, weil es bei allen Schriften die ich ausprobiert habe genau bei 17pt anfing. Und Word bietet ja auch eine Einstellung an. Deine Erklärung macht das aber sonnenklar.

    Kannst Du mir verraten wie die Option heißen könnte, mit der ich das ändern kann?
     

Diese Seite empfehlen