• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kernel_task dauerhaft bei ca. 30% CPU

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Seit Leopard hab' ich auf meinem iMac G5 (letzte Generation) eine CPU-Belastung im Leerlauf von ca. 30%... die Aktivitätsanzeige gibt als Übeltäter kernel_task an. Unter Tiger war meine CPU-Belastung im Leerlauf bei vielleicht 3%. Die Folge im Alltag: wenn Toast eine DVD brennt, iTunes läuft und Mail ab und zu mal meine Accounts abfragt, geht nichts anderes mehr - an Arbeit mit Photoshop ist nicht zu denken, Menüs brauchen Sekunden, Tastatureingaben ebenfalls. So macht das keinen Spaß.

Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, daß mein iMac jetzt wie eine Windows-Kiste alles hintereinander machen muß statt zumindest 4 oder 5 Sachen gleichzeitig...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Meinen G5 PowerMac plagen ebensolche Probleme. Die CPU-Last durch kernel_task bleibt dabei so um die 100% und kann nur durch einen Neustart des Macs runtergeholt werden. Weiss jemand Rat?