• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] kernel_task belegt sehr viel RAM

Stelo

Jonagold
Registriert
11.11.12
Beiträge
20
Hallo ihr,

ich habe gestern Mavericks installiert und seit dem ist mir aufgefallen, dass kernel_task ganz schön viel Arbeitsspeicher beansprucht. Manchmal springen die Lüfter sehr laut an und wenn ich nach schaue fällt mir dies auf.
Außerdem irritiert mich, dass nahezu die ganzen 4GB RAM belegt sind (siehe Screenshot).

Könnt ihr mir erklären, warum direkt nach Neustart mein ganzer RAM gelegt ist? Und was mit diesem kernel_task los ist?

Ich danke euch für jede Hilfe und jeden Tipp. :)

EDIT:
Ich hab ein Mac Book Pro, Early 2011, 13"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-03 um 15.54.21.png
    Bildschirmfoto 2014-05-03 um 15.54.21.png
    253,4 KB · Aufrufe: 218
Dein RAM muss voll sein. Swap ist der entscheidende Wert und der sieht gut aus.
 
Sieht alles gut aus.
kernel_task belegt bei mir momentan 500MB und mehr...
 
Ok. Vielen Dank für eure Antworten. Dann ist ja gut.

Aber mir ist aufgefallen, dass auch, wenn ich in Mail arbeite, der Lüfter anspringt und lange und laut lüftet. Die CPU-Auslastung steigt auch stark an. (siehe Screenshot)
Woran könnte das denn liegen? :-/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-17 um 18.29.12.png
    Bildschirmfoto 2014-05-17 um 18.29.12.png
    140,1 KB · Aufrufe: 120
Hat Mail gerade nichts zu tun und verursacht solch hohe CPU-Last? Hast du Mail mal neu gestartet?

Zur Ergänzung: mein Kernel belegt zur Zeit 739 MB.