• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kernel_task > 50% auf iBook

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo!

Seit nunmehr einer Woche tritt auf meinem iBook sporadisch folgendes Problem auf: Nach einer Weile nutzt kernel_task auf meinem iBook mehr als 50% der CPU-Zeit. Selbst wenn ich alle Programme schließe bleibt der CPU-Verbrauch auf diesem hohen Niveau. Das Einzige, was hilft, ist ein Neustart.

Woran kann das liegen???

Viele Grüße


Der Bananenbieger
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
ein Universalheilmittel könnte Rechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramm) sein.

c7.
 

weebee

Gast
Was ist denn Kernel-Task? Weiß das jemand? Hängt da vielleicht irgendein Treiber? Hast Du neue Software installiert?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Das ist jener Prozess der als erstes gestartet wird - daher auch immer die PID 0 hat. Terminal -> Befehl 'top'

c7.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
hast Du irgendwelche konfigurationen geändert, programme oder tools installiert?
vielleicht hilft es auch, einmal die cronjobs durchlaufen zu lassen. das machst Du im terminal oder mit dem kleinen freetool macjanitor.
wie lange ist Dein rechner denn nicht runtergefahren, also komplett aus gewesen?
manchmal hilft ein neustart.
mit den rechten war alles in ordnung?
bei mir liegt die kernel_task im moment um die 2%-4%
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
versuche doch einfach mal den prozess zu killen, keine ahnung was dann passiert (keine Garantie!) :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das nächste Mal werde ich mal versuchen, den Prozess zu killen...

Das Problem tritt übrigens nach einer Uptime von mehr als zwei Tagen auf...

Sehe ich das richtig, dass es unter Tiger keine CRON-Jobs mehr gibt. Jedenfalls steht das so in der /etc/crontab:
Code:
# The periodic and atrun jobs have moved to launchd jobs
# See /System/Library/LaunchDaemons

Eine cron.daily gibt es z.B. auch nicht (mehr).

Danke schon mal für Eure Tipps!!!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die meldung im aktivitäten monitor unter panther zum kernel killen geht ungefähr so:
sind Sie sicher, daß...? das beenden kann die leistung Ihres computers erheblich... Sie müssen sich als admin anmelden.

ich würde da erstmal nix killen.
bei anderen prozessen kommen nicht so heftige meldungen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Message kommt bei System-Prozessen häufiger.
Wenn gerade keine wichtigen Sachen laufen, kann man das Killen ja mal ausprobieren.
Wenn man Glück hat, spawnt der Task wieder von selbst.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
aha! das wußte ich nicht. für's nächste mal weiß ich dann auch bescheid.
aber, was tun, wenn der prozeß nicht merh von allein hochfährt?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
kernel-Prozess killen ist ungefähr so als würdest du jenen Ast absägen auf dem du sitzt....

groove-i.d schrieb:
vielleicht hilft es auch, einmal die cronjobs durchlaufen zu lassen.

im Terminal:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
creative7even schrieb:
kernel-Prozess killen ist ungefähr so als würdest du jenen Ast absägen auf dem du sitzt....
[/CODE]

ein schöner vergleich. somit lasse ich es doch lieber. hatt ich's doch gewußt... :eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schlimmstenfalls muss man neustarten, wenn man einen Prozess killt, der für das System wichtig ist und der nicht von alleine wieder startet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bananenbieger schrieb:
Hmm, periodic ist aber nicht CRON, oder?
Nein, periodic ist ein Befehl zum Abarbeiten der Cronjobs LaunchDaemon-Jobs daily, weekly und monthly (tipp einfach mal "man periodic" im Terminal ein, da gibt's nähere Informationen). Formal sind sie wie gesagt keine cronjobs (obwohl man die halt immer so nennt), sondern dem launchd zugeordnet.

Zum kernel_task: Den sollte man wirklich nicht abschießen, der gehört zum System. Bei mir z.B. habe ich festgestellt, dass bei Trackpad- sowie insbesondere bei Analog-Modembenutzung eine ziemlich hohe Prozessorlast durch den kernel_task entsteht. Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder. Zu kernel_task hatten wir hier auch schon mehrere Threads, such einfach mal.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ok, das mit dem kernel killen konnte ja zum glück verhindert werden - das hätte die prozessorlast dann etwas zu stark gesenkt (der kernel ist der kern eines betriebssystems, sehr grob gesagt senden programme deine eingaben an die programmierschnittstelle des betriebssystems, welche diese dann an den kernel weiterleitet, der je nach dem daten verrechnet, im ram verschiebt oder an die einzelnen speicheradresse für festplatten und co delegiert. um es komplizierter zu machen kommt noch dazu, dass auch die programme von deinen eingaben nur über den kernel erfahren. wenn du den kernel killst, fehlt dir da ein ganz ganz wichtiges teil) item, das war eigentlich nicht der grund weshalb ich etwas posten wollte:

falls du ein neueres iBook samt scrollpad hast, würde ich mal dieses als hauptverdächtigen anschauen. im fscklog kamen vor ein paar monaten einige artikel zum problem (das sowohl leo selber wie auch einige andere plagte), dass das scrollpad resp. sein treiber den kernel über gebühr beanspruchen. ob er eine lösung gefunden und gepostet hat, weiss ich allerdings nicht mehr, ebensowenig wie ich mir sicher bin, dass das problem dort liegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... iBook einmal zu- und wieder aufklappen behebt das Problem... merkwürdig.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Könnte Spotlight zum Kreis der Verdächtigen gehören?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Ahnung, ob Spotlight sich "verdächtig" verhält. Schließlich kann ich nicht hinter den Prozess "kernel_task" schauen, oder?