• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kernel Panics nach Update auf 10.7.4

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich hätte dir jetzt spontan das Combo-Update empfohlen, das scheint aber bei den Menschen aus dem verlinkten Thread auch nicht geholfen zu haben... da heißt es dann wohl ab in die Zeitmaschine.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kernelpanic kann doch auch ein Hardwarefehler sein, hat mit dem Update dann gar nichts zu tun.
Was steht denn in der Konsole zum Zeitpunkt der Panic?
Das ComboUpdate schadet nie. Bierhefe hat schon recht.
Manchmal hilft es, sich die Probleme anderer anzuschauen, aber in diesem Fall sind vermutlich die Medikamente die andere Patienten einnehmen nutzlos, weil Kernelpanic isst nicht Kernelpanic, beziehungsweise die Ursache einer …
Salome
PS: Hardwaretest gibt zwar keine Sicherheit aber möglicherweise einen Hinweis.
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Es war tatsächlich ein Hardwarefehler. Mit der mitglieferten Apple-CD und STRG+D gebootet und somit die Hardware-Diagnose durchgeführt. Der Fehlercode enthielt etwas mit MEM, was für Memory steht. Da ich zum Glück zwei RAM-Bausteine eingebaut hatte, habe ich die Diagnose nochmal ohne den oberen Ram-Baustein durchgeführt, und siehe da...kein Fehler mehr. Der RAM-Baustein scheint wohl defekt zu sein. Leider waren das Formatieren der Festplatte, der Lion-Reinstall, PRAM-Reset, etc. alles für die Katz... Also nächstes Mal lieber gleich die Hardware-Diagnose durchführen...
Danke für Eure Hilfe! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hast du eine Windows-Tastatur? Auf dem Mac ist das die ctrl. Taste. :)

Na ja, PRAM-Reset ist ja keine Mühe und schadet sicher nicht. Formatierung der Festplatte ist schon umständlicher und da solltest du beim nächsten Ärger vorher von der Recovery Disc / Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen. Erst wenn gravierende Fehler angezeigt werden, hat es Sinn die Festplatte zu löschen. Dann musst du auch nicht vergeblich neu installieren.

Wenn du das RAM Modul noch nicht so lange hast, versuche es umzutauschen.
Salome