• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Kernel Panic mit Bluetooth bei IMAC 14.2

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich Kernel Panics und der IMAC fährt mehrmals am Tag herunter.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Vor 2 Wochen habe ich auf Catalina gewechselt, davor bei Mojave war es ruhig.
Ob das aber einen direkten Zusammenhang hat weiß ich auch nicht.

Ich habe in meinem IMAC eine 4TB SSD Platte und 32 GB RAM

Bin um jede Hilfestellung das Problem zu finden dankbar.

Ich kann gerne das Log File der Kernel Panics posten wenn das hilft
 

Anhänge

  • panic.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 7

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich bin auch nicht der Profi da drin, aber es scheint so zu sein, als ob der NVidia - Treiber von Apple hier das Problem verursacht.

Das kann zum Einen natürlich am Treiber selber liegen, oder aber die Grafikkarte hat einen Hardware-Defekt.

Was auch sein könnte: Ist Dein Mac für Catalina noch geeignet oder wurde das mit einem Patcher installiert? Warum eigentlich Catalina und nicht gleich Ventura?

Edit: Weil ich es gerade sehe: Paragon NTFS ist auch ein immer wieder ungern gesehener Kandidat für Kernel Panics. Ich bin der Auffassung, dass NTFS nix auf dem Mac zu suchen hat. Für den Datenaustausch gibt es exFAT. Das kann von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden. NTFS ist nicht Open Source und deswegen muss Paragon hier immer „pfuschen“. Ich würde es wirklich runternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Der Mac läßt mich nur mehr Catalina installieren, und das wurde auch ohne Patch gemacht.

Ich bin am überlegen ob ich wieder auf Mojave zurückgehe und schaue ob es dann auch noch ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
s scheint so zu sein, als ob der NVidia - Treiber von Apple hier das Problem verursacht.

Das kann zum Einen natürlich am Treiber selber liegen, oder aber die Grafikkarte hat einen Hardware-Defekt.
dem schließe ich mich an. Niemand kann ausschließen, dass das nicht zufällig jetzt kaputtgegangen ist, aber einen Versuch mit dem alten System ist es wert.

Die meisten Analysen zu Defekten, die ich gelesen habe, deuten auf einen Kondensator zur Spannungsversorgung hin (was auch in mehrfacher Hinsicht Sinn macht: erstens werden wegen Powermanagement ständig die Modes und damit die Anforderungen an die Stromstabilität geschaltet, zum anderen ist das ein thermisch warmer Bereich, wo Kondensatoren einfach früher versagen können; wenn man dann noch so einen Pfennigfuchser wie Apple dazu hat...). Habe auf die Schnelle keine Reparaturanleitung für den üblichen Fix gefunden und kann auch nicht bestätigen, dass das oben garantiert so ist; es ist nur ein educated guess.
 
  • Like
Reaktionen: pultquäler

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich gebe mal ein Update zu meinem Problem.

Es ging noch 2-3 Tage so dahin, das es sich mehrmals am Tag mit panic ausschaltete, teilweise ein paarmal kurz hintereinander.

Ich habe immer die Berichte an Apple gesendet und plötzlich war alles wieder gut.

Hatte ich mich schon schlau gemacht wie ich das mit dem Downgrade auf Mojave löse, so war das nicht mehr notwendig.

In der Zwischenzeit ist der IMAC bis heute ohne weiteres Problem durchgelaufen.
Was auch immer es war, es dürfte (hoffentlich) vorbei sein.

Keine Ahnung, ob da von Apple ein Update durchgeführt wurde was dieses Problem beseitigt hat.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich kann nun en weiters Update geben und habe eine Frage:

Die Kernel Panics haben wieder angefangen.
Mehrmals am Tag Absturz.

Dann habe ich gesehen das bei mir Bluetooth aktiviert war, also dieses ausgeschalten.

Kernel Panics vorbei.

Habe das dann versucht wieder mit BLuetooth zu verifizieren und konnte es immer mit Bluetooth zum Absturz bringen, ohne läuft es wunderbar.

Meine Frage:
Kennt wer das Problem?
Kann man das reparieren lassen?
Ich habe schon versucht alle Bluetooth Files zu löschen ( habe da eine Anleitung für die Library gefunden ) das ha nichts geholfen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hast Du den Mac schon seit dem Auftreten einfach mal stromlos gemacht (=Kabel gezogen)? Wenn nicht, mach mal (=SMC-Reset).
Klingt zwar nach Defekt des BT-Moduls, aber das Ausprobieren kostet ja nichts.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Danke, werde ich versuchen.
Ich denke zwar das es schon mal stromlos war, aber ein Versuch ist es wert.

Wenn es das BT Modul ist, kann man das reparieren (lassen)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wer das noch macht weiß ich nicht, das Gerät ist ja 10 Jahre alt. Wahrscheinlich bist Du bei freien Fachwerkstätten gut aufgehoben. Allerdings ist das Gerät verklebt. Das Teil kann eigentlich nicht viel kosten (gebraucht wäre ja ok). Aber in der Reparaturanleitung von ifixit.com (https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...639+AirPort-Bluetooth+Karte+austauschen/19629) sind alleine die ersten 20 Schritte darüber, wie man das Display/den Glasdeckel abbekommt.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Das ist mir bewußt, ich habe schon die HDD gegen eine 4TB SSD getauscht, von daher ist es kein Hexenwerk da reinzukommen.

Blöde Frage: Ist das BT Modul ein Extrateil was man tauschen kann?
denn dann kann ich es selbst machen.
Wenn nicht, dann hätte ich eine Reperaturwerkstatt in Wien, die das kann wenn es zum Tauschen geht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, das Modul kann man tauschen, ist eine Kombi aus Airport und Bluetooth. Dürfte zb bei ifixit.com oder auch cdx.de zu bekommen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme