• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Kernel-Panic - Fehlermeldung Betriebssystemkern Macbook Air

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Hallo,

ich nutze mein Macbook (Air, 2017 o. 2016, i5, 128 GB) als mobiler DJ und es ist ca. 20 Stunden pro Monat z Einsatz. Vergangenes Wochenende ging das Gerät bei einem Termin unerwartet aus bzw. startete sich neu, zuvor erschien eine Fehlermeldung.

In der Fehlerbeschreibung ist von einem Kernel-"panic" (cpu2) die Rede, das scheint nichts Gutes zu bedeuten. Ich kann diese Meldung leider nicht einordnen, ich hoffe hier auf Hilfe bzw. einen Ratschlag.

Noch zur Info: Alle beiden USB-Anschlüsse waren belegt mit aktiven externen Komponenten/Equipment: ein DJ-Controller (Mischpult) und ein USB-Hub, an welchem eine externe Festplatte angeschlossen war. Bin nicht 100 pro sicher aber möglicherweise hatte mein aktiver USB-Hub bzw. der Button zum Zuschalten von angeschlossene Geräten einen Hänger/Wackler, weshalb die Festplatte möglicherweise immer mal wieder erkannt (und dann wieder nicht) wurde - unbemerkt. Erkannte dies erst nach dem Crash. Könnte so etwas diesen Panic-Fehler provozieren?

Lohnt hier ein ausführlicher Check bei einer Apple-Gerätewerkstatt/einem Reparaturservice?

Danke sehr.

musikzumm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1 final.png
    Bildschirmfoto 1 final.png
    305,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    556,9 KB · Aufrufe: 18

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Ich würde hier als erstes den USB-Hub verdächtigen. Fehlerhafte USB-Geräte können so etwas verursachen. Kannst du den mal testweise tauschen?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
So wie ich den Report laienhaft lese, ist VirtualDJ u. U. der Verursacher. Hast du die neueste Version installiert?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Die Ursache ist ein Programmierfehler in der Speicherverwaltung des Systemkerns oder eines geladenen Treibers.

War ein NTFS-Datenträger angeschlossen, als das passiert ist und hängt dieser Datenträger an dem betroffenen USB-Hub?

ist VirtualDJ u. U. der Verursacher

Nein, Verursacher kann immer nur der Systemkern von macOS sein. VirtualDJ war nur das Programm, das zufällig gerade lief, ist also eher ein Betroffener.
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Ich würde hier als erstes den USB-Hub verdächtigen. Fehlerhafte USB-Geräte können so etwas verursachen. Kannst du den mal testweise tauschen?
Ja klar, das werde ich tun. Wollte mir eh einen neuen kaufen - tritt der Fehler dann irgendwann mal wieder auf weiß ich zumindest: am Hub liegts nicht:) danke
So wie ich den Report laienhaft lese, ist VirtualDJ u. U. der Verursacher. Hast du die neueste Version installiert?
Jap, nutze bei VDJ immer die neuste Version der Pro-Edition, also der vollwertigen Profi-Suite. Umso erstaunter wäre ich, wenns wirklich daran liegt. Kann es nicht doch auch was mit Big Sur zu tun haben? Beim Update auf Big Sir damals hatte das Gerät einen Crash erlitten, weil zu wenig Speicherkapazität enthalten war...vielleicht noch Nachwirkungen davon?🤔 🤔
Die Ursache ist ein Programmierfehler in der Speicherverwaltung des Systemkerns oder eines geladenen Treibers.

War ein NTFS-Datenträger angeschlossen, als das passiert ist und hängt dieser Datenträger an dem betroffenen USB-Hub?

Exakt: es hing eine externe Festplatte am HUb. Und zwar eine unter Windows formatierte Festplatte. Allerdings nutze ich diese in Verbindung mit dem Mac und dem HUB schon seit Jahren, deshalb wunderts mich. Aber wenn das USB-Gerät (Hub) einen Defekt hat, könnte es dies vlt hervorrufen?

Vielen DANk!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Allerdings nutze ich diese in Verbindung mit dem Mac und dem HUB schon seit Jahren, deshalb wunderts mich.

Vielleicht gibt die Platte auch langsam den Geist auf oder es sind einfach so Fehler im Dateisystem entstanden. Würde ich nach Jahren der Nutzung mal prüfen. Und ein Backup machen ;) Oder klar, der Hub kann es auch sein. Oder das Kabel. Oder ein Bug in macOS.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Und zwar eine unter Windows formatierte Festplatte.
Wie greifst du vom Mac aus auf diese Festplatte zu? In den Weiten des Internets las ich mal, dass es bei Big Sur zu Schwierigkeiten mit NTFS-formatierten Festplatten gab. Finde jetzt leider nicht mehr die Quelle, aber dazu hier im Forum z.B. diesen Beitrag. Bei den Beiträgen, die ich in den Weiten des Internets las, war das Problem, dass die NTFS-Treiber nicht aktuell waren, bzw. es vom Programm des Zugriffs abhing. Vielleicht ist hier der Hund begraben?
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Wie greifst du vom Mac aus auf diese Festplatte zu? In den Weiten des Internets las ich mal, dass es bei Big Sur zu Schwierigkeiten mit NTFS-formatierten Festplatten gab. Finde jetzt leider nicht mehr die Quelle, aber dazu hier im Forum z.B. diesen Beitrag. Bei den Beiträgen, die ich in den Weiten des Internets las, war das Problem, dass die NTFS-Treiber nicht aktuell waren, bzw. es vom Programm des Zugriffs abhing. Vielleicht ist hier der Hund begraben?

Wie ich darauf zugreife? Die Festplatte einfach per USB-Kabel am USB-Eingang anstecken und schon erkennt der Mac den Datenträger. Dann kann ich die Daten (vor allem Songs) nutzen / darauf zugreifen und die Titel auf die lokale Festplatte des Mac ziehen. Umgekehrt ist es nicht möglich, Dateien vom Mac auf die Externe zu verschieben. MAcht aber nix, da gehe ich dann den Umweg über USB-Sticks...naja, ok, ich prüfe und checke es mal weiter. Auch mal mit anderem USB-Hub.

Ihr habt mir sehr geholfen mit den Tipps und Einschätzungen, vielen Dank!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
In den Weiten des Internets las ich mal, dass es bei Big Sur zu Schwierigkeiten mit NTFS-formatierten Festplatten gab.

Da geht es um weitergehende Funktionen und Schreibzugriff, wofür man (in allen Versionen von macOS) fremde Treiber von Drittanbietern benötigt.

Man kann auf dem Bildschirmfoto aber erkennen, dass so etwas nicht benutzt wird, sondern Apples Originaltreiber zum Einsatz kommt. Der liegt natürlich immer in der "richtigen" Version vor.
 
  • Like
Reaktionen: Promis