• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel Panic bei nagelneuem MBP

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Hallo!

Hoffe hier mal auf Hilfe von Usern, die sich besser auskennen als ich.

Hatte heute einen Kernel-Panic.

Das Gerät ist eine Woche alt, zu dem Zeitpunkt waren keine Zusatzgeräte angeschlossen, und ich hatte nur Opera laufen. Auf einmal kam dieser abgedunkelte Bildschirm mit der Aufforderung, einen Kaltstart zu machen.

Füge hier mal zwei Bilder ein aus der Konsole und aus dem Crash-Report, mit denen ich leider nichts anfangen kann. Ich hoffe aber drauf, dass Experten hier etwas zu den Meldungen sagen können.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    33,1 KB · Aufrufe: 83

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo,

ich kenn mich zwar nicht super gut mit dem Code den du da angehängt hast aus. Aber sieht irgendwie nach 'nem Festplattenfehler aus. Ohne jetzt Panic zu machen. Ich will dir auf jeden Fall diese kleine Don't Panic Helferlein in die Handdrücken und gleich mal mit der Abhilfe 2 durch führen. Das auch mit dem fast ähnlich ist wie auf dem ersten Bild von dir, diese fsck -f nahe liegt, vielleicht hilft du deinem System selber wenn du es mal selbst machst.

MAC Helferlein
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Das was du da beschriben hast ist die mac version vom brühmten bluescreen D:

mir ist das erst einmal passiert, falls es dir öfter passiert, solltest du ein aasp aufsuchen und den um rat fragen, es ist möglich, dass deine festplatte defekt ist, also speicher da jetzt mal nicht wichtige dokumente oder so drauf ab
hoff ich konnte dir helfen =)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Also, abgeschmiert ist der Airport. Das kann entweder direkt am Treiber für WLAN liegen, an der Karte (defekt?) oder am RAM (defekt?).

Ich würde mal den Hardwaretest drüberlaufen lassen. Gegebenenfalls anschließend noch Memtest86.

Cheers,
-Sascha
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Herzlichen Dank schon einmal für die Hinweise.

Habe schon einige Sachen durchgearbeitet, mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Der Hardwaretest ergab keine Fehler.

Die Festplatte habe ich überprüft, war auch ok der Test.

Interessanterweise gab es bei den Zugriffsrechten irgendwelche Abweichungen, weiß jetzt nicht mehr, wie das genau genannt wurde. Bei einem Wert, der eigentlich hätte 0 sein müssen, hatte ich einen Wert von 26.

Die Zugriffsrechte habe ich daher auch repariert.

Das mit AirPort könnte sein, war zu dem Zeitpunkt auch am Downloaden.

Mich wundert nur in der Konsole der Eintrag als letztes von EyeTV, denn das Programm hatte ich nicht laufen.

Nach einigem Lesen hier wegen der Lüfter (meine blieben immer sehr langsam) ist mir eingefallen, dass ich das MBP zu dem Zeitpunkt auf meinem Schoß liegen hatte und darunter eine Decke. Kann es auch ein Überhitzungsschutz gewesen sein?