1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kernel Panic - 2 gb mehr frei auf der festplatte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von coodlemoodle, 21.04.09.

  1. coodlemoodle

    coodlemoodle Erdapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    4
    Hallo

    bin noch nicht lange mac besitzer und hatte gerade meine erste kernel panic.
    Nach dem ersten Schock stell ich jetzt fest, dass ich plötzlich 2 gb mehr freien speicherplatz auf der festplatte hab, was mich ein wenig beunruhigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was und warum da gelöscht wurde?


    Coodlemoodle
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Konsole (Ordner Dienstprogramme); "system.log" möglicherweise.
     
  3. coodlemoodle

    coodlemoodle Erdapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    4
    danke erstmal für den schnellen Tipp!

    @gunbound

    Hab gerade in der Konsole nachgeschaut. was meinst du mit system.log? das wurdegelöscht?

    jedenfalls steht da eine menge offensichtlich unguter sachen mit "adium" und "virtualbox"
    Habe jetzt mal versucht Virtualbox zu löschen und das geht nicht, da ist scheinbar irgendetwas nciht ganz sauber.

    EDIT: ein satz der bei adium sehr oft steht ist
    "21.04.09 18:46:08 [0x0-0x17017].com.adiumX.adiumX[217] ** (process:217): CRITICAL **: purple_presence_set_status_active: assertion `status != NULL' failed "
    ?
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Hattest du den Rechner vor der Kernel Panik lange laufen? Dann könnten die 2 GB einfach die Auslagerungsdateien für den RAM sein. Die werden bei Bedarf angelegt und natürlich bei einem Neustart erst einmal nicht gleich angelegt.
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wie lange war das Gerät vorher an? Es werden wohl die Swap Files gewesen sein (Auslagerungsdateien) und temporäre Dateien die mal gelöscht wurden.
     
  6. coodlemoodle

    coodlemoodle Erdapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    4
    das macht sinn, da es auch fast genau 2 gb waren.
    VirtualBox ist jetzt auch gelöscht, nur die adium meldung macht mich noch stutzig...
    Und ja er war vorher sehr lange an!
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Siehst du, das waren dann die Swap Files.
     
    bobandrews gefällt das.
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Tipp: VirtualBox wird noch nicht ganz gelöscht sein (das hinterlässt noch einige Kernel-Extensions).
     

Diese Seite empfehlen