• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel Panic - 2 gb mehr frei auf der festplatte

coodlemoodle

Erdapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
4
Hallo

bin noch nicht lange mac besitzer und hatte gerade meine erste kernel panic.
Nach dem ersten Schock stell ich jetzt fest, dass ich plötzlich 2 gb mehr freien speicherplatz auf der festplatte hab, was mich ein wenig beunruhigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was und warum da gelöscht wurde?


Coodlemoodle
 

coodlemoodle

Erdapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
4
danke erstmal für den schnellen Tipp!

@gunbound

Hab gerade in der Konsole nachgeschaut. was meinst du mit system.log? das wurdegelöscht?

jedenfalls steht da eine menge offensichtlich unguter sachen mit "adium" und "virtualbox"
Habe jetzt mal versucht Virtualbox zu löschen und das geht nicht, da ist scheinbar irgendetwas nciht ganz sauber.

EDIT: ein satz der bei adium sehr oft steht ist
"21.04.09 18:46:08 [0x0-0x17017].com.adiumX.adiumX[217] ** (process:217): CRITICAL **: purple_presence_set_status_active: assertion `status != NULL' failed "
?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hattest du den Rechner vor der Kernel Panik lange laufen? Dann könnten die 2 GB einfach die Auslagerungsdateien für den RAM sein. Die werden bei Bedarf angelegt und natürlich bei einem Neustart erst einmal nicht gleich angelegt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie lange war das Gerät vorher an? Es werden wohl die Swap Files gewesen sein (Auslagerungsdateien) und temporäre Dateien die mal gelöscht wurden.
 

coodlemoodle

Erdapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
4
das macht sinn, da es auch fast genau 2 gb waren.
VirtualBox ist jetzt auch gelöscht, nur die adium meldung macht mich noch stutzig...
Und ja er war vorher sehr lange an!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tipp: VirtualBox wird noch nicht ganz gelöscht sein (das hinterlässt noch einige Kernel-Extensions).