• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel neu kompilieren (Mehr Speed)

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Hi Leute!

Da ich vorher Linux-User war und nun "eigentlich" glücklicher Mac-User bin, wollte ich mal fragen, ob man den Kernel von Leopard auch neu kompilieren kann? Ich meine, es ist ja wie immer ein System, das auf verschiedenste Hardware zugeschnitten ist. Da sind sicher einige Einträge vorhanden, die mein System nicht braucht.
Gibt es denn die Möglichkeit, den Kernel "abzuspecken" und neu zu kompilieren?

Will einfach noch mehr rausholen... aus dem kleinen "Weißen" :)

Also mit 2 x 2 Ghz sollte doch mehr drin sein ;)

Danke schon mal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was nicht gebraucht wird, wird auch nicht geladen, das ist doch bei modularisierten Linux-Kerneln auch schon lange so. Ich glaube nicht, dass durch diese eh schon modulare Struktur (siehe kernelthread oder Lucys Vortrag vom 24C3) Kernel-Neukompilieren noch etwas bringt. Außer einem nicht bootenden System vielleicht. ;)
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Gibt es denn sonstige Möglichkeiten des Tunings??

Also gerade das öffnen von programmen (z.B. Safari und Mail) dauert bei mir sehr lange. Fände es gut, wenn das zukünftig einfach schneller gehen würde.

Gibts da möglichkeiten?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Gibt es denn sonstige Möglichkeiten des Tunings??

Also gerade das öffnen von programmen (z.B. Safari und Mail) dauert bei mir sehr lange. Fände es gut, wenn das zukünftig einfach schneller gehen würde.

Gibts da möglichkeiten?

Tztztz, immer dieses "Tuning". Ich dachte das gibts nur bei Bill-Gates-Jüngern :p

Definier mal bitte "langsam". Der erste Start eines Programmes unter OSX dauert immer einen Tick länger als das daraufführende Ausführen.
Was immer gern gemacht wird (sei es Mythos oder Fakt) um den Start der Programme zu beschleunigen, ist das Löschen nicht benötigter Sprachen, derer vieler sich auch unter Mail befinden wenn du mal die Infos mit Apfel-i (sorry, cmd-i) anzeigen läßt. ;)

PS: quarx war schneller
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Naja, ich fragte halt, weil mir gesagt wurde, dass derzeit in den Programmen noch die Sources für PPC und Intel vorhanden sind. Dachte, man könnte da irgendwas umgehen.

Also wenn ich Safari morgens starte dauert das lange. Und es ist ja nicht so, dass ich morgens mal alle programme öffne, damit sie sich dann tagsüber schneller öffnen lassen.

Ich finde halt, dass ein system schneller sein könnte... mit 2 Ghz unter dem Po und 4 GB Ram. Naja.. vielleicht bin ich da zu viel von ÜKSPEE (XP) gewohnt. Das war schon mit 2 GB Ram sehr flott.

Ich wollte einfach nur keine Möglichkeit ungenutzt lassen, um das system schneller zu machen!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Vergiß nicht die relative "langsame" Festplatte in den mobilen Geräten. Aber auch da kann man Abhilfe schaffen wenn es um jedes Quäntchen Speed ankommt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir startet Safari unter Leo recht fix. Und ich habe bloß einen 1GHz G4-Prozessor mit 1.25GB RAM. Dann stimmt bei Dir etwas nicht. Z.B. darfst Du Dir nicht andauernd die Caches mit Onyx wegbügeln oder ähnliche "Optimierungen" durchführen. ;)
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Bei mir startet Safari unter Leo recht fix. Und ich habe bloß einen 1GHz G4-Prozessor mit 1.25GB RAM. Dann stimmt bei Dir etwas nicht. Z.B. darfst Du Dir nicht andauernd die Caches mit Onyx wegbügeln oder ähnliche "Optimierungen" durchführen. ;)

Hast du denn die überflüssigen Sprachen rausgenommen??
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, allerdings noch unter Tiger. Danach auf Leo geupdatet ohne Neuinstallation. Die Sprachen sind nach wie vor inaktiv.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

also wenns umgeschwindigkeit und resourcenverbrauch geht kann ich seit heute den camino browser sehr empfehlen. habe die optimierte version für den g4 und es ist fantastisch, der zieht kaum resourcen ab, selbst bei youtube schauen etc... da nervt safari manchmal schon...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
was enorm hilft ist ne schnelle festplatte…
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
was enorm hilft ist ne schnelle festplatte…

Ist die Standardplatte vom Macbook nicht schnell genug? Hab da keine Daten gesehen. Mein Ram (4 GB) war auch kein orginal Apple-Ram, weil ich nicht einsehen, so viel Geld dafür auszugeben! *schäm*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Naja, ich fragte halt, weil mir gesagt wurde, dass derzeit in den Programmen noch die Sources für PPC und Intel vorhanden sind. Dachte, man könnte da irgendwas umgehen.
Ja, da kannst du etwas umgehen: Die Leute, die dir sowas sagen.

Programme enthalten keine Sourcen, sie waren mal Sourcen, bevor man sie compiliert hat.
Typische Mac-Programme kommen wirklich als "Universal" Paket, dh dass darin sowohl der fertig übersetzte Binärcode für PPCs als auch für x86 Prozzn enthalten ist. Geladen wird aber immer nur der benötigte Teil, das Entfernen des nicht gebrauchten Anteils spart lediglich etwas (sehr wenig) Festplattenplatz. Schneller wird dadurch gar nichts. Unschöner Seiteneffekt: Die Dateien ändern sich, Binärpatche passen daher nicht mehr --> Updates werden häufig fehlschlagen, signierte Programme verlieren ihren Integritätsstempel.... Don't think about it.

Also wenn ich Safari morgens starte dauert das lange.
Tja, das Internet braucht auch seinen Schlaf. Da es den aber einfach nie bekommt, ist es morgens immer so knatschig. :)

Ich finde halt, dass ein system schneller sein könnte... mit 2 Ghz unter dem Po und 4 GB Ram.
Mit der Zeit wirst du rausfinden, welche Features zu den Bremsklötzen zählen. Mit der Zeit. (!)

Ich wollte einfach nur keine Möglichkeit ungenutzt lassen, um das system schneller zu machen!
Oh, da kannst du was tun:
Hör auf drüber nachzudenken und fang an, deine Arbeit damit zu tun. Das ist die beste Beschleunigung, die es gibt.