• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kernel dreht auf, Datei MacBookPro10_1.plist nicht vorhanden

ginoginogino

Erdapfel
Registriert
01.08.18
Beiträge
1
Hallo,
an meinem MacBookPro Retina (High Sierra) ist es seit gestern unmöglich zu arbeiten.
Der kernel_task frisst zeitweise bis über 800% CPU.

In einigen Anleitungen, wie hier, steht beschrieben, wie man den kernel_task cpu Fehler beheben kann.
Doch die dafür umzubenennende Datei "MacBookPro10_1.plist" ist bei mir nicht unter ...->Contents->Resources vorhanden.
Sie ist auf dem ganzen Mac nicht auffindbar!

Laut "Über diesen Mac/Systembericht" lautet mein Model
Modell-Identifizierung: MacBookPro10,1

Super wäre es gewesen, wenn dieses kernel_task-Problem mit dem Umbenennen dieser Datei möglich gewesen wäre, aber sie ist nicht vorhanden.
Und nun?
Gibt es einen Tip dazu?


Ebenso lässt sich die Apple-Diagnose, Beschreibung siehe hier, mit Drücken der Taste D nicht starten, um den Lüfter gezielt zu testen!

Kann mir jemand sagen, wieso diese Datei nicht vorhanden ist, bzw. welche Datei dann in diesem Ordner für meinen Mac zuständig ist, oder dass diese Anleitung für das MacBookPro Retina 10,1 nicht geeignet ist?

Vielen tausend Dank,
herzlichst
Sandra (der es leider unmöglich ist, so zu arbeiten!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der kernel_task frisst zeitweise bis über 800% CPU.

Das deutet normalerweise auf ein Hardware-Problem hin. Eine Komponente des Rechners überflutet das Betriebssystem mit Bearbeitungsaufträgen. Das kann alles mögliche sein, z.B ein Wasserschaden im Trackpad, ein defektes Logicboard oder ein abgestürzter SMC-Prozessor.

Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur einen SMC-Reset durchzuführen, um das Problem zu lösen.

In einigen Anleitungen, wie hier, steht beschrieben, wie man den kernel_task cpu Fehler beheben kann.

Damit wird nicht wirklich der Fehler behoben, sondern das Betriebssystem so weit kaputtgemacht, dass es bestimmte Signale der Hardware nicht mehr verarbeitet. Das ist also eher eine Notlösung, um eine echte Reparatur zu vermeiden. Die zitierte Anleitung gilt dabei in dieser Form nur für Macs zwischen Baujahr 2006 und 2011.

Ebenso lässt sich die Apple-Diagnose, Beschreibung siehe hier, mit Drücken der Taste D nicht starten, um den Lüfter gezielt zu testen!

Ist der Rechner bereits beim Einschalten mit dem Internet verbunden? Das ist bei bestimmten Modellen nötig, um die Diagnose nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday