• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kerberos verabschiedet sich…

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi,

in den letzten Wochen habe ich das Problem, das der Kerberos sich stoppt und neu "Kerberisiert" werden will. Der OD ist ein Master und lief einwandfrei.

In den Protokollen kann ich dazu auch nichts entdecken, ausser das OD die Datenbank nicht mehr finden kann. Wenn ich versuche die Datenbank aus dem Archiv wiederherzustellen, wird das Archivfile nicht erkannt.

Kennt von euch jemand das Problem oder weiss was da falsch läuft? :) Danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein paar mehr Details? Systemversion? Text der Fehlermeldung?
Gruß Pepi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Pardon.

Mac OS 10.5.6

Fehlermeldung Arbeitsgruppenmanager:
Der Knoten „/LDAPv3/127.0.0.1“ konnte nicht geöffnet werden, da der unerwartete Fehler „-14002“ aufgetreten ist.

Wo schaue ich denn am besten nach geeigneten Fehlermeldungen? Direkt im OD oder besser in der Konsole? Im Fehlerprotokoll des Verzeichnisdienstes sind nur die Shutdowns angezeigt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Am besten im Terminal mit tail -f mitlesen. Schlimmstenfalls die Konsole bemühen, aber wozu wenn man ein Terminal hat.


Sieht so aus als ob Dein LDAP Server nicht läuft. Mach ein Backup und versuche den dann erneut zu starten und die Datenbank zu checken.

Solltest Du Deine LDAP Datenbank woanders hingelegt haben mußt Du den Pfad entsprechend anpassen.


sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/org.openldap.slapd.plist
sudo /usr/bin/db_recover -h /var/db/openldap/openldap-data
sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/org.openldap.slapd.plist

Gruß Pepi