• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kerberos Konfiguration nachträglich bearbeiten

suppenhuhn666

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
8
Hallo,

ich verzweifle gerade am Mac OS X Server, aber immerhin bin ich ein bißchen schlauer geworden...

Zunächst hatte ich das Problem, dass Kerberos nicht sauber mitgestartet hat, daher habe ich folgende Anleitung befolgt:
http://support.apple.com/kb/TA23421?viewlocale=de_DE

Dabei muss sich bei mir ein Rechtsschreibfehler eingeschlichen haben, auf jeden Fall habe ich jetzt eine defekte Konfiguration... Kerberos startet jetzt zwar, aber wenn ich auf Serverfreigaben zugreifen will, muss ich jeden Benutzer nochmal einloggen... Also Single Sign On scheint nicht zu laufen. Nach längerer google Recherche habe ich das GUI Tool Kerberos gefunden, mit der Möglichkeit die REALMs zu bearbeiten. Leider bekomme ich dann aber die Meldung: "Operation not permitted", wenn ich Änderungen speichern will... Ich habe auch versucht die Schritte aus der Anleitung von APPLE nochmal durchzuführen, bekomme aber die folgenden Fehler:
Rechnername: re-d01-srv1
Domain: mac.company
Code:
re-d01-srv1:~ admin$ sudo scutil --set HostName re-d01-srv1.mac.company
re-d01-srv1:~ admin$ sudo slapconfig -kerberize diradmin RE-D01-SRV1.MAC.COMPANY
diradmin's Password:
Warning: You are bound to another realm, please use -f to force kerberization.
re-d01-srv1:~ admin$ sudo slapconfig -kerberize -f diradmin RE-D01-SRV1.MAC.COMPANY
diradmin's Password:
Warning: You are bound to another realm, suggest not to kerberize this OD server.
Removed directory at path /var/db/krb5kdc.
command: /sbin/kerberosautoconfig -r RE-D01-SRV1.MAC.COMPANY -m re-d01-srv1.mac.company -u -v 1
kerberosautoconfig command output:
Unable to replace config /Library/Preferences/edu.mit.Kerberos with temp file /Library/Preferences/edu.mit.Kerberos.dcZenJB4z4QcfrFBZASCh error 1
command: /usr/sbin/kdcsetup -f /LDAPv3/127.0.0.1 -w -a diradmin -p **** -v 1 RE-D01-SRV1.MAC.COMPANY
kdcsetup command output:
Contacting the Directory Server
Authenticating to the Directory Server
Creating Kerberos directory
Creating KDC Config File
kdcsetup command failed with status 11
kdcsetup command failed with exit code 11: stdout=(null), error-message=Contacting the Directory Server
Authenticating to the Directory Server
Creating Kerberos directory
Creating KDC Config File
Ich habe auch schon versucht mit dem -f Parameter den Vorgang zu erzwingen, aber ohne Erfolg. Auch der Versuch die Datei über eine Texteditor zu bearbeiten schlug fehl... Dann habe ich noch versucht von der Server CD zu starten, und dann über das Terminal mir Zugriff zu verschaffen auf die
Code:
/Library/Preferences/edu.mit.Kerberos
Datei.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE ;)

Danke schonmal im Voraus!!!
 

suppenhuhn666

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
8
Hmm... scheint schon recht speziell zu sein das Problem.
Hat denn jemand eine Idee, wie man geschützte Systemdateien bearbeiten kann? Ich befürchte, dass ich den Server sonst neu installieren muss. Meines Wissens, tritt der Fehler auf, wenn man den DNS Dienst nicht korrekt konfiguriert, bevor man das Open Directory installiert...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

fangen wir doch mal klein an. Was liefert denn
Code:
sudo changeip -checkhostname
Wenn da was nicht paßt kriegst auch gleich die Antwort mitgeliefert, was zu tun ist.

Gruß Stefan
 

suppenhuhn666

Golden Delicious
Registriert
08.11.08
Beiträge
8
Hi,
danke für deine Antwort. Werde ich ausprobieren, was sollte der Befehl denn bewirken?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
man changeip schrieb:
changeip is used to update configuration records when a server's IP
address changes or check/fix the hostname of the server. It needs to be
run by root on the machine who's IP address is changing. If the machine
is hosting a parent directory (NetInfo or LDAP) or is connected to a par-
ent directory, then the Open Directory path to the node must be used (eg
/LDAPv3/192.12.0.43). Otherwise use a dash ("-") for the directory node
argument. The tool may prompt for an admin user name and password for
the directory node. After the tool has successfully completed, change
the network settings in the Network Control Panel and reboot the server.

kurz: Du findest raus ob Deine Serverkonfig überhaupt konsistent ist.
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Lokal angelegte Benutzer bekommen KEIN Kerberos Ticker beim Einloggen, sondern AUSSCHLIESSLICH Netzwerkuser. Könnte das Dein Problem sein?