• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kennwortabfrage einstellen

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hallo -Freunde;),
also ich frage mich schon seit längerem wie ich einstellen kann, dass die Kennwortabfrage nach dem beenden des Ruhezustandes, aber nicht nach beenden des Bildschirmschoners, erscheint.
Ich habe nur die Einstellung gefunden, bei der ich die Kennwortabfrage bei beiden Ereignissen erscheinen lassen kann.
(->Systemeinstellung->Sicherheit->"Häkchen" bei Kennwort erforderlich)

Ich möchte aber gerne, das die Abfrage nur nach dem Ruhezustand erscheint, also beispielsweise wenn ich das MBP zuklappe und dann wieder aufklappe.

Vielen dank schonmal im Vorraus!
MfG Julius;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn nicht über das Terminal (was ich aber auch nicht denke), wird das nicht gehen.
Außer du deaktivierst den Bildschirmschoner, der sowieso ein (beinahe!) nutzloses Rudiment aus Röhrenbildschirmzeiten ist.
(das beinahe bezieht sich darauf, dass, wenn du stunden- und tagelang die gleiche Ansicht hast, das dem Bildschirm auch nicht gut tun wird, was aber wohl eher bei Konsolen oder sonstigen "Überwachungsbildschirmen" der Fall ist, nicht aber bei einem vielseitig genutzten MacBook Pro ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Julius93

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe nur die Einstellung gefunden, bei der ich die Kennwortabfrage bei beiden Ereignissen erscheinen lassen kann.
Das kommt weil es (klingt kurios) tatsächlich nur ein einziger Parameter ist, der das steuert.
(Damit du beim Einleiten bzw beim Aufheben des Ruhezustand keinen kunterbunten Pixelsalat von der Grafikkarte auf den Schirm geworfen bekommst, wird einige Sekundenbruchteile vor dem Abschalten des Adapters ein Primitivbildschirmschoner aktiviert, der für ein komplett abgedunkeltes Bild sorgt. Da dieser beim Aufwachen wieder deaktiviert wird, fragt DER dich nach dem Kennwort: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.)
Kannst du (zumindest bis Leopard) nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Julius93

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Alles klar, dann werde ich einfach den Bildschirmschoner deaktivieren.
Vielen dank euch beiden, und @ "Rastafari" danke für die super Erklärung :)