1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Kennwortabfrage einstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Julius93, 07.02.10.

  1. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    Hallo -Freunde;),
    also ich frage mich schon seit längerem wie ich einstellen kann, dass die Kennwortabfrage nach dem beenden des Ruhezustandes, aber nicht nach beenden des Bildschirmschoners, erscheint.
    Ich habe nur die Einstellung gefunden, bei der ich die Kennwortabfrage bei beiden Ereignissen erscheinen lassen kann.
    (->Systemeinstellung->Sicherheit->"Häkchen" bei Kennwort erforderlich)

    Ich möchte aber gerne, das die Abfrage nur nach dem Ruhezustand erscheint, also beispielsweise wenn ich das MBP zuklappe und dann wieder aufklappe.

    Vielen dank schonmal im Vorraus!
    MfG Julius;)
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wenn nicht über das Terminal (was ich aber auch nicht denke), wird das nicht gehen.
    Außer du deaktivierst den Bildschirmschoner, der sowieso ein (beinahe!) nutzloses Rudiment aus Röhrenbildschirmzeiten ist.
    (das beinahe bezieht sich darauf, dass, wenn du stunden- und tagelang die gleiche Ansicht hast, das dem Bildschirm auch nicht gut tun wird, was aber wohl eher bei Konsolen oder sonstigen "Überwachungsbildschirmen" der Fall ist, nicht aber bei einem vielseitig genutzten MacBook Pro ;) )
     
    Julius93 gefällt das.
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Das kommt weil es (klingt kurios) tatsächlich nur ein einziger Parameter ist, der das steuert.
    (Damit du beim Einleiten bzw beim Aufheben des Ruhezustand keinen kunterbunten Pixelsalat von der Grafikkarte auf den Schirm geworfen bekommst, wird einige Sekundenbruchteile vor dem Abschalten des Adapters ein Primitivbildschirmschoner aktiviert, der für ein komplett abgedunkeltes Bild sorgt. Da dieser beim Aufwachen wieder deaktiviert wird, fragt DER dich nach dem Kennwort: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.)
    Kannst du (zumindest bis Leopard) nicht ändern.
     
    Julius93 gefällt das.
  4. Julius93

    Julius93 Meraner

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    225
    Alles klar, dann werde ich einfach den Bildschirmschoner deaktivieren.
    Vielen dank euch beiden, und @ "Rastafari" danke für die super Erklärung :)
     

Diese Seite empfehlen