• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kennwort einer verschlüsselten Platte im Schlüsselbund sichern?

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage bzgl. der Sicherheit meines Macs.

Folgende Konstellation: Ich habe in meinem MacBook Pro zwei Platten, eine SSD mit dem System, die per FileVault verschlüsselt ist, und eine HDD mit nahezu allen Daten, die normal verschlüsselt ist, also nach jedem Systemstart ein Kennwort abfragt.
Nun gäbe es die Möglichkeit, das Kennwort für diese zweite Platte im Schlüsselbund abzulegen, sodass die Freischaltung nach dem Systemstart automatisch erfolgt. An sich echt praktisch, aber wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Irgendwie kommt mir das nicht sonderlich sinnvoll und sicher vor, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was mich daran stört.
Ich hoffe, ihr könnt mir erklären, wie es in diesem Fall mit der Sicherheit aussieht und ob man dies ruhigen Gewissens tun kann...
Vielen Dank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Verschlüsselung bleibt nach wie vor im heruntergefahrenen Zustand voll wirksam.
Im laufenden System *kann* die Gesamtsicherheit herabgesetzt sein (je nach den Anforderungen), im "worst case" auf die Sicherheit die das Anmeldekennwort des Accounts bietet.
Vergleiche es mit einem Panzerschrank im Büro.
Würdest du den morgens öffnen und erst am Abend wieder verschliessen?
Oder ist sein Inhalt so sensibel, dass du ihn für jeden einzelnen Zugriff öffnen und sofort wieder schliessen würdest?
Kannst nur du selbst wissen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Okay, das heißt aber, dass es nicht unsicherer ist, das Kennwort im Schlüsselbund abzulegen, als es nach dem Start manuell einzugeben und die Platte dann unverschlüsselt zu lassen, richtig?
Sensiblere Dateien habe ich mit einem anderen Passwort einzeln als Image nochmals separat verschlüsselt, sodass nur die nicht ganz so sensiblen Daten im Betrieb offen liegen würden...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass es nicht unsicherer
Die Kette ist immer so stark wie ihr... na du weisst schon.
Gilt auch für "Kennwortketten", wie du sie zB durch die Verwendung des Schlüsselbundes aufbaust. Solange du sowas nicht vergisst, bietet der Schlüsselbund durchaus den Schutz den du erwartest. An seinen Inhalt wäre jedenfalls nicht erkennbar leichter ranzukommen als an deine manuell durchgeführten Tastenanschläge auch.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590