• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Kennwörter zurücksetzen", Sinn?

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo miteinander!

wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man beim Start von der OS X - Installations CD / DVD über ein Dienstprogramm das Anmeldekennwort zurücksetzen.

Ich frage mich nun, ist so etwas beabsichtigt? da kann ich ja das anmeldepasswort gleich weglassen. Gibt es eine möglichkeit (ausser filevault) die anmeldung sicherer zu gestalten?
 

larkmiller

Gast
Nein, deswegen gibt es FV. Wenn Dein PW weg ist, kommst kaum mehr (zumindest ist mir nichts bekann) an Deine Daten dran. Daher gibt es im Unix die Möglichkeit, das PW generalzurückzusetzen.
Weil das nun jeder kann, hat Apple die Möglichkeit eingebaut, Dein Homeverzeichnis zu verschlüsseln.
Es geht noch anders (mach ich z.B.): Lege im Festplattendienstprogramm ein ausreichend großes verschlüsseltes Disk-Image an und versenk da Deine privaten Daten. Kannst Du sogar auf CD- oder DVDgröße einstellen und dementsprechend leicht backupen.

Larkmiller
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
1. Regel der Datensicherheit: Kontrolliere den physischen Zugang zum Rechner!

Wer soweit an Deinen Mac drankommt, daß er mit einer CD booten kann um Dein Passwort zurückzusetzen, der kann auch im Target Mode starten und die Daten ohne Dein Passwort zurückzusetzen. Dann merkst Du es nämlich nichtmal. Oder man kann auch die HD ausbauen.

Man kann Sicherheit oder auch vermeintliche Sicherheit oder "es dem Angreifer so lange schwierig machen bis er nimmer mag" quasi unendlich lange treiben. Paranoia hilft da nicht unbedingt, denn das heißt nicht, daß keiner hinter Dir her ist!
Gruß Pepi