1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kennt sich jemand mit Simpleforum aus?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von urmeli-hd, 04.12.07.

  1. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    Ich hatte bislang ein Forum bei Carookee (kostet Geld, und der Server geht ständig in die Knie). Jetzt wollte ich mal "Simpleforum" ausprobieren - aber eigentlich stehe ich wie ein Ochs vorm Berg: Ich habe schlicht keine Ahnung, wie ich das installieren soll. In der Anleitung steht zwar was davon, dass das in zwei Minuten erledigt sei - aber ich bin irgendwie zu blöde dafür

    Ich beschreib mal, was ich bislang gemacht habe:

    - ich habe die ganzen Simpleforum-Dateien herunter geladen
    - CGI auf dem Webspace (Strato) ist aktiviert. Es gibt einen Ordner "cgi-bin" und einen Ordner "cgi-data"
    - die herunter geladenen Simpleforum-Dateien habe ich (so wie ich sie herunter geladen habe) in den Ordner "cgi-bin" gelegt, die CGI-Datei(en) sind im ASC-II-Modus hoch geladen worden, die Permissions sind nach Anleitung gesetzt.

    Nun hatte ich eigentlich erwartet, dass sich nach Aufruf der URL "www.meineseite.de/cgi-bin/simpleforum.cgi" ein Adminfenster auftut, dass mich Schritt für Schritt durch die Installation bzw. Administration leitet (so steht das zumindest in der Anleitung). Ist aber nicht so - es erscheint nur eine lange Seite mit viel Code (beginnend mit "#!/usr/bin/perl").

    Aus der Installationsanleitung werde ich auch nicht wirklich schlau: Hier steht "If there are still things that need to be done, the forum will give you the instructions through the web browser's interface." Wie gesagt, ich bekomme aber keine Instruktionen, sondern sehe nur viel Code.

    Was muss ich tun, um das Ding zum Laufen zu bekommen bzw. was mache ich falsch? Ist das ein Strato-Problem? Oder ein persönliches Problem
     
  2. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    Also - auch wenn bislang niemand geantwortet hat - Ich bin ein Stückchen weiter gekommen:

    Ich habe das CGI-Skript "simpleforum.cgi" in "simpleforum.pl" umbenannt und es erscheint tatsächlich die bislang vermisste Installtionsseite.

    Nur: Ich klicke auf "Continue" und lande auf einer 404-error-page ( ".../cgi-bin/simpleforum.cgi?installation")

    Nun habe ich, weil ich dachte, hier könnte ich auch mal cgi in pl umbenennen (Versuch-und-Irrtum, die Methode der Doofen...) die URL im Browser von ".../cgi-bin/simpleforum.cgi?installation" in ".../cgi-bin/simpleforum.pl?installation" umbenannt. Allerdings führt mich das auch nicht zum Erfolg, ich erhalte einen "Internal Server Error"

    Vielleicht weiss ja irgendein Internet-Crack was damit anzufangen und verrät es mir
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ich weiss ja nicht was das für ein Forum sein soll, aber würden nicht PHP-Foren (brauchen aber eine MySQL-Datenbank!) reichen? Ein Vertreter dieser Gruppe wäre phpBB. ;)
     
  4. ist nur die frage ob der vertrag das zulässt

    mein stratovertrag erlaubt es mir nicht MySQL zu nutzen... leider...:(
     
  5. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    phpBB-Foren hatte ich bewusst umgehen wollen, weil ich dazu eine Datenbank einrichten muss (was ich mangels Kompetenz nicht kann). Deshalb fiel meine Wahl auf Simpleforum, was ja angeblich in zwei Minuten eingerichtet sein soll. Bei mir allerdings nicht...
     

Diese Seite empfehlen