Kennt sich hier jemand mit Enyzmkinetik aus?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich weiß, das ist hier wahrscheinlich das falsche Forum, aber vielleicht hab ich ja doch Glück. Ich weiß sonst nicht mehr weiter. Wahrscheinlich steh ich auch einfach nur total auf dem schlauch. Aber ich brauche dringend jemand, der sich mit Enzymkinetik auskennt. Hilfe! ^^
 

Neocorp

Golden Delicious
Registriert
29.07.07
Beiträge
9
Worum gehts denn genau? Son bisschen standard Michaelis-Menten-Kinetik oder freakigen abgedrehten kram? :D
Mit ersterem kann ich dienen, bei letzterem bin ich mir nich sicher :p
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
mm koennt ich auch noch hinbekommen, "freakigen-kram" überlassen wir dann aber wohl besser den fertig ausgebildeten biochemikern..

mfg
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
mittlerweile hat es sich insofern erledigt, da ich das Protokoll abgegeben habe *g*

Aber ich frag trotzdem (ja, michaelis-menten-kram isses, und wie gesagt, ich steh wahrscheinlich einfach nur auf dem schlauch)

Also. Wir haben eine Extinktionsänderungsmessung mit nem Enzym gemacht bei verschiedenen Konzentrationen Substrat. Daraus haben wir (oder eher der Rechner) dann Vmax und Km bestimmt.
Wir sollten nun mit Vmax mithilfe des Lambert-Beer'schen Gesetzes die Spezifische Enzymaktivität bestimmen, und ab da komm ich nicht mehr weiter. Ich weiß, wie ich die Enzymaktiviät bestimme, aber ich brauch ja ne Konzentration um die Masse zu bestimmen. Und diese Konzentration, nämlich die bei Sättigung muss ich irgendwie aus E= epsilon * d * c mithilfe von Vmax bestimmen. Nur wie? (epsilon und d sind natürlich gegeben).

Wie gesagt. Ich hab keine Ahnung, wie ich von Vmax auf die Sättigungskonzentration komme :(