• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kennt sich einer mit Spiegelneuronen aus?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Ich muß einen Vortrag machen uns als eine Aufgabe habe ich z.b.

Ergebnisprotokoll

Aufgabe: Diskutieren Sie in der Gruppe, welche Schlussfolgerungen man aus der Kenntnis über die Funktion der Spiegelneurone für das Zusammenleben der Menschen ziehen könnte.


Schlussfolgerungen

Unsere These: Das Mitgefühl ist den Menschen angeboren

SN sind die Grundlage für:
• emotionale Intelligenz
• Empathie
• Sympathie
• die Fähigkeit zu lieben, hassen, …

Funktion der SN für das Zusammenleben der Menschen:
• SN verleihen uns die Fähigkeit zu lieben, hassen, …
• Wir können andere Menschen manipulieren, da uns die SN mit intuitivem Wissen versorgen
(Absichten von Personen, eventuelles Reaktionsverhalten)
• Wir können intuitiv verstehen, was naheliegende Menschen bewegt und was sie fühlen
• Wir können Beistand durch Mitgefühl leisten
• Einsame Menschen ohne „Spiegelungen“ können krank werden
• Ermöglichen uns, das selbst zu erleben, was wir nur beobachten können
• Sie bilden die neurobiologische Basis für das „Lernen am Modell“
• SN sind eine Art Gedächtnis der Menschheit
• Wir verändern uns im Antlitz des Anderen

Funktion der SN bei der Erziehung:
• Bei fehlenden taktilen Bindungsangeboten treten körperbezogene Verhaltensweisen auf
• Wird ein Kind vernachlässigt, kann dies zu einem gefühllosen, zur Gewalt neigenden Verhaltensmuster führen
• Kinder brauchen „Spiegelungen“ für eine gute emotionale Entwicklung

Das habe ich bisher. Kann ja sein das hier einer auch schon mal das Thema hatte und noch weitere Ansätze oder Verbesserungen hat.

Blödes Thema :mad:
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also ich weiß nur, dass mein Kleiner den Spiegel brauchte, um ihn mit dem Lippenstift der Mama vollzuschmieren
 

Dinofelis

Gast

Was für ein interessantes Thema! Von Spiegelneuronen höre ich zum ersten Mal. ich habe gerade ein bisschen im Netz geforscht, das Thema ist ja unerschöpflich.

Ein Vortrag zu diesem Thema wäre gut.

Aber ein Vortrag besteht nicht daraus, gelangweilt ein paar Stichworte vorzulesen. Du musst dich schon ein bisschen mehr anstrengen.

Zu einem guten Vortrag gehört auch das Engagement des Redners. Also streng dich an und bereite das mal ein bisschen besser vor, sonst kannst du gleich deine schlechte Note kassieren gehen.
 

member_39348

Gast
Ein Vortrag zu diesem Thema wäre gut.

Aber ein Vortrag besteht nicht daraus, gelangweilt ein paar Stichworte vorzulesen. Du musst dich schon ein bisschen mehr anstrengen.

Zu einem guten Vortrag gehört auch das Engagement des Redners. Also streng dich an und bereite das mal ein bisschen besser vor, sonst kannst du gleich deine schlechte Note kassieren gehen.

Das da oben ist ja nur eine Aufgabe. Ich habe ne schöne Powerpointpräsentation ewig Videos zu dem Thema geschnitten die Klasse werde ich dabei auch noch mit einbinden und sie gleich testen ob sie dafür empflänglich ist, also ich habe schon ein bisschen was. Das Ergebnisprotokoll ist halt nur der Abschluss des ganzen und da wollte ich halt noch ein paar Raketen zum Abschluss zünden um den ganzen einen krönenden Abschluss zu geben.