• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kennt jemand das Buch XCode 3 Unleashed

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
(von Fritz Anderson)

Hallo, ich würde nun, da Ferien sind, endlich mal in XCode eintauchen, da mich die Entwicklung am und für den Mac interessiert.
Ich bin auf das o.g. Buch gestoßen, dass es bei Weiland gibt. Nun die Frage: Ist das für einen Anfänger mit "Grunderfahrungen" in IC, C++ und PHP geeignet?
Ich würde wie gesagt gerne von Grund auf richtig in XCode einsteigen und später mal nachschlagen können.

Wenn das Buch nix taugt wäre ich auch für Alternativen dankbar. Gerne auch auf Englisch... Dann verbessert sich das auch noch ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ok, Lektion 1:

First things first: It's Xcode, not xCode or XCode or x-code. Remember that now.
-- Chris Espinosa

Zum Buch: ich kenne das Buch nicht, aber nach dem Inhaltsverzeichnis zu urteilen, beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit der Bedienung der Entwicklungsumgebung Xcode. Da wird also recht wenig über das Programmieren selbst drin stehen.
Alternative Buchtipps gab es hier schon oft. Über die Suche solltest Du da was finden.

MacApple
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
kannst dir dazu auch mal den podcast vom CCC zum Thema Anwendungsentwicklung auf dem Mac antun - als Grobeinstieg und Motivation:
Chaosradio Express CRE070
Veröffentlicht am: 03.02.2008, 23:33 Uhr
Aufnahme vom: 19.01.2008
http://chaosradio.ccc.de/cre070.html

Teilnehmer: Tim Pritlove (Moderation), Martin Pittenauer, Dominik Wagner

Mac OS X Anwendungsentwicklung
Über die Programmierung von Applikationen für den Mac

Tim Pritlove spricht mit Martin Pittenauer und Dominik Wagner, gemeinsam unter dem Namen Coding Monkeys als Anwendungsprogrammierer für den Macintosh bekannt. Das Gespräch erläutert die Programmierung unter Mac OS X und erklärt dabei den Aufbau der Frameworks und Werkzeuge, die Apple einem Programmierer heutzutage in die Hand legt.

Martin und Dominik berichten aus ihrer eigenen Praxis der Programmierung mit Mac OS X und erläutern das Zusammenspiel der Programmiersprache Objective-C, den Frameworks, APIs und des graphischen User Interfaces. Zur Sprache kommen weiterhin die Geschichte der Anwendungsumgebungen unter Mac OS und Mac OS X, das Hilfesystem, das Verhältnis zwischen Programmierern und Benutzern, Debugging, Open Source Bibliotheken
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Super Danke :)
Den Podcast höre ich mir mal an und habe nun erst mal einige Links aus den Threads zusammengestellt, die brauchbar sein könnten :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
"Cocoa Programming for Mac OS X" (3rd Edition) von Aaron Hillegass. Dies ist _das_ Buch für Cocoa, was die wichtigste API von OS X ist.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Danke für den Tipp, habe es schon in dem anderen Thread gelesen und auch direkt bei lob.de bestellt.

Dann kanns ja los gehen :)