1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kennt jemand das Buch XCode 3 Unleashed

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Lord Mobi, 24.07.08.

  1. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    (von Fritz Anderson)

    Hallo, ich würde nun, da Ferien sind, endlich mal in XCode eintauchen, da mich die Entwicklung am und für den Mac interessiert.
    Ich bin auf das o.g. Buch gestoßen, dass es bei Weiland gibt. Nun die Frage: Ist das für einen Anfänger mit "Grunderfahrungen" in IC, C++ und PHP geeignet?
    Ich würde wie gesagt gerne von Grund auf richtig in XCode einsteigen und später mal nachschlagen können.

    Wenn das Buch nix taugt wäre ich auch für Alternativen dankbar. Gerne auch auf Englisch... Dann verbessert sich das auch noch ;)
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Ok, Lektion 1:

    First things first: It's Xcode, not xCode or XCode or x-code. Remember that now.
    -- Chris Espinosa

    Zum Buch: ich kenne das Buch nicht, aber nach dem Inhaltsverzeichnis zu urteilen, beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit der Bedienung der Entwicklungsumgebung Xcode. Da wird also recht wenig über das Programmieren selbst drin stehen.
    Alternative Buchtipps gab es hier schon oft. Über die Suche solltest Du da was finden.

    MacApple
     
  3. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    kannst dir dazu auch mal den podcast vom CCC zum Thema Anwendungsentwicklung auf dem Mac antun - als Grobeinstieg und Motivation:
    Chaosradio Express CRE070
    Veröffentlicht am: 03.02.2008, 23:33 Uhr
    Aufnahme vom: 19.01.2008
    http://chaosradio.ccc.de/cre070.html

    Teilnehmer: Tim Pritlove (Moderation), Martin Pittenauer, Dominik Wagner

    Mac OS X Anwendungsentwicklung
    Über die Programmierung von Applikationen für den Mac

    Tim Pritlove spricht mit Martin Pittenauer und Dominik Wagner, gemeinsam unter dem Namen Coding Monkeys als Anwendungsprogrammierer für den Macintosh bekannt. Das Gespräch erläutert die Programmierung unter Mac OS X und erklärt dabei den Aufbau der Frameworks und Werkzeuge, die Apple einem Programmierer heutzutage in die Hand legt.

    Martin und Dominik berichten aus ihrer eigenen Praxis der Programmierung mit Mac OS X und erläutern das Zusammenspiel der Programmiersprache Objective-C, den Frameworks, APIs und des graphischen User Interfaces. Zur Sprache kommen weiterhin die Geschichte der Anwendungsumgebungen unter Mac OS und Mac OS X, das Hilfesystem, das Verhältnis zwischen Programmierern und Benutzern, Debugging, Open Source Bibliotheken
     
  4. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Super Danke :)
    Den Podcast höre ich mir mal an und habe nun erst mal einige Links aus den Threads zusammengestellt, die brauchbar sein könnten :)
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    "Cocoa Programming for Mac OS X" (3rd Edition) von Aaron Hillegass. Dies ist _das_ Buch für Cocoa, was die wichtigste API von OS X ist.
     
  6. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Danke für den Tipp, habe es schon in dem anderen Thread gelesen und auch direkt bei lob.de bestellt.

    Dann kanns ja los gehen :)
     

Diese Seite empfehlen