Kennt das jemand: PayPal-Einloggen mit Safari geht nicht?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe das seit mehr als einem Jahr. Zum Teil passiert es mitten in einer PayPal-Nutzung, was wegen Datenverlustes sehr ärgerlich ist), mittlerweile kann es aber auch beim Einloggen passieren. In jedem Fall kommt die anhängende Meldung.

Beim Paypal-Support hatte ich vor einem halben Jahr schon mal angerufen, aber deren einzige Reaktion war, das hätten sie schon gehört und würden die Verwendung von Firefox empfehlen.

Kennt das jemand, oder ideal: weiss wie man drumrumkommt?

paypal.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich hatte den Fehler noch nie, aber er taucht wohl gelegentlich bei anderen auf, wenn man mal danach googelt.

Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert?
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Benutzer 251455

Gast
Ich hatte das auch schon, sehr selten, aber kommt vor. Ich hatte iCloud Private Relay im Verdacht. Aber so ist es nicht. Leider habe ich keine Lösung dafür.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich hatte den Fehler noch nie, aber er taucht wohl gelegentlich bei anderen auf, wenn man mal danach googelt.
Gut zu hören. Das verbessert meine Chance, dass es irgendwann damit vorbei ist.
Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert?
Ich denke Nein, wenn mir die Anzeige unter "Safari-Erweiterungen ..." auch etwas seltsam vorkommt: da startet nämlich sofort der App-Store und bietet Erweiterungen an, zeigt aber keine konkrete. Daraus rate ich, dass ich keine installiert habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die installierten Erweiterungen siehst du unter Safari/Einstellungen/Erweiterungen.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Die installierten Erweiterungen siehst du unter Safari/Einstellungen/Erweiterungen.
Danke. "Ka-Block!" wurde da angezeigt. Habe ich deinstalliert.

Mein "Problem" ist jetzt, dass schon vorher der Fehler nicht mehr auftrat (siehe hier in der Antwort unten).



Nachtrag: Oder Sicherheitssoftware?
Ich weiss nicht, ob das unter "Sicherheitssoftware" qualifiziert: ich hatte CleanMyMac X installiert.

Nachdem ich es deinstalliert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Aber "leider" auch nicht mehr, nachdem ich es jetzt zur Verifizierung wieder installiert habe.

Blödes Problem...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich weiss nicht, ob das unter "Sicherheitssoftware" qualifiziert: ich hatte CleanMyMac X installiert.
Hm, ich weiß nicht, was diese Software so alles treibt und ob sie dir bei Surfen über die Schulter schaut oder irgendwie zum "Sauberhalten" mit dem Browsercache herumtrickst, sodass im Endeffekt so viele Zugriffe auf Paypal entstehen, dass deren Seite Alarm schlägt. Schwer vorstellbar und ich weiß nicht, ob macOS das überhaupt erlauben würde, aber den Entwicklern traue ich vieles zu.

Auf Dauer würde ich mich unabhängig vom aktuellen Problem von der Software verabschieden. Das System ist sauberer ohne sie.

Kannst ja mal beobachten, ob und unter welchen Umständen der Fehler wieder auftritt.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hm, ich weiß nicht, was diese Software so alles treibt ... Auf Dauer würde ich mich unabhängig vom aktuellen Problem von der Software verabschieden. Das System ist sauberer ohne sie.
Gerade deinstalliert.
Kannst ja mal beobachten, ob und unter welchen Umständen der Fehler wieder auftritt
Das mache ich. Der hier angesprochene konkrete Fall ist aus Nutzer/Komfort-Sicht ja relativ harmlos. Hatte ich heute auch zum ersten Mal. Schlimmer ist, wenn das mitten in einem Bezahlprozess passiert, so wie ich es öfters in der Vergangenheit hatte.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ich denke Nein, wenn mir die Anzeige unter "Safari-Erweiterungen ..." auch etwas seltsam vorkommt: da startet nämlich sofort der App-Store und bietet Erweiterungen an, zeigt aber keine konkrete. Daraus rate ich, dass ich keine installiert habe.
Ob Du etwas installiert hast, siehst Du unter Safari -> Einstellungen -> Erweiterungen
(und ja, ich finde das auch verwirrend)
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ob Du etwas installiert hast, siehst Du unter Safari -> Einstellungen -> Erweiterungen
Ja, und da ist nichts.

Reichlich ominös finde ich, dass ich nach jedem Ausloggen und dem danach folgenden Wieder-Einloggen zur Verifikation mit der Paypal-App auf dem iPhone aufgefordert werde. Die klappt zwar immer, aber nach Ausloggen und Wieder-Einloggen kommt dann dasselbe.

Habe ich ca. 10-mal gemacht. Ich gebe die Sache jetzt auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Reichlich ominös finde ich, dass ich nach jedem Ausloggen und dem danach folgenden Wieder-Einloggen zur Verifikation mit der Paypal-App auf dem iPhone aufgefordert werde.
Was hast du denn in deinem Account bei PayPal unter Sicherheit eingestellt, ggf. die 2 stufige Verifizierung?
"
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Was hast du denn in deinem Account bei PayPal unter Sicherheit eingestellt, ggf. die 2 stufige Verifizierung?
Ich glaube Nein. Aber weil ich in dem Thema nicht sattelfest bin, habe ich aus den diesbezüglichen Paypal-Mac "Einstellungen" ein Bildschirmfoto gemacht:

paypal.jpeg