• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Ken Segall: Was lief falsch mit dem iPhone 5c?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Kommentar zielt natürlich auch darauf ab, dass die "Fanbase" nahezu jeden Preis zahlen würde. Das halte ich für Unfug. Es mag Menschen geben, die sich ein Produkt der Marke wegen kaufen. Das sollte man aber nicht nur bei Apple beobachten. Für den größten Teil der Kundschaft gilt das nicht! Ich bin mir sicher, dass auch überzeugte Nutzer von Apple-Produkten immer noch abwägen, ob es das Geld wert ist. Ich finde Preise jenseits der 600 € schon bedenklich. Ein iPhone über 700 € oder gar 800 € würde ich nicht kaufen.
Bei dem, was ich in den letzten 5+ Jahren von Apple und deren Käufern mitbekommen habe, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass es ein zu teures iPhone geben könnte. Selbst wenn das 6er in der 16GB Version 800€ kosten würde, wird sich das Gerät wie geschnitten Brot verkaufen. Natürlich wird sich Apple bewusst sein, dass es auch dort Grenzen gibt, diese wurden aber noch nicht ausgelotet. Die Preispolitik in Bezug auf das iPhone würde ich eher noch als konservativ ansehen. Da ist noch Luft nach oben, die Käufer sind zu noch mehr Gewinnspanne bereit. Apple wird schon wissen, welche Kaufanreize es für sein Premiummodell setzen muss.
In Einzelfällen mag diese Bereitschaft nicht vorhanden sein, aber in der Masse würde Apple trotzdem alle Verkaufsrekorde erneut brechen.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Ich finde das 5c super und würde es wieder kaufen.

Natürlich ist es schade, dass es technisch kaum besser ist als das Vorgängermodell 5, aber wenn man wie ich kein Metall am Handy mag und nicht auf iOS verzichten will, hat nunmal keine Wahl.

Ich hoffe das 5c wird weitergeführt, sonst wird es das letzt Apple Handy für mich sein :(
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich verstehe auch nicht warum es das 5C nicht in schwarz gibt, dann hätten bestimmt mehr zugegriffen. Die 5C Schutzhülle gibt es ja neben den Smartphonefarben auch noch in schwarz.
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Also meine bessere hälfte hat auch ein 5c und ist vollkommen zufrieden vorher hatte Sie ein Sony Xperia P. Sie hatte die Wahl ob Sie nun das 5s oder das 5c nimmt. Warum das 5c es gefiel Ihr einfach besser und die Ausstattung des 5c hat Ihr vollkommen gereicht. Sie sagte wofür brauch ich ein Dual Blitz oder High Frame Kamera oder Touch Sensor.
 

Carrera124

Gast
Das iPhone 5C war, ist und sollte nie ein billig iPhone werden!
Vielleicht war das bei Apple intern so gedacht, aber die Realität sah anders aus: viele Medien haben ein günstiges Einsteiger-iPhone-Derivat erwartet. Wer diese Erwartungshaltung ins Leben gerufen und hochgeschaukelt hat, ist letztlich irrelevant. Sie war massiv da, das ist das einzige was zählt. Und wenn ein Produkt deutlich an der Erwartungshaltung der Konsumenten vorbeigeht, sind id.R. nicht die Konsumenten dran schuld.

Das 5C ist alles andere als ein schlechtes Gerät, und auch das Kunststoffgehäuse wirkt sehr hochwertig. Aus technischer Sicht hat Apple alles richtig gemacht. Aber die Bepreisung war eine Katastrophe, und zwar mit Ansage und vorhersehbar. Wenn man das Topmodell 5S für einen vergleichsweise moderaten Mehrpreis bekommt, gibt es praktisch kein Argument mehr für das 5C. Ist doch überall so - wenn bei VW das Golf Basismodell nur 2000€ billiger wäre als der GTI, würden auch viel mehr Leute zum GTI greifen... selbst dann wenn sie nicht unbedingt GTI-Power benötigen.

Langer Rede kurzer Sinn - das 5C war/ist im Vergleich zum 5S zu teuer und damit als Gesamtprodukt an den Bedürfnissen des Marktes vorbei. Dass es in den USA mit Vertrag unter der psychologisch wichtigen 100$ Grenze bleibt, ist dort zwar vielleicht gut und notwendig, interessiert außerhalb der USA aber keinen Menschen.

Und auch wenn ich iOS-Geräte mag, tut so ein Dämpfer den Verantwortlichen bei Apple vielleicht ganz gut, um wieder etwas mehr "Erdung" zu bekommen.,
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Vielleicht ist ja auch nur das 5S noch zu billig... Ich wäre nicht überrascht, wenn Apple den Preis beim nächsten iphone abermals anheben wurde, aber diesmal so gar kräftig.
 

Carrera124

Gast
Vielleicht ist ja auch nur das 5S noch zu billig... Ich wäre nicht überrascht, wenn Apple den Preis beim nächsten iphone abermals anheben wurde, aber diesmal so gar kräftig.
Die Möglichkeit sehe ich ernsthaft auch, aber ich denke dass das ein signifikanter Teil der Kundschaft dann nicht mehr mitmacht. Das 5S ist m.E. schon ziemlich selbstbewusst bepreist, aber Preis und Leistung stehen m.E. so gerade eben noch in einem akzeptablen Verhältnis.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ja, der Preisunterschied zu dem recht teuren 5s ist zu gering, auf der anderen Seite hat man es auch nicht geschafft die Geräte in der Funktion deutlich voneinander zu unterscheiden. Bei anderen Geräten hat Apple die besser geschafft als beim iPhone. Zum Beispiel beim iPad schafft man es mit Mini und Air nicht einfach nur ein günstigeres und ein teureres Modell anzubieten sondern ermöglicht dem Kunden auch durch unterschiedliche Maße bei beiden Geräten unterschiedliche Vorteile anzubieten. Ich bin mit dem Retina Mini sehr zufrieden, da ich zugunsten der kompakten Maße gerne auf den Vorteil des größeren Display verzichte, andere sehen es genau umgekehr.
Beim iPod hat man es eine lange Zeit auch geschafft mit Shuffle, Nano, Classic und Touch unterschiedliche Preisklassen und gleichzeitig unterschiedliche Vorteile anzubieten. So ist jedes dieser Geräte in irgendeiner Eigenschaft besser als die anderen.
Beim Macbook kaufen sicher auch einige das MBAir, weil es günstiger ist als das MBPr, aber für andere ist der Formfaktor oder die Akkulaufzeit wichtiger als die hohe Leistung oder die Displayauflösung.
Einige Kunden kaufen halt aufgrund eines niedrigeres Preises den günstigeren iPod oder das iPad Mini Retina statt dem Air, aber die Geräte wurden trotzdem nicht als reine Billig-Modelle wahrgenommen.

Apple hat versucht die Farbe als Alleinstellungsmerkmal/Vorteil des 5c unter den iPhones zu vermarkten, dies scheint offenbar nicht zu reichen. Die Kombi aus vermeintlich billigem Material und Vorjahres-Hardware hat das Gerät von vor der Veröffentlichung zum "Billig"-iPhone werden lassen. Der Preis sprich allerdings eine andere Sprache.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@PhilR:
Du sprichst einen interessanten Punkt an. Ich würde vermuten, dass Apple in Zukunft die etwas billigere Variante weiter vom Top-Modell differenzieren wird. Die Bildschirmgröße, die mit dem iPhone 6 ja steigen soll, bietet sich da zB ein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es ist halt so: die Medien haben die leaks vom 5C als Billig iPhone gepushed. Viele Leute, die sich bisher kein iPhone leisten konnten/wollten haben sich vorher gefreut für wenig Geld eins zu bekommen. Dann gabs kein billiges iPhone, sondern die gleiche Preispolitik wie bisher und all jene waren enttäuscht.

Übrigens hinkt der GTI Vergleich etwas. Eher würde passen: 2014 GTI für 40.000€ oder 2013 GTI für 34.000€. Wär vielleicht zu überlegen, oder?



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
c stand für color, nicht für cheap
wenn das 5c zu billig ist dann zerstört Apple vllt seinen eigenen 5s Markt, ist auch nicht sinn der Sache
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Mich würden mal die Verkaufszahlen von Vorjahres iPhones im Vergleich (prozentual) zu den aktuellen Modellen interessieren. Hat da jemand Zahlen? Verkauft sich das 5C wirklich schlechter, als der Vergleich 3GS/4, 4/4S oder 4S/5.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Zu wenig Abgrenzung zum 5er bzw. für die gebotenen Features viel zu teuer im Vergleich zum 5S. Apple hätte einfach das 5S noch teurer machen müssen, bei der Fanbasis wäre das kein Problem gewesen.

Mehr als 899€ für ein Handy ? Neee, oder ? 899€ ist mir persönlich schon ziemlich heftig. Gibt es denn ein Smartphone, das mehr kostet ? (mal von Luxus-Varianten mit Edelmetallen, Klunkern etc. abgesehen)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Apple steht für gute Produkte. Gut in jeder Hinsicht. Das 5C erfüllt dieses Kriterium leider nicht. Die Farben sind hässlich, das Design nervt. Die Dinger wirken alles andere als hochwertig. Der Preis, ja, der ist viel zu hoch. Aber zu was für einem Preis wäre das 5C ein Erfolg geworden ? Ich würde sagen: 100€ für die 32er, 50€ für die 16er Variante. Schon 200€ wären zu viel. Als ob das nicht genug wäre dann noch diese widerlichen Schalen. Puuuh. Schande... :)
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich find's schade, aber ABSOLUT richtig. Apple sollte nicht zu viele Produkte der gleichen Schiene anbieten... Alles was mit dem iPad zu tun hat zum Beispiel.. 3, dann gleich das 4er, New iPad, Air iPad, Mini iPad, iPad 2... In vielen Läden wird immer noch das 4er verkauft und (absichtlich) suggeriert, es wäre das TOP Modell...

Für mich als Kunde wird das ein ungemütliches Durcheinander. Klar, in gewisser Weise ist jedes Produkt gerechtfertigt - jedes Produkt findet seine Zielgruppe, bestes Beispiel sind da die Macs, aber da grenzen sich die Modelle absolut von einander ab.
Nicht so wie beim iPhone 5S/C;

Wäre das iPhone 5C für 299, etwas weniger potente Hardware und damit als KOMPLETT ANDERES GERÄT (und andere Zielgruppe!!!!!) angeboten worden, dafür keinen iPod Touch mehr, wäre das für viele Jugendliche DER Renner zu Weihnachten gewesen. Aber zwei Geräte für die gleiche Zielgruppe, dabei so einen geringen Preisunterschied... Ich hab mir auch ohne zu Zögern das iPhone 5S geholt.

Wobei ich aber insgeheim glaube, dass das alles mit dem 5C beabsichtigt war - ich mein, jedes Grundschulkind konnte absehen, dass das nichts wird, warum sollten das studierte Wirtschaftspsychologen nicht sehen... Wahrscheinlich hatten sie noch massiv viele iPhone 5 Bauteile und wollten die noch an den Mann bringen ^^
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich denke das hat wenig mit dem Design zu tun.
Im Gegenteil: Mir zum Beispiel gefällt das weisse 5C wesentlich besser als mein 5 in weiss. Nebenbei ist das ganze wesentlich unempfindlicher. Trotz kompletter Schutzhülle hat jedes kleine Staubkorn was zwischen Hülle und Handy gekommen ist bei meinem 5er einen "bleibenden" Eindruck hinterlassen. Was ist denn daran "hochwertig"?

Selbe Technik und 100€ weniger fürs Plastikdesign und ich würde auf das ganze "hochwertige" Design verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Wer ausschließlich sachlich an die Sache herangeht oder keine betrieblichen Gründe hat, wird es nicht machen. Aber wir Humanoiden "ticken" halt nicht nur sachlich, sondern haben auch einen "must-have"-Reflex, der sich durchsetzen kann. Und viele haben nicht ein 5s, weil sie es brauchen, sondern weil sie es wollten und für das "wollen" waren sie auch bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen. [...]
Selbstverständlich beeinflussen auch Faktoren wie Emotionen, Sympathie zur Marke, Zugehörigkeitsgefühl etc. die Kaufentscheidung. Dennoch unterstelle ich, dass diese Faktoren nicht in dem Maße vorrangig sind, als das sie den Preis volens in den Hintergrund stellen. Denn mit zunehmenden Preis wägt jeder ab, ob er sich bei 600 €, 700 € oder 800 € von Emotionen und Gefühlen derart beeinflusst, dass er in Relation zum tatsächlichen Wert der Ware tief in die Geldbörse greift. Denn jeder sollte wissen, was man sich für dieses Geld sonst alles kaufen könnte. Ja sogar ein Urlaub könnte man damit bezahlen.

Aber du hast natürlich recht. Im Vergleich zum iPhone 5C bewirkt das iPhone 5S sicherlich deutlich mehr Kaufanreize.

Bei dem, was ich in den letzten 5+ Jahren von Apple und deren Käufern mitbekommen habe, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass es ein zu teures iPhone geben könnte. Selbst wenn das 6er in der 16GB Version 800€ kosten würde, wird sich das Gerät wie geschnitten Brot verkaufen. Natürlich wird sich Apple bewusst sein, dass es auch dort Grenzen gibt, diese wurden aber noch nicht ausgelotet. Die Preispolitik in Bezug auf das iPhone würde ich eher noch als konservativ ansehen. Da ist noch Luft nach oben, die Käufer sind zu noch mehr Gewinnspanne bereit. Apple wird schon wissen, welche Kaufanreize es für sein Premiummodell setzen muss.[...]
Spekulation, die nach meiner Auffassung der wirtschaftlichen und vor Allem in Anbetracht der gesellschaftlichen Entwicklung so nicht haltbar ist. Natürlich wird es Kunden geben, die sich auch ein iPhone für 800 € kaufen werden. Sicherlich werden da auch diverse Kunden aus dem Mittelstand vertreten sein. Einige wenige werden das Telefon vielleicht sogar kaufen, obwohl sie nicht über die finanziellen Mittel verfügen - gerade weil es Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Doch deine Ansicht liest sich so, als würden die Kunden über den Preis völlig hinweg sehen, alleine aus dem Grund, dass es sich um ein iPhone handelt. Das ist wahrlich nicht der Fall. Denn ansonsten würden nicht immer mehr Kunden auch zu Konkurrenzprodukten greifen.

Natürlich spielt die Marke für viele eine signifikante Rolle in ihrer Kaufentscheidung. Je höher der Preis des Produktes aber ist, desto mehr wird diesem Preis auch eine Gewichtung in der Kaufentscheidung zugesprochen. Dass sich also ein iPhone für 800 € wie geschnitten Brot verkaufen wird, halte ich daher für eher unrealistisch - gerade weil Produkte mit ähnlicher Hardware mittlerweile für deutlich weniger zu haben sind.

Es entsteht bei deinem Beitrag der Eindruck, als hältst du die Apple "Fanbase" - dessen angebliche Mitglieder ich allerdings bisher noch nicht kennengelernt habe - für unmündig und derart konsum- und markengesteuert, dass sie sich die Preise von Apple aufdiktieren lassen, nicht in Frage stellen und entgegen ihrer finanziellen Möglichkeiten dennoch wohlwollend das Konto plündern. Und das halte ich doch für sehr sehr bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Die meisten Menschen wollen halt keinen Kunststoff am Smartphone. Außerdem wollen Apple Käufer nicht unbedingt nur das zweitbeste am Markt und schon gar nicht wenn der Aufpreis zum besten Smartphone nur 100 Euro beträgt.

Ich würde Apple empfehlen die Speichergrößen beim nächsten iPhone zu verdoppeln (also 32, 64, 128) und gleichzeitig den Preis um jeweils 100 Euro zu erhöhen. Die Leute würden es bezahlen, da bin ich sicher. Die bessere Marge würde den mMn geringen Ausfall an Käufern locker decken, aber Apple wird diesbezüglich ganz sicher Überlegungen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Soso, die meisten Menschen also. Komisch das das iPhone zwar das meistgekaufte Smartphone ist, aber in Summe viel mehr der Kunststoffteile gekauft werden. ;)

Aha, aktuell gibts nen iPhone also mit 112GB? ;)
Ich warte zwar auf ne 128GB Version, aber irgendwo ist bei den Preisen dann auch Schluss. Momentan hält mich mein Auto beim iPhone weil die Integration da halt am Besten ist. Wenn ich das mal wechsle dann wird mein nächstes Handy vermutlich kein iPhone mehr sein. So viel mehr Geld ist es einfach nicht (mehr) wert.