• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ken Segall: Apple dank Samsung nicht mehr unangefochtener Werbekönig

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ken Segall war als Creative Director an der legendären "Think Different"-Kampagne beteiligt. Aktuelle Kampagnen aus Cupertino mangelt es seiner Ansicht nach an der von Apple gewohnten Qualität. Da Samsung in Sachen Werbung massiv aufhole, stehe dem iPhone-Hersteller der Thron in Sachen Marketing nicht mehr zweifelsfrei zu.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf seinem Blog zeigt Segall zwei Gründe für das verschobene Kräfteverhältnis auf. Zum Einen gibt Samsung wesentlich mehr Geld für Werbung aus als Apple, HP, Dell oder gar Coca-Cola. Zum Anderen hat der Konzern eine Message, die ankommt. In den Werbespots, die von Segall sehr viel Lob erhalten, geht es um Menschen, die das Produkt benutzen und nicht, wie bei Apple, um das Produkt selbst. Gleichzeitig macht man sich die negative Wahrnehmung, die viele Menschen von Apple haben, zunutze.

Screen-Shot-2012-11-29-at-11-29-4.45.28-PM.png

Apple zeige sich in letzter Zeit dahingehend schwach, so Segall. Auf dem Super Bowl habe man im Gegensatz zu Samsung gar keinen Spot gezeigt, bei den Oscars lief eine neue Variante der bekannten iPad mini Spots gegen einen Galaxy Tab Spot mit Tim Burton. Offensichtlich ist man sich auch bei Apple über die aktuelle Schwäche bewusst. Die zur Olympiade erschienenen Genius-Spots zog man nach vielen negativen Reaktionen blitzschnell wieder aus dem Verkehr.

[video=youtube;H8pj3WQyOzY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H8pj3WQyOzY[/video][video=youtube;ItPiWmBqYkM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ItPiWmBqYkM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Naja ich finde den Samsung Werbespot jetzt nicht so der Hammer. Da ist mir Apple doch lieber ^^
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich finde Samsungs Werbung auch sehr schwach. Aber ich denke das ist auch eine Sache der Zielgruppe, da wir hier wohl überwiegend Apples Zielgruppe sind, mögen wir natürlich eher deren Spots. Dennoch finde ich, dass die Spots immer langweiliger und vorhersehbarer werden, da könnte man echt was dran machen. Apple lebt aber eher von anderem Marketing als Samsung, die Methoden sind ja weitreichend bekannt.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Hallo... ich meine ZOMBIE UNIQUEHORNS :D
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn man von seinem Produkt nicht überzeugt ist, macht man eben Werbung von Leuten und stellt diese in den Mittelpunkt.

Ich will etwas über das Produkt erfahren und nicht Saul Goodman in einer Rolle :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich finde auch bei den Apple Spots gut, dass das Produkt im Mittelpunkt steht.
Egal was dieser Think Different Guru sagt.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt Spots beider Hersteller die ich gut, bzw. weniger gut finde.

Dass hier wieder so über die Samsung-Werbung, bzw. deren Produkte abgeledert wird finde ich falsch. Wären die gleichen Spots exakt umgedreht, würde hier garantiert der andere Spot besser wegkommen!
 

jasmine

Boskoop
Registriert
25.01.13
Beiträge
39
Wenn man von seinem Produkt nicht überzeugt ist, macht man eben Werbung von Leuten und stellt diese in den Mittelpunkt.

Ich will etwas über das Produkt erfahren und nicht Saul Goodman in einer Rolle :)

Dann sage mir mal genau, was du aus der iPad Werbung erfahren hast?
Wie man ein Touchscreen bedient?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Stimmt. Die Werbung von Samsung ist besser.... allerdings interessiere ich mich normalerweise nicht so für Werbung. Ich sehe mir lieber Filme oder Sendungen an. Daher ist das für eher unwichtig.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Die Werbung von samsung mit dem Apple-Gebashe war einfach nur erbärmlich und schlecht, aber es passt halt zu deren Zielgruppe.

Da gerichtlich festgestellt wurde dass manche samsung-Produkte dreiste Kopien waren, gehört für diese auch Werbung verboten. Alles andere wäre unkonsequent.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Die Werbung von samsung mit dem Apple-Gebashe war einfach nur erbärmlich und schlecht, aber es passt halt zu deren Zielgruppe.

Die Werbung von Apple mit dem PC-Gebashe war einfach nur erbärmlich und schlecht, aber es passt halt zu deren Zielgruppe.

Merkst was ? Jeder biegt sich seine Meinung so hin wie es ihm passt und bewertet ein und denselben Mist sehr unterschiedlich.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Werbung von Apple mit dem PC-Gebashe war einfach nur erbärmlich und schlecht, aber es passt halt zu deren Zielgruppe.

Merkst was ? Jeder biegt sich seine Meinung so hin wie es ihm passt und bewertet ein und denselben Mist sehr unterschiedlich.

Der merkt nichts.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Samsungs Werbungen mit der Warteschlange und "schau mal was das Galaxy alles kann" waren einfach übel. Allerdings hat Apple mit ihren lustigen deutschen Werbeslogans teilweise auch echt ins Klo gegriffen.
Letztendlich muss doch jeder wissen welches Produkt er gerne wofür nutzt.
Ich nutze ein 13" MacBook Pro und bin kürzlich vom 3Gs ,vordergründig wegen der Kosten, auf ein Samsung umgestiegen. Allerdings sollte man sich beim Produktkauf auch nicht auf Werbung verlassen, aber das ist ja nichts neues. :)
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Der merkt nichts.

Deine ständigen Beleidigungen, wie schon im anderen Thread, kannst dir in die Haare schmieren.

Die Apple vs. Windows Werbung war wenigstens gut gemacht und die beiden Firmen sind auf einem Niveau.

samsung ist hingegen das letzte, siehe das Gerichtsurteil wegen den ständigen Patentverletzungen.
 

jasmine

Boskoop
Registriert
25.01.13
Beiträge
39
Die Werbung von samsung mit dem Apple-Gebashe war einfach nur erbärmlich und schlecht, aber es passt halt zu deren Zielgruppe.

Da gerichtlich festgestellt wurde dass manche samsung-Produkte dreiste Kopien waren, gehört für diese auch Werbung verboten. Alles andere wäre unkonsequent.

Apple und Samsung sind nur zwei Unternehmen, denen wir unser Geld in den Rachen werfen.
Dieses Fanboy Verhalten ist kaum zu ertragen. Egal von wem.
Es sind zweckdienliche Gebrauchsgegenstände...mehr nicht.
Schon traurig, dass es Menschen gibt, die meinen ihr technisches Spielzeug sei besser als ein anderes. So ein Verhalten habe ich während meiner Schulzeit erlebt. Scheint so, als würden hier viele Kinder aktiv sein.
 

jasmine

Boskoop
Registriert
25.01.13
Beiträge
39
Deine ständigen Beleidigungen, wie schon im anderen Thread, kannst dir in die Haare schmieren.

Die Apple vs. Windows Werbung war wenigstens gut gemacht und die beiden Firmen sind auf einem Niveau.

samsung ist hingegen das letzte, siehe das Gerichtsurteil wegen den ständigen Patentverletzungen.

Meinst du die Geschmacksmuster? Ja, schon dreist von Samsung ein Tablet/Smartphone rechteckig zu gestalten.
Solltest du jedoch die technischen Patente meinen, dann trifft Samsung wenig Schuld. Android ist von Google.
Samsung hat laut Gerichtsurteil zwei Patente von Apple verletzt:

1. ...bei der ein Bildschirm-Inhalt wieder in die ursprüngliche Position zurückspringt, wenn er mit dem Finger zu weit gezogen wurde...
2. oder mit zwei oder mehr Fingern hineinzoomen möchte

Und deswegen regst du dich jetzt auf? Was musst du nur für Leben führen, wenn du dich über irgendwelche Unternehmen aufregst.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die beiden Patente wurden ja mittlerweile auch für vorlaufig ungültig erklärt, stehen also apple bis auf weiteres nicht mehr zu.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Deine ständigen Beleidigungen, wie schon im anderen Thread, kannst dir in die Haare schmieren.

Die Apple vs. Windows Werbung war wenigstens gut gemacht und die beiden Firmen sind auf einem Niveau.

samsung ist hingegen das letzte, siehe das Gerichtsurteil wegen den ständigen Patentverletzungen.

Du solltest dich besser informieren. Und wenn man hier überhaupt etwas als Beleidigung bezeichnen kann, dann sind es deine Äußerungen in Richtung Samsung.
 

Tommylicious

Jonagold
Registriert
02.09.09
Beiträge
21
Ich finde es am bemerkenswertesten, dass Apple mehrfach weniger ausgibt als Samsung, aber die Werbungen auch noch mehrfach effektiver sind.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Meinst du die Geschmacksmuster? Ja, schon dreist von Samsung ein Tablet/Smartphone rechteckig zu gestalten.

Wie lustig, wenn zum hundertsten mal jemand mit diesem total dummen Stammtischgelaber daherkommt :-[

Die, die nicht blicken um was es da genau geht sollen doch einfach den Rand halten, aber nicht so einen Stuss schreiben. Apple hat sich nicht viereckige Geräte patentieren lassen.