• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[ATV 3] Keinen Ton

Applinger

Jonagold
Mitglied seit
21.07.12
Beiträge
21
Moin Moin liebe Gemeinde.

Seit heute habe ich das Problem, dass mein ATV3 nur noch Bild, aber keinen Ton mehr abspielt. Ich habe seit 5 Jahren an den Einstellungen nichts verändert.
ATV3 Software 7.2.2
getestet mit MacBook Air, Video Mirroring, Itunes Mirroring
ATV3 direkt Musik aus Mediathek, direkt Filme abspielen. Auch bekomme ich keine Toneffekte mehr.
ATV3 ist via HDMI angeschlossen.
Ich habe sowohl andere Geräte versucht (iPhone 6s, iMac, iPad Air2) als auch alle gekoppelten Geräte und ATV selbst neu gestartet. Habe auch das ATV3 zurückgesetzt und immer noch keinen Ton.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee...?
Vielen Dank für Antworten und Anregungen.
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.714
Hm...

Ich gehe mal davon aus, dass mit anderen Zuspielern/Quellen das TV-Gerät durchaus noch in der Lage ist Ton wiederzugeben (oder?).

Hast du schon mal die Verkabelung geprüft? Nicht das das HDMI-Kabel locker sitzt oder ähnliches. Ggf. lohnt es sich auch mal ein anderes Kabel auszuprobieren.

Grundsätzlich kannst du noch versuchen - passendes Kabel vorausgesetzt (glaube USB auf Micro-USB) - das ATV über iTunes wiederherzustellen.

Irgendwelche Einstellungen am TV oder ggf. zusätzlichen (Audio-) Receivern geändert?
 

Applinger

Jonagold
Mitglied seit
21.07.12
Beiträge
21
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, der Fernseher läuft einwandfrei und ein anderes Kabel (das auf jeden Fall funktioniert) habe ich auch schon ausprobiert.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein

Ich habe auch keine Einstellungen verändert, getreu dem Motto „Never Touch a Running System“
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.714
Hast du denn noch irgendwas anderes an das ATV angeschlossen, z.B. einen Audio-Verstärker/Receiver?
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.714
Wenn der Fernseher noch über einen anderen HDMO-Eingang verfügt, würde ich den noch mal probieren.

Bringt das auch nix, dann würde ich die Wiederherstellung über iTunes versuchen.

Hilft das auch nix, dann wird's langsam düster...
 

Applinger

Jonagold
Mitglied seit
21.07.12
Beiträge
21
Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Das werde ich dann wohl mal versuchen (gebe dann Rückmeldung)

Wiederherstellung über iTunes? Ich hab das Ding schon zurückgesetz, und neu aufgesetzt, reicht das nicht?
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.714
Die Wiederherstellung/das Zurücksetzen über das ATV selbst ist nicht die gleiche Prozedur, wie die Wiederherstellung über iTunes. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist das Verfahren über iTunes "gründlicher".
 

Applinger

Jonagold
Mitglied seit
21.07.12
Beiträge
21
Gut, dann wird das meine letzte Möglichkeit sein. Denn unbewusst habe ich auch schon einen anderen HDMI-Slot ausprobiert, als ich ein anderes Kabel benutzt habe.

Wie stelle ich denn ein ATV über iTunes wieder her? Über welchen Anschluss/Kabel?