• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keinen iMac mit M2 Chip

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
iMac-4K-M1-Farben-700x400.jpg


Michael Reimann
Wie es aussieht wird es keinen iMac mit M2 Chip von Apple geben. Auch wenn sich die Gerüchte über neue Macs mit M2 verdichten.

Apple hatte den letzten iMac 2021 vorgestellt. Das Modell mit 24 Zoll, 4,5K Display bekam damals den brandneuen M1-Chip. Dieser war zuvor im MacBook Air, MacBook Pro und im Mac min gelandet.

Gleichzeitig verabschiedete sich die Company vom iMac mit 27 Zoll Bildschirm und auch von iMac Pro. Die Intel-Maschinen bekamen dann Anfang 2022 einen Ersatz durch den Mac Studio und das Studio Display.

Der iMac wurde also seit fast zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Im vergangenen Jahr präsentierte Apple ein neues MacBook Air und verbesserte das 13-Zoll-MacBook Pro mit dem M2-Chip, der zweiten Generation des Apple Silicon-Chips für Macs. Das Unternehmen plant, den M2 und seine leistungsstärkeren Varianten in weitere Geräte zu integrieren, wie zum Beispiel die hochpreisigen MacBook Pro-Modelle, den Mac mini, den Mac Studio und sogar den ersten Apple Silicon Mac Pro.

Keinen iMac mit M2 Chip​


Bloomberg berichtete bereits im April 2022 darüber, dass Apple für den iMac die M2-Reihe überspringen wird und demnach an einem iMac mit M3-Chip arbeiten könnte. Dieser würde aber nicht vor der zweiten Hälfte 2023 oder in der ersten Hälfte 2024 erscheinen. Vielleicht gibt es eine Präsentation des M3 auf der WWDC, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Berichte in der letzten Woche haben ja auch darüber spekuliert, dass Apple außerdem an Macs mit Touchscreen arbeiten würde. iMacs gehören dazu aber sehr wahrscheinlich nicht.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennylux

Erdapfel
Registriert
17.01.23
Beiträge
1
Ich weiß ja nicht so recht. Das hat aber auch nur Gurman so berichtet. Die Logik erschließt sich mir nicht, warum nicht auch der iMac ein Update bekommen sollte. 🤷🏼‍♂️ Wäre ja dann, das MacBook Air M1 ausgenommen, der Mac mit M1 der dann am längsten im Programm wäre, wenn er erst 2024 rauskommen würde.
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Ich weiß ja nicht so recht. Das hat aber auch nur Gurman so berichtet. Die Logik erschließt sich mir nicht, warum nicht auch der iMac ein Update bekommen sollte. 🤷🏼‍♂️ Wäre ja dann, das MacBook Air M1 ausgenommen, der Mac mit M1 der dann am längsten im Programm wäre, wenn er erst 2024 rauskommen würde.

Weil Entwicklung kostet und die Verkaufszahlen für den iMac (das ist jetzt meine Glaskugel) vermutlich nicht so schlecht sind, der M1 genug Power , dass sich eine schnelle Weiterentwicklung lohnt und Apple vermutlich auch seine begrenzten Ressourcen fokussiert.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Weil Entwicklung kostet und die Verkaufszahlen für den iMac (das ist jetzt meine Glaskugel) vermutlich nicht so schlecht sind, der M1 genug Power , dass sich eine schnelle Weiterentwicklung lohnt und Apple vermutlich auch seine begrenzten Ressourcen fokussiert.
Aber nur den m2 statt dem m1 reinstecken, dass kann nicht viele Entwicklungskosten haben. Sonst hätten sie es beim 13 pro auch nicht gemacht.

Ich glaube schon, dass der iMac nun weniger interessant für viele wird und eher zum Mac Mini gegriffen wird wenn der iMac nun alleine beim M1 bleibt.