1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keinen echten Line-Out Anschluss am MBP? Nur Kopfhörerausgang?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Leonardo, 09.08.07.

  1. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Hallo ATer,

    ich wundere mich, dass Apple die iMacs, MacBooks und MacBook Pros immer mit den folgenden Anschlussmöglichkeiten anpreist:
    - Kopfhörerausgang/Line-Out/Optical out
    - Microphone/Line-In/Optical In

    Aber: Wo hab ich denn einen echten Line-Out am MacBook Pro? Klar hab ich den Kopfhörerausgang aber ich vermisse einen echten Line-Out-Ausgang der, an die Stereoanlage angeschlossen, auch wesentlich lauter ist als ein Kopfhörerausgang.

    Bin ich zu dumm und muss irgendwo im System den Haken "Line-Out aktivieren" setzen oder schludert Apple da mit den Begriffen?

    Viele Grüße,
    Leonardo
     
  2. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Soviel ich weiß, kann man da wunderbar eine Anlage anschliessen, weil der Ausgang digital ist. Meine Dolby Anlage funzt zumindest gut..
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo

    Das sollte doch via TOSLINK doch bestens funzen, also bei mir funktioniert es besten.

    Gruss Smooky
     
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ein Kopfhoererausgang IST ein Line-Out nur soviel dazu...
    Mir waere nchts gegentiliges bekannt.
     
  5. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Hallo Leonardo,

    kannst du bitte einen Link zu Apple schicken der deine Aussage untermautert. Ich habe weder beim MacBook noch beim MacBook Pro in der technischen Spezifikation etwas von einem Line out-Ausgang gehört.

    Mit der Suchfunktion kannst du Threads finden die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.
     
    #5 hosja, 09.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.07
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Der Unterschied zwischen einem echten Line-Out und einem Kopfhörer Ausgang ist nur der Anschluss-Widerstand des Gerätes, welches man anschließen will. Line Pegel bezieht sich immer auf 600 Ohm. Kopfhörer haben unterschiedliche Innen-Widerstände, von 30 Ohm bei Profi-HPs bis 600 Ohm bei Beyer Consumer HPs.
    In der Praxis ist das egal. Der Ausgangs-Verstärker muss dann eben mit einem größeren "Arbeitsbereich" klar kommen.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303490
    Zitat:
    Connect external speakers, headphones, or optical digital audio equipment. The headphone / line output jack accommodates optical digital audio output, analog audio output with a 24-bit, 44.1-192 kHz D/A converter, digital audio output up to 24-bit stereo and 44.1-192 kHz sampling rate and supporting encoded digital audio output (AC3 and DTS). For analog headphone / line output a standard audio cable with 3.5mm metal plug should be used.
     
    Zettt gefällt das.
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich habe wohl verstanden, worum es hier geht ("echter ausgang"), muß aber sagen, daß der line-out/kopfhörer-jack wunderbar für die heimanlage geeignet ist. klanglich ist das absolut in ordnung.
     
  8. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Ok, vielen Dank für eure Antworten.

    Vor allem der Beitrag von streuobstwiese hat meine Bedenken zerstreut und ich werde mich demnächst also nach einem Verstärker mit TOSLINK-Eingang machen.

    Byebye,
    Leonardo

    P.S.: @hosja
    Leider ist mir nicht bekannt, wie ich in den Apple-Store verlinken kann, da dieser mit Sessions arbeitet, aber Streuobstwiede hat ja ein Textstück zitiert. Die Suchfunktion hab ich ca. 20 Minuten lang gequält, doch diese Frage hab ich nicht finden können. Meine Suchbegriffe waren: "Line In Line-In Line Out Line-Out Kopfhörer Earphones" in allen erdenklichen Kombinationen.
     
  9. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Hallo Hosja,

    hier sind die Links zu MacBook und MacBook Pro. Unter Audio kannst du sehen das wirklich nur der Kopfhörerausgang und kein Line out angepriesen werden.
    http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
    http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

    Bye Helmut
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Das ist ja ein reines Verkaufsgespräch.:) Wenn ihr wissen wollt, was wirklich "Sache" ist, müsst ihr meinen Link oben benutzen.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303490
     
  11. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @hosja

    Also ist deiner Meinung nach ein "kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Kopfhörerausgang" kein Line-Out?! o_O
    Tipp: Schau dir die gleiche Seite auf Englisch an. ;)
     
  12. iFuchs

    iFuchs Gast

    Weiß jmd. ob man den mini link adapter auch separat kaufen kann ? ich hab nämlich schon ein optisches kabel, das extrem lang und teuer ist, will mir ned für 14€ nen 0,75 meter kabel kaufen nur um so ein scheiß mini link adapter hab.
     

Diese Seite empfehlen