• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Keine Zugriffsrechte auf einzelne Dateien eines USB-Sticks

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Hallo an alle, ich beschäftige mich aktuell mit folgendem sehr seltsamen Problem. Meine Frau hat einen USB-Stick mit Bildern bekommen. Sie kann alle diese Bilder ansehen. Will sie aber die Bilder kopieren, so klappt es bei manchen Bildern nicht, da sie angeblich keine Zugriffsrechte hat. Es sind einzelne Bilder. Ich kann mittels "Informationen" keinen Unterschied erkennen in den hinterlegten Rechten.
Wenn ich den Stick an meinen Rechner anschließe, klappt es ohne Probleme. Die Sache besteht jetzt schon so lange, dass sie sogar ihren Benutzer schon gelöscht hat und einen komplett neuen von Grund auf eingerichtet. Also nichts übertragen. Trotzdem bleibt es bestehen. Ich habe auf ihrem Mac bereits einen weiteren Benutzer eingerichtet, der mit einer anderen AppleID arbeitet und der klappt.
Kann sich das irgendwer erklären? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Der Stick ist FAT32 formatiert. Es sind wahllos einzelne Bilder. Auf meinem Mac mit meinem User klappen diese. Das System ist immer El Capitan mit allen Updates. Es besteht aber schon wenigstens 6 Monate nun.
 

Raban2018

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem beim Austausch von Dateien und Ordnern zwischen Mac und PC über einen USB Stick. Komischerweise wurden nur Dateien nicht erkannt, die 2018 erstellt wurden. Per eMail funktionierte alles perfekt.
Stick war in Ordnung (wurde von Profi Informatikern gecheckt).
Gleiches Problem war bereits 2016 in einem anderen Talk von einer ganzen Gruppe erfolglos und lange diskutiert worden...!

Die Lösung, die ich soeben entdeckt habe ist simpel:

Habe alle Umlaute aus den Dateinamen und Ordnernamen gelöscht.

Danach klappte alles!

Gutes Gelingen!

Gruß

Raban