• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Zugriffsrechte auf Desktop von anderem iMac

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, wenn ich unter Catalina von meinem iMac auf einen anderen (per LAN verbunden) zugreifen möchte, sind Desktop (englische Schreibweise), Dokumente und Downloads ohne Zugriffsrechte. Die anderen Ordner. Umgekehrt kann ich auf alles zugreifen. Wo könnte ich diese Zugriffsrechte noch einstellen? Unter Freigabe habe ich beide gleich eingerichtet. Was könnte das nur sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die betreffenden Ordner sind nicht nur durch Zugriffsrechte, sondern zusätzlich noch durch Datenschutzbefugnisse geschützt. Wenn das File Server-Programm, das die Daten freigibt, solche Ordner tatsächlich auch freigeben soll, muss ihm die Befugnis "Festplattenvollzugriff" erteilt werden.

Falls Du zum Beispiel den SMB-File-Server verwendest, muss das Programm "/usr/sbin/smbd" diese Befugnis unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz" bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Marcel, vielen Dank. Damit bin ich allerdings überfordert. Unter Datenschutz komme ich da nicht weiter. Wenn ich auf den User gehe, finde ich kein sbin. Selbst wenn ich die unsichtbaren Dateien anzeigen lasse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du sollst auch nicht im User-Ordner machen. Lies genauer - da steht /usr.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ja, bin ich dann auch drauf gekommen. Und: Es funktioniert!! Herzlichen Dank dafür schon mal.!!
Allerdings konnte ich auch nicht auf /usr zugreifen, das war nicht sichtbar. Ich habe mir ein Alias vom smbd geholt und das zugewiesen. Das ist sicher nicht die galante Lösung. Gibt es noch einen Trick, wie ich auch auf /usr zugreifen kann?
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Aber wir mach ich das über die Systemeinstellungen? Da komme ich ja nicht dran
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Mit der Tastenkombination cmd+shift+G kommt man per Pfadangabe an die "echten" Ordner von macOS.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Super – vielen, vielen Dank!