• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Zugriffsrechte auf den Drobo mehr

insano

Erdapfel
Registriert
16.08.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin momentan wirklich total verzweifelt.
Ich nutze seit einer Ewigkeit einen Drobo und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ohne ersichtlichen Grund, wurde mir die Zugriffsrechte für den Drobo genommen.
Wenn ich auf dem Schreibtisch bin, dann sehe ich den Ordner mit dem "kein Zugriffszeichen".
Der Drobo wurde per Firewire und per USB getestet.
Ich habe das Festplattendienstprogramm gestartet und wollte die Zugriffsrechte reparieren, doch diese Felder sind grau.
Ich konnte nur das Volumen prüfen lassen, dieser Test war Fehlerlos.
Die Fehlermeldung lautet "Der Ordner "Drobo" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."
Ich habe den Drobo auch schon an einen anderen Mac angeschlossen, der Fehler bleibt bestehen.

Es leuchten alle grünen Lampen am Drobo. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit ich wieder an meine Daten kommen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das könnte schwierig werden. Hast du irgendwas besonderes gemacht, bevor dieser Fehler aufgetreten ist?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine 1 TB Platte ist partitioniert. In Mac OS und FAT. Auf eine Seite mache ich meine TimeMachine Backups. (Da sind Backups von 3 Monaten drauf!) Seit kurzem gehen aber keine Backups mehr, weil die Festplatte von alleine schreibgeschützt geworden ist.
Kann mir/uns jemand helfen? Ich möchte ungern die Platte löschen und neu machen. Ausserdem wollte ich eine Kopie davon machen, aber eine 1:1 Kopie hatte 7.000.000 Daten und es wurden immer mehr. :(
Bei der FAT Platte geht aber alles reibungslos.
Etwas mit der Festplatte gemacht habe ich vorher nicht.
Gruß Leo
Achja: Beim Reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm bleibt das Prog. am Ende hängen.
 

babaloo

Golden Delicious
Registriert
22.08.08
Beiträge
6
Und noch ein ähnliches Problem. Habe heute nach längerer Zeit meinen Drobo angeschmissen und erhalte von OS X die Fehlermeldung: "Mac OS X kann das Volume "Drobo" nicht reparieren." Weiter: ich könne weiterhin Dateien öffnen oder kopieren, aber keine Änderungen abspeichern und solle das Volume neu formatieren. Auf Deutsch: der Drobo ist schreibgeschützt.

Drobo Dashboard meldet keinerlei Fehler.

Kopieren der Daten zwecks Neuformatierung wird aber schwierig, da ich nicht mal eben so ein paar Terrabyte an Datenspeichern rumliegen habe…

Bin für jede Idee dankbar.
 

babaloo

Golden Delicious
Registriert
22.08.08
Beiträge
6
Hi weasel77,

die Schritte haben nicht geholfen. Die meisten waren nicht einmal durchführbar (Cocktail und das Festplatenndienstprogramm können mit meinem Drobo nichts anfangen, weil darauf nur Daten und kein Betriebssystem liegen).

Ich habe aber (hoffentlich) ein Lösung gefunden: Disk Warrior. Damit habe ich das Dateisystem auf dem Drobo wieder herstellen lassen und habe nun Zugriff auf meine Dateien.
Dennoch würde ich gerne wissen. was des Übels Kern war und werde mal weiter forschen.