• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] keine Zugriffsmöglichkeit auf Dateien nach Aktivierung der iCloud

mvo65

Golden Delicious
Registriert
11.07.17
Beiträge
6
Ich nutze ein MacBook Air. Mit dem Update auf MacOS Catalina 10.15 habe ich erstmalig die ICloud aktiviert, nach einem scheinbar weiteren Update fragte der Mac mich, ob die Dokumente und Schreibtisch in ICloud gesichert werden sollen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass damit alle hierin befindlichen Dateien (insbesondere Word und PDF Dokumente) vom Mac quasi verschwinden und habe versucht, den Vorgang zu stoppen mit der Ergebnis, dass ich nun auf nichts mehr zugreifen kann.

Über „zuletzt genutzte Dokumente“ lässt sich zwar noch einiges öffnen, aber hier sind natürlich ältere Dokumente nicht mehr drin. In der ICloud ist nur noch die Ordner-Struktur, jedoch ohne die Dateien zu finden. Auf dem Mac sind die Verzeichnisse Dokumente und Schreibtisch verschwunden, so dass ich auch über das backup der Time-Machine nicht weiter komme. Auch im Benutzer-Ordner bin ich nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine alten Dateien herankommen kann? Der Beitrag eines users vom 21.10.16 dem ähnliches bei einem updtate auf Sierra passiert sei muss, hilft mir leider nicht weiter zumal ich mac-technisch nicht sonderlich versiert bin
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In deinem Backup sind sie doch noch, also einfach wiederherstellen. Einfach in der Zeit zurückreisen und dann auswählen und auf wiederherstellen klicken.
 
  • Like
Reaktionen: mvo65

mvo65

Golden Delicious
Registriert
11.07.17
Beiträge
6
OK, hat sich erledigt, irgendwann hat es dann doch mit der TimeMachine funktioniert
 

mvo65

Golden Delicious
Registriert
11.07.17
Beiträge
6
In deinem Backup sind sie doch noch, also einfach wiederherstellen. Einfach in der Zeit zurückreisen und dann auswählen und auf wiederherstellen klicken.

Danke, ich habs geschafft. Nach etlichen Versuchen sind die Ordner dann auch irgendwie wieder aufgetaucht. Nun muss ich sie nur noch aus der Cloud zurück in das MacBook transferieren und dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung :))