• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Wiedergabe von CD :(

  • Ersteller amalthea
  • Erstellt am

amalthea

Gast
Hallo erstmal!

Ich glaube, dass hier ist mein erstes Posting, war bisher nur als Zaungast hier...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen..?


Mein Problem:

Habe nach langer Zeit wieder Mal einige CD's gekauft und wollte diese in meine iTunes-Bibliothek importieren...

...leider ohne Erfolg: die Zeitanzeige des aktuell zu importierenden Titels bleibt jeweils bei 0 Sekunden hängen, ich bekomme den ungeliebten beach ball (aka Sat1-Ball) zu sehen, und iTunes reagiert nicht mehr. Bis ich das Programm endlich "abschiessen" kann, braucht's in der Regel zwei bis drei Versuche - manchmal muss ich den Finder neu starten, was auch nicht immer auf Anhieb gelingt. Erst wenn ich die CD erfolgreich auswerfen kann, bin ich meine Sorgen (vorerst - bis zum nächsten Versuch nämlich) los.

Meine erste Reaktion darauf: Sch..ss-Sony-CD, liegt wohl am DRM. Aber weit gefehlt, denn

a) nicht alle meine neuen CD's sind von Sony
b) auf dem iBook meiner besseren Hälfte funzt alles anstandslos
c) dieselben Probleme treten auch bei CD's auf, die ich schon vor Monaten oder gar Jahren ripped hatte
d) schon das Abspielen allein schlägt fehl (nicht nur der Import)

Also muss es an iTunes liegen? Aber nö, wenn ich einen Track im Finder anklicke, erscheint zunächst wieder der beach ball, dann öffnet sich QuickTime - und der Song bleibt wieder bei 0 Sekunden stehen! (iTunes lasse ich derweil gar nicht laufen).

Nun, vielleicht habe ich ja ein Security-Update (o.ä.) zuviel geladen? Wieso funzt's dann aber auf dem iBook, das punkto Software-Updates auch auf dem neuesten Stand ist..?

Liegt's vielleicht an der Hardware? Oder an der Firmware? Habe ich ungewollt einen wichtigen Treiber gelöscht? Bin ich einfach zu blöd um etwas Offensichtliches zu erkennen? Wird das Ganze durch etwaige 3rd party apps verursacht? Ist Schrödingers Katze tot?


Was funktioniert?

  • Wiedergabe von Musik ab Festplatte (iTunes-Bibliothek) mit iTunes
  • Wiedergabe von Musik ab Festplatte mit QuickTime
  • Sowohl iTunes, als auch Finder zeigen den Inhalt der CD an


Was ich bisher versucht habe:

  • Software über SA aktualisiert
  • Reparieren der Zugriffsrechte
  • Überprüfen meiner HD über Tiger-Installations-CD
  • Hardware Test
  • fsck -y und fsck -f
  • Löschen von ca. 2GB Musik (da ich auf der entsprechenden Partition, auf der meine Musik abgespeichert ist, nur ca. 45MB freien Speicherplatz hatte)
  • (erfolglose) Suche nach neuester Firmware für Combo-Drive (ist vielleicht auch besser so, denn Firmware-Updates bergen zuweilen gewisse Gefahren und können Hardware zerstören)
  • Suche über Mac Hilfe, auf Apple-Support-Seiten und in Mac-Foren
  • (missglückter) Versuch, mittels target mode das iBook meiner Frau als externes CD-Laufwerk zu nutzen


Was habe ich bisher (noch) nicht versucht:

  • Tiger-Neuinstallation (müsste vorher Platz schaffen)
  • iTunes-Neuinstallation (alle bisherigen Updates aber schon)
  • QuickTime-Neuinstallation (alle bisherigen Updates aber schon)
  • PRAM zurücksetzen
  • Reinigungs-CD erwerben und laufen lassen


Wie kannst Du mir helfen?

Wenn ich das wüsste, hätte ich mir dieses Posting sparen können ;)


Besten Dank an alle, die für mich Zeit und graue Zellen investiert haben.


Grüsse vom Jupiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber Dein Post ist vorbildlich. ;) Das muss auch mal gesagt werden. Ich hoffe Du findest hier bald Hilfe. Ich befürchte, Dein CD-Laufwerk hat einen Fehler :(

Gruß
Daniel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
amalthea schrieb:
Wie kannst Du mir helfen?
Keine Ahnung, aber versuch mal folgendes:
- Alle Peripheriegeräte an USB, FireWire usw. trennen. Alles weg ausser Tastatur/Maus. Evtl. noch eingelegte CD/DVD entfernen.

- Gerät ausschalten und von der Stromversorgung trennen - bei einem *Book zusätzlich den Akku entfernen.

- ca. 5 Minuten warten.

- Die Einschalttaste kurz drücken (ohne Strom!).

- Stromanschluss wiederherstellen, Gerät starten und P-RAM zappen.
Bei einem *Book zusätzlich das PowerManagement (PMU) zurücksetzen.

- Ausprobieren.
 

gameday79

Gast
gleiches Problem

Hallo Everybody,

ich kenne dieses Problem, habe leider auch keine Lösung bisher gefunden. Besitze einen Powerbook Baujahr Dez. 2001 mit aktuellen OS. Ich habe nach dem Problem den Apple komplett neu installiert und itunes 4.7 installiert. mit dieser Version lief alles ohne Probleme. Ab itunes 5 wird das CD Rom Laufwerk nicht mehr angesprochen. An den CDs kann es nicht liegen, da bei meinem iMac mit itunes 6.04 alles ohne Probleme importiert wird.