• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Webseitenanzeige

JApfelmann

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
Hallo Apfelgemeinde,
seit 2 Tagen habe ich ein Problem, dessen ich nicht Herr werde.
Ich verbinde meinen iMAC mittels Apple-Modem (hab nur analog) mit dem Internet. Bislang lief alles einwandfrei. Neuerdings baut er die Verbindung auf. Ist zu hören und im Systemungebungsfenster zu sehen. Im Anschluss ruft er allerding die angeforderten Seiten nicht auf. Hab es mit Safari und Firefox probiert.
Im Statusfenster läuft die Verbindungszeit und man sieht die gesendeten Pakete.
Beim Empfang (neben der IP-Nummer) bleibt alles tot. (s. Bild)

Ich verbinde mit msn oder 1und1.Die IP-Nummer bekomme ich vom Server.

Hoffe auf Eure Hilfe.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Im Anschluss ruft er allerding die angeforderten Seiten nicht auf. Hab es mit Safari und Firefox

Das könnte ein DNS-Problem sein.
Hast du die DNS-Server deines Providers irgend wo eingetragen?
 

JApfelmann

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
DNS-Server für Modemverbindung

Ich habe es mit 1und1 und msn versucht. Ursprünglich ging es immer mit msn. So habe ich über 1 Jahr gearbeitet. Da braucht kein DNS eingetragen werden. die IP-Nummer bekommt man automatisch. Die Namensauflösung übernimmt der msn-Server.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ändert sich denn der Zustand, wenn du nun zumindest einen Nameserver einträgst?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hast du vielleicht den Stealth-Modus bei der Firewall installiert? (Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall > weitere Optionen).
Ist nur eine Vermutung, aber ich hab' auch schon oft gelesen, dass das irgendwann zu Verbindungsproblemen führen kann, da der Mac eigentlich ja "nicht existiert".
 

JApfelmann

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
Ändert sich denn der Zustand, wenn du nun zumindest einen Nameserver einträgst?
Keine Ahnung, welchen zum Beispiel ?
So weit ich weiß, braucht msn und 1und1 keinen, da sie selbst auflösen.
Ich bekomme ja auch den Verbindungsaufbau und aus dem Inet eine IP-Adresse.
 

JApfelmann

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
Hast du vielleicht den Stealth-Modus bei der Firewall installiert? (Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall > weitere Optionen).
Ist nur eine Vermutung, aber ich hab' auch schon oft gelesen, dass das irgendwann zu Verbindungsproblemen führen kann, da der Mac eigentlich ja "nicht existiert".

Ich hatte die FW sogar ganz abgeschalten. Wie oben erwähnt, bekomme ich eine Verbindung und eine IP-Adresse zurück. Von da an geht aber nichts weiter.