1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine wap/wap2-verschlüsselug über wlan...

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von marie, 28.06.08.

  1. marie

    marie Gast

    hallo!

    mir wachsen gerade graue haare. habe ein mbp, ca. 1 woche alt. da ist mac os x 10.5.2 drauf. wenn ich über wlan online gehen will (router: siemens se551) geht das nur über eine wep-verschlüsselung. wap/wap2 geht nicht, dann sagt er entweder "keine verbindung möglich" oder "zeitlimit überschritten"... angezeigt wird das netzwerk zwar, aber es kann nicht verbunden werden...

    meine dell workstation (win xp mit sp2) nimmt jedoch nur wap-verschlüsselung. mit wep komm ich nicht rein... bisherige lösungsversuche: os x neu aufgespielt, neuestes update drauf gezogen (10.5.3), netzwerk in der airport manuell neu eingegeben, neueste router-firmware...

    ich hoffe, jemand kann mir helfen, verzweifle langsam... :eek::mad::-c

    vielen lieben dank!

    marie
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >. wap/wap2 geht nicht, dann sagt er entweder "keine verbindung möglich" oder "zeitlimit überschritten"... angezeigt wird das netzwerk zwar, aber es kann nicht verbunden werden...


    Der Router unterstützt ganz sicher auch WPA und WPA2?
    Die richtige Einstellung lautet vermutlich WPA_PSK auf dem (alten) Router.

    Auf dem MBP heisst es korrekt "persönlicher WPA/WPA2"

    Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die Schreibweise des WPA-Passworts.
    Verwende mal ein Passwort ohne Sonderzeichen.
    ASCII und hexadezimale Schreibweise könnten auch ein Problem sein.

    Wenn du von WEP auf WPA umgestellt hast oder es vor hast kann es nützlich sein das auf dem MBP gespeicherte Netzwerk zu löschen und vollkommen neu einzutragen.

    http://www.doitarchive.de/tipphome.html -> AirPort
     
  3. marie

    marie Gast

    hallo stargate,

    vielen lieben dank schon mal. ich habe ursprünglich wap bzw. wap2 verwendet. das nimmt das macbook aber nicht. jetzt läuft das macbook mit wep, aber meine workstation nicht.

    mit wap-schlüssel läuft das macbook nicht, fehler zeitlimit überschritten. die angaben habe ich so befolgt, wie du unten aufgelistet hast... persönlicher wap/wap2 etc...

    das netzwerk hatte auch schon gelöscht und komplett neu eingetragen...

    ...hilfe...!!
     
  4. feymo

    feymo Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    80
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem 1 Woche alten MacBook!
    Konnte mir aber auch niemand helfen bisher.

    Hoffe hier auf Hilfe!
     
  5. feymo

    feymo Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    80
    Problem bei mir gelöst.
    HAbe die Firmware meines Routers ein Update verpasst,jetzt funktionierts!
     
  6. marie

    marie Gast

    hi...

    ...freu mich für dich... firmware-update habe ich gemacht, nützt nix... war bei gravis, die meinten, dass das ein bug der neuen os x version sei... also: auf ein bugfix warten... aber das kann doch irgendwie nicht sein..??

    hat denn hier keiner ne lösung parat??? die verzweifelte

    marie
     

Diese Seite empfehlen