• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine wap/wap2-verschlüsselug über wlan...

marie

Gast
hallo!

mir wachsen gerade graue haare. habe ein mbp, ca. 1 woche alt. da ist mac os x 10.5.2 drauf. wenn ich über wlan online gehen will (router: siemens se551) geht das nur über eine wep-verschlüsselung. wap/wap2 geht nicht, dann sagt er entweder "keine verbindung möglich" oder "zeitlimit überschritten"... angezeigt wird das netzwerk zwar, aber es kann nicht verbunden werden...

meine dell workstation (win xp mit sp2) nimmt jedoch nur wap-verschlüsselung. mit wep komm ich nicht rein... bisherige lösungsversuche: os x neu aufgespielt, neuestes update drauf gezogen (10.5.3), netzwerk in der airport manuell neu eingegeben, neueste router-firmware...

ich hoffe, jemand kann mir helfen, verzweifle langsam... :eek::mad::-c

vielen lieben dank!

marie
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>. wap/wap2 geht nicht, dann sagt er entweder "keine verbindung möglich" oder "zeitlimit überschritten"... angezeigt wird das netzwerk zwar, aber es kann nicht verbunden werden...


Der Router unterstützt ganz sicher auch WPA und WPA2?
Die richtige Einstellung lautet vermutlich WPA_PSK auf dem (alten) Router.

Auf dem MBP heisst es korrekt "persönlicher WPA/WPA2"

Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die Schreibweise des WPA-Passworts.
Verwende mal ein Passwort ohne Sonderzeichen.
ASCII und hexadezimale Schreibweise könnten auch ein Problem sein.

Wenn du von WEP auf WPA umgestellt hast oder es vor hast kann es nützlich sein das auf dem MBP gespeicherte Netzwerk zu löschen und vollkommen neu einzutragen.

http://www.doitarchive.de/tipphome.html -> AirPort
 

marie

Gast
hallo stargate,

vielen lieben dank schon mal. ich habe ursprünglich wap bzw. wap2 verwendet. das nimmt das macbook aber nicht. jetzt läuft das macbook mit wep, aber meine workstation nicht.

mit wap-schlüssel läuft das macbook nicht, fehler zeitlimit überschritten. die angaben habe ich so befolgt, wie du unten aufgelistet hast... persönlicher wap/wap2 etc...

das netzwerk hatte auch schon gelöscht und komplett neu eingetragen...

...hilfe...!!
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 1 Woche alten MacBook!
Konnte mir aber auch niemand helfen bisher.

Hoffe hier auf Hilfe!
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Problem bei mir gelöst.
HAbe die Firmware meines Routers ein Update verpasst,jetzt funktionierts!
 

marie

Gast
hi...

...freu mich für dich... firmware-update habe ich gemacht, nützt nix... war bei gravis, die meinten, dass das ein bug der neuen os x version sei... also: auf ein bugfix warten... aber das kann doch irgendwie nicht sein..??

hat denn hier keiner ne lösung parat??? die verzweifelte

marie