• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Vorlage in Mail aufrufbar

Ricabo

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Lese seit einiger zeit immer wieder von den netten Mail-Vorlagen in Leopard. Wollte nun selbst mal eine aufrufen, doch finde ich keine Möglichkeit dies zu tun. Habe schon Stunden damit verbracht und alles mögliche darüber herausgefunden. Fakt ist: Ich habe keine Möglichkeit eine Vorlage auszuwählen, wenn ich eine neue Mail erstellen will (angeblich soll zwischen den Adress- bzw. Betreffzeilen und dem einzugebenden Mailtext ein Button vorhanden sein über den man die Vorlagen aufrufen kann, bei mir ist aber keiner - siehe Anhang, dort seht ihr wie mein E-Mail-Fenster aussieht, wenn ich eine neue Mail erstellen will). Die Vorlagen sind übrigens im Library-Ordner vorhanden. Ich kann auch eigene Vorlagen erstellen (diese sind aber nicht aufrufbar). Unter den Mail-Einstellungen finde ich keine Option die auf Vorlagen hinweist.
Meine Programmversion der Mailsoftware:3.6
Mein Betriebssystem: Leopard 10.5.8
Mein Rechner: Apple Powermac G5, Dual 2GHz
 

Ricabo

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Sorry, da fehlt die Anlage, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auf „Neue E-Mail“ klicken und dann auf „Vorlagen einblenden“ klappt nicht?

20100621-jkphqib5yscqdde4t4ixnsgrs6.jpg
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Also, bei mir ist der "Vorlagen Einblenden" Button. Nicht zwischen Betreffzeile und Text, sondern ganz oben rechts unter dem grauen Button zum Ein- und Ausblenden der Werkzeugleiste.
Bisher habe ich Ihn da nie zur Kenntnis genommen. Danke also für deinen Tipp! :)

Zu deinem Problem: Meine Mail.app behauptet, sie sei Version 4.3. - kann das Problem daran liegen? Bekommst du über die Softwareaktualisierung nichts Neueres als 3.6?

Sorry, zu laaaangsaam. (und dabei auch noch ohne Bild :( )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Unter 10.5 läuft Mail 3.x
unter Snow Leopard Mail 4.x
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
@Beatnik: Und wieder habe ich etwas gelernt. Is' echt informativ hier!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Den "Vorlage einblenden"-Button gibt es aber auch in Mail 3.6 unter 10.5.8, daran kann's nicht liegen.

Nachtrag: Vielleicht dieses Schlangenblick-Symptom (oder so ähnlich), daß man gebannt auf eine Stelle starrt und sucht und dabei Randliches übersieht? Geht mir manchmal so, wenn ich USB-Sticks oder Schlüssel suche und nach dem fünften Rumwühlen feststelle, daß sie die ganze Zeit offen und ziemlich genau vor meinen Augen lagen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, die gab es auch schon in 10.5, vielleicht ist die Symbolleiste ja nicht um diesen Button angepasst oder der Button mal entfernt worden. Also könnte Symbolleiste anpassen eventl.etwas bringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Nein, da hab ich geschaut - der Button taucht ja nicht in der Symbolleiste des Hauptfensters auf, sondern jeweils bei der neu erstellten Mail - und da kann man nichts einstellen (hab jedenfalls nichts dazu passendes gefunden).

Nachtrag: Vergiß den Mist! Wenn man eine neue Mail erstellt und d a n n auf "Symblleiste anpassen" geht, bekommt man da wunderschöne Symbole, die sich auf das neue Fenster beziehen, nicht auf das Hauptfenster!
Auch den mit der Vorlage.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, diese Symbolleiste kann man auch anpassen(die von "Neuer Mail)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Ich hatte völlig vergessen, daß OS X-Programme häufig eine kontext-sensitive Menüleiste haben.
 

Ricabo

Golden Delicious
Registriert
25.11.08
Beiträge
8
Danke für eure Mühe, ich habe den Fehler gefunden. Es lag daran, dass der graue Button zum Ausblenden der Symbolleiste rechts oben wahrscheinlich gleich anfangs nach der Installation des Betriebssystems gedrückt wurde. Alle neuen Mailfenster wurden bei mir also ohne die Symbolleiste geöffnet. Jetzt weiss ich für was der graue Button taugt.
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich möchte den Betreff nochmal aufgreifen – will jetzt auch die Vorlagen-Option verwenden und habe mir den entsprechenden Button in die Symbolleiste gelegt, aber meine Vorlage ist nicht editierbar. Diese ist zwar in den Vorlagen unter „Eigene“ sichtbar, doch wenn ich diese wie angegeben
… Öffnen Sie die Kategorie "Angepasst" und wählen Sie das Symbol für Ihre Vorlage durch Doppelklicken aus. Die Vorlage wird dann angezeigt und Sie können neuen Text eingeben. …
doppelklicke, erscheint nur eine leere Mail (mit meiner Standardsignatur).

ich danke im Voraus für hilfreiche Tipps

Mailsoftware 4.3 auf OS X 10.6.4
 

Macliker

Erdapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
4
Bei mir gibts den Button und ich will die unbedingt mal ausprobieren aber bei mir schmiert unter 10.5.8 (Leopard) dann immer die Mailapp ab. :(

Kennt jemand das Problem????