1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Verbindung zwischen OSX und WinXP

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von MBPchristian, 16.07.08.

  1. hey leute,

    wie der titel schon sagt, bekomme ich in meinem wlan-netz keine verbindung zwischen meinem MBP und meinem einen WinXP-PC.

    folgende konfiguration:

    1. WinXP Pro SP2 - IP: 192.168.1.7
    2. MBP mit OSX 10.5.4 - IP: 192.168.1.8
    3. WinXP Pro SP2 - IP: 192.168.1.9

    Router-IP: 192.168.1.1
    Subnetz: 255.255.255.0
    IP-vergabe läuft über dhcp, aber auch mit manueller vergabe kein erfolg
    Arbeitsgruppe ist auf beiden systemen gleich.

    XP-firewall ist aktiv, habs auch schon mit ausgeschalteter firewall probiert.

    Ping-test!!!
    1 <> 2 erfolglos
    1 <> 3 klappt
    2 <> 3 klappt

    sehr komisch ist auch, dass 1. und 2. sich gegenseitig unter freigaben (OSX) bzw. arbeitsgruppencomputer (WinXP) anzeigen, sich aber nicht öffnen lassen. auch der manuelle zugriff über die IP bringt keinen erfolg.

    ich hoffe jemand hat eine idee, vielen dank schonmal.

    Christian
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ist File-Sharing per SMB in den Systemeinstellungen aktiviert?
     
  3. jop ist aktiviert.
    aber auch wenn nicht müsste ein ping ankommen...
     
  4. hier vielleicht noch ein ganz interessanter fakt:

    sobald ich den 1.(Win) ODER den 2.(Mac) rechner via ethernet-kabel mit dem router verbinde, funktioniert alles so wie es sein soll.
    das ist auch so eine sache, die für mich absolut keinen sinn ergibt... vielleicht hilft es euch aber weiter.

    Christian
     
  5. Sleeper

    Sleeper Empire

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    86
    Bei manchen Routern gibt es die möglichkeit die Kommunikation von W-Lan Geräten untereinander zu verbieten.

    Vielleicht zufällig den Haken gesetzt ?

    Sind alle per W-Lan angeschlossen?
    Kannst du wenn Ping von 2->3 zugreifen oder geht das auch nicht ?
     
  6. diese möglichkeit gibt es bei meinem router nicht.​

    gerät 2 und 3 können sich gegenseitig anpingen.

    alle 3 rechner sind über wlan mit dem router verbunden.
     

Diese Seite empfehlen