• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung zum Scanner

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Ich verwende einen PowerMac mit dem Betriebssystem OS9.2 . Installaiert ist die Software "Linocolor 5" und verwendet wird ein Scanner von Heidelberg "Tango".
Beim starten des Scanners erfolgt ein Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Scanner nicht hergestellt werden kann.
Das Kabel zwischen Computer und Scanner ist angeschlossen und ein Ordner für den SCSI-Treiber ist auf dem Monitor vorhanden.
Welche Möglichkeit habe ich die Verbindung hehrzustellen?
In den Einstellungen von Linocolor fine ich keinen hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Ich verwende einen PowerMac mit dem Betriebssystem OS9.2 . Installaiert ist die Software "Linocolor 5" und verwendet wird ein Scanner von Heidelberg "Tango".
Beim starten des Scanners erfolgt ein Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Scanner nicht hergestellt werden kann.
Das Kabel zwischen Computer und Scanner ist angeschlossen und ein Ordner für den SCSI-Treiber ist auf dem Monitor vorhanden.
Welche Möglichkeit habe ich die Verbindung ehrzustellen?
In den Einstellungen von Linocolor fine ich keinen hinweis.
wurde kürzlich daran umgebaut? Ansonsten scheint mir die wahrscheinlichste Ursache ein altersmäßiger Defekt zu sein. OS 9.2 stammt aus dem Jahr 2001.
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Ich habe das System gebraucht gekauft. Vorhanden waren zwei Festplatten, auf denen OS 9.2 und die Programme installiert waren. nachdem die eine Festplatte ihren Geist aufgab, setzte ich die zweite ein. Hier scheint alles gut zu funktionieren, lediglich erhalte ich diese Fehlermeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Lediglich ist gut. Also dürfte die zweite Festplatte quasi kein aktueller Mirror (RAID1) der bisherigen Bootfestplatte sein.
Mannomann, was man immer für selbstverständlichste Hintergründe nachbohren muss... :(

Ich nehme an, der Heidelberg Tango ist via SCSI angeschlossen? Direkt oder per Firewire-auf-SCSI-Adapter?
SCSI ist ein Bus, bei dem meist eine ID einzustellen ist. Da Du die nicht verändert hast (?), liegt es nahe, anzunehmen, dass man die im Linotype hinterlegen muss, wenn das System kein Mirror, sondern eine noch nicht fertigkonfigurierte Kopie ist. Wo man das tut, da muss ich mich entschuldigen, keine Ahnung. Hast Du mal SCSI-Probe laufen lassen? Zumindest dort sollte der Scanner mit seiner ID angezeigt werden, wenn ansonsten alles andere in Ordnung ist.