• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Keine Verbindung zu NAS-Festplatte, aber zu den Unterverzeichnissen über afp

robinius

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
2
Hallo!

Ich bekomme keinen Zugriff auf mein NAS (Link DNS-325) über das afp-Protokoll mehr.

Das NAS hat zwei Festplatten: Volume_1 und Volume_2

Beide Festplatten möchte ich als Netzfreigaben mit afp nutzen. Das funktionierte bis vor Kurzem gut. Freigabe Namen waren Volume_1 und Volumen_2

Über smb läuft alles problemlos.

Die Time Machine läuft auch. Dafür gibt es eine Netzfreigabe timemachine, die ich ebenfalls über afp erreichen kann.

Lege ich neue Netzfreigaben an in Unterordnern von Volume_1 oder Volume_2, z:B. Volume_1/Ordner1, dann kann ich auch diese problemlos mit afp erreichen: mit Server verbinden, Adresse eingeben:afp://192.168.0.151/Volume_1/Ordner1 , Benutzer+Passwort…alles gut.

Aber das geht nicht::

mit Server verbinden, Adresse eingeben:iafp://192.168.0.151/Volume_1, Benutzer + Passwort… warten warten warten, dann Mitteilung: der Freigabename existiert nicht…(obwohl es ihn immer gab)

Ich habe die Netzfreigaben neu angelegt, keine Verbesserung…

Netzfreigaben mit Unterordnern machen keine Probleme, Netzfreigaben mit Namen der ganzen Platte (Volume_1) gehen nicht mehr über afp (aber über smb)

Leider brauche ich die afp Verbindung, da z:b. Fotoshop darüber meine Fotos auf dem NAS findet….
Das Problem verhält sich mit beiden MacBooks gleich...

Weiß jemand Rat?

Ich würde mich sehr freuen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In vielen File-Server-Implementationen ist es aus guten Gründen nicht erlaubt, innerhalb einer bestehenden Freigabe ein zweite Freigabe mit dem gleichen Protokoll einzurichten. Wenn man das trotzdem versucht, wird eine der Freigaben automatisch gesperrt. Das ist so gewollt. Wozu sollte das auch gut sein? Berechtigungen werden ja auch so pro Datei und Ordner geregelt.

Einige File Server gestatten es, eine Verbindung zu einem Unterordner "auch so" herzustellen, ohne dass der Unterordner ein zweites Mal freigegeben wird.
 

robinius

Erdapfel
Registriert
04.08.16
Beiträge
2
Vielen Dank!
Das kann noch nicht die ganze Antwort sein. Ich habe nur 3 Freigaben, die bisher immer gut funktionierten: Festplatte 1 (Volume_1), Festplatte 2 (Volume_2) und Timemachine (als Unterordner von Volume_2. Bis vor kurzem gab es kein Problem mit afp (mit smb ohnehin nicht.)
Also bis auf den Time Machine-Ordner komme ich da über afp augenblicklich nicht mehr ran.
Die Unterordner habe ich nur probeweise erstellt um zu schauen, ob das Problem bei neu angelegten Shares auch besteht und siehe da: dort habe ich Zugriff über afp.
Aber lösche ich Volume_1 und Volume_2 und lege diese neu an, dann besteht das Problem weiterhin....kein Zugriff über afp auf Volume_1....auch ohne dass ein Unterordner freigegeben ist...selbst dann wenn Volume_1 der einzige Share ist.

Gibt es noch weitere Vermutungen?
Ich freue mich weiter über Anregungen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Unterordner habe ich nur probeweise erstellt um zu schauen, ob das Problem bei neu angelegten Shares auch besteht

Das ging aus der Beschreibung bis jetzt nicht hervor. In dem Fall wäre als nächstes zu prüfen, ob die Berechtigung für den "obersten" Ordner auf den Volumes korrekt eingestellt ist, also dem anmeldenden Benutzer Zugriff erlaubt.