• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Verbindung via Ethernet

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Seit einigen Tagen habe ich ein sehr seltsames Problem mit meinem LAN. Ich habe bereits einen SMC-Reset durchgeführt, diverse Kabel und Buchsen durchprobiert und konnte auch im Netz nichts finden, das mir helfen konnte. Sobald ich mein MacBook (late 2008, 10.8.2) mit dem Netzwerkkabel an den Router anschließe, wird mir eine 169.XXX.XXX.XXX-IP zugewiesen. Ich kann also keine ordentliche Verbindung herstellen, sie wird in den Systemeinstellungen allerdings angezeigt. Die W-LAN-Verbindung macht keinerlei Probleme.

Hat jemand hier zufälligerweise das gleiche Problem gehabt oder kann mir aus einem anderen Grund sagen, wie es sich lösen lässt?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wahrscheinlich funktioniert Dein DHCP nicht.
Checke, ob der DHCP-Server läuft und bei Dir in den
Netzwerkeinstellungen die Zuweisung der IP-Adresse
durch den DHCP-Server aktiviert ist.
Alternativ kannst Du versuchen, die IP-Adresse manuell zu vergeben.
Dazu musst Du wissen, welches Netzwerk Du konfiguriert hast und welche
IP-Adresse Dein Router (Gateway) hat.
DNS-Server ist dann sicherheitshalber die 8.8.8.8, dass ist ein freier
DNS-Server, der funktionieren sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
169.x.y.z ist ein reservierter Range für die automatisierte Selbstkonfiguration eines Geräts (APIPA). Eine Vergabe über DHCP hat also nicht stattgefunden, was diverse Ursachen haben kann. Wenn Du wie Ottonormalverbraucher einfach einen einzelnen Router mit WLAN u. LAN-Anschlüssen verwendest, dann hast Du im einfachsten Fall einfach nur die LAN-Buchse erwischt, die für die WAN-Verbindung vorgesehen ist oder Du hast rumgespielt. Du musst jedenfalls im (Broadcast-)Subnet einen DHCP-Server betreiben, wenn Du die IP des Ethernetanschlusses nicht fix konfigurierst.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Heute Abend trat ein weiteres Problem mit unserem LAN auf. Diesmal im Zusammenhang mit unserem Netzwerkdrucker. Offenbar hatte unser Router ein Problem, nicht das MacBook. Ein Firmware-Update konnte das beheben. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!